Unfallrahmen?

  • Hallo,


    ich habe vor 2 Jahren einen verhältnissmäßig schweren Unfall mit meiner Schwalbe gehabt. Danach habe ich einen Neuen (alten) Rahmen gekauft und verbaut. Immer war es ein wenig anders als davor.


    Nun versuche ich zu ergründen woran das liegen kann. Ist der Radstand richtig? - Wie groß müsste der Abstand zwischen Schutzblech vorn und Krümmer eigentlich sein?


    So wie im Foto (ca. 3cm)? oder größer?



    Gruß,


    Pfannkuchen

  • Genau, da wird der Schwingenträger einen wegbekommen haben. Warum hast du den Rahmen ausgetauscht. Nur zur Sicherheit oder war ein Bruch vorhanden? Wenn der Rahmen vom Unfall einen abbekommen hat, das ganz sicher auch der Träger.


    Tu dir einen Gefallen, lass die Karre stehen bis du die Ursache gefunden hast, nicht das du unter´m LKW landest!

  • Hmm, naja wie hier beschrieben: http://kr51.wordpress.com/
    hab ich nach dem Unfall so ziemlich alles ausgetauscht - Rahmen, schwingen vorn, schwingenträger etc. etc. - also alles was vorn an der Schwalbe dranhängt.


    leider gibt es ja keine neuen Rahmen, und man ist immer unsicher, ob man nun einen alten kaputten Rahmen kauft oder nicht.


    Ich hab allerdings bevor ich den Rahmen eingebaut habe alles akribisch nach fehlern abgesucht...


    Was nun tun?
    Neuer Rahmen? Woher nur?!
    Kann ich irgendwie nachmessen wo der Fehler ist? woher bekomme ich genaue Maßangaben?


    Gruß


    Pfannkuchen

  • Hallo Pfannkuchen,


    wenn Das defekte Vorderrad samt Kotflügel von Dir ist, auf der verlinkten Seite , dann wundere ich mich nicht. Schwingenträger und Schwinge werden krúmm sein. Für eine erste Einschätzung brauchst Du nur einen Bindfaden:


    Suche Dir einen markanten Punkte an der Schwinge vorne, und miss mit dem Bindfaden die Distanz zu einem anderen Punkte ab, z.B. vom Loch der Steckachse links zur oberen Halterung des linken Stoßdämpfers. Vergleiche dann mit den gleichen Punkten auf der rechten Fahrzeugseite, ist Differenz mehr als 1 mm = sehr wahrscheinlich Schrott! So kannst Du auch den Rahmen vermessen. Aber wenn ich ehrlich bin, ich erwarte nix Gutes!


    Viele Grüße, Uli

    Spektakuläre Aktionen sind meistens sinnlos !

  • Also meint Ihr das es eher die Schwinge als der Rahmen ist?!


    Ich denke ja eher, dass da jemand mal mit dem Rahmen gengen eine Wand gefahren ist!


    Highwaystar: irgendwie verstehe ich die Rechnung nicht. wenn ich so messe, dann bekomme ich doch nur heraus ob meine Stoßdämpfer noch in ordung sind oder?!


    Gruß

  • Hallo Pfannkuchen,


    der Rahmen und auch die Schwinge jeden Mopeds sind im Prinzip symetrisch. Wenn Du bei eingebauten Stoßdämpfern die Maße mit einem Bindfaden abnimmst, misst Du ingenieurmäßig ein blödsinninges Maß. Aber Du erhälst einen Hinweis, ob eine genaue Vermessung oder sofortiges Verschrotten nötig sind, nämlich dann, wenn die Maße unterschiedlich sind, ist etwas krumm!


    Am Rahmen geht das auch, z.B. die Distanz zwischen den Löchern der Motorbefestigungen und dem Anschlag am Lenkkopf ist ein guter Indikator.


    Viele Grüße, Uli

    Spektakuläre Aktionen sind meistens sinnlos !

  • Hallo Gonzzo,


    bei meiner Schwalbe ist alles gerade, nach der Bindfadenmethode gemessen. Wie sieht denn die professionelle, zuverlässige und exakte Methode aus?


    Viele Grüße, Uli

    Spektakuläre Aktionen sind meistens sinnlos !

  • Hmm,


    ich habe mal nochmal meine Schwalbe von der Seite fotografiert, sieht das einigermaßen korrekt aus?


    Ich habe mit dem Bindfaden mal durchgemessen. es sind keinerlei Unsymmetrieen festzustellen.
    Was mich nur brennend Interessiert: ist nun die Gabel verbogen oder der Schaft am Rahmen??


    Irgendwas muss es ja sein!


    Gruß


    Pfannkuchen


    PS: könnte vllt. jemand mal genau den gleichen Teil einer anderen Schwalbe fotogrfieren?
    Danke!

  • Hast du denn den Schwingenträger auch getauscht oder nur den Rahmen wg. Lenkkopf? Sollte der alte Schwingenträger druntersitzen, liegts wohl an diesem.



    Nein, ich habe alles was vom Motor an nach vorn sitzt getauscht. Also auch den Schwingenträger!


    Gruß

  • Auch mit der legendären Bindfadenmethode lassen sich Abweichungen feststellen. Fängt schon bei Schwingen an, die ganz jungfräulich auf dem Tisch klappen. Fußrastentfäger der Walben die unterschiedliche Länge aufweisen, Sitzbankträger, der nicht exakt an den Rahmen angepasst sind...

    Zitat

    Wie sieht denn die professionelle, zuverlässige und exakte Methode aus?


    So zum Beispiel: Rahmenvermessung
    Zum hobbymäßigem Gebrauch ein klein wenig zu teuer....

  • Hmm, und wie bekomme ich nun heraus wo der Fehler liegt?!


    Gibt es nicht irgendwelche Zeichnungen, wo die Rahmengeometrie exakt gezeichnet ist?


    Gruß


    EDIT: ich habe nochmal 2 Messungen gemacht, ich würde mich freuen, wenn die jemand anderes auch nochmal machen könnte! erste Messung: vom oberen Steuersatz (Aussenkante) bis zum äusseren Ende unterm Sitz (siehe bild). 2. Messung: von der unteren Steuersatz schale (aussenkante) bis zur Motortunnelschraube (oberkante)
    Das kann man auch messen, ohne auch nur eine Schraube zu lösen ;)
    wär super, wenn das mal jemand nachmessen könnte!

  • Hmm, ich habe mal nochmal meine Schwalbe von der Seite fotografiert, sieht das einigermaßen korrekt aus? Danke!



    Sieht nicht OK aus.


    1. Da ist ja quasi kein Abstand zwischen Kotflügel und Beinschild, da kann man bei mir schön durchgucken.


    Das angehängte Bild passt nicht vom Winkelö aber man erkennt den größeren Abstand zwischen Kotflügel und Beinschild.


    2. Dein Vorderrad hebt bei aufgebockter Karre kaum vom Boden ab. Bei ebener Fläche, korrekten Stoßdämpern und normaler Bereifung sollte das Vorderrad ca. 5 cm Bodenfreiheit haben.


    So long,


    skipperwilli

  • Hallo,


    das hilft mir nicht weiter! Ich weis, dass es ein Problem gibt. Das kann ich auch sehen!
    Ich würde nur gern wissen ob es der Rahmen ist, oder der Schwingenträger oder sonst irgendwas!


    Gruß


    Pfannkuchen


    PS.: könnte ich mal schnell das jemand durchmessen?


    Gruß

  • Ahoi,


    bei meiner 2er Schwalbe gibt's folgende Maße:
    Außenkante obere Lenklagerschale bis Mitte rechter Sitzbankträger: 48,3 cm
    Außenkante untere Lenklagerschale bis Mitte Motortunnelschraube: 36,8 cm


    gruß nachbrenner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!