+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Unterschied 2-Takt-Gemisch/Benzin


  1. #1
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Hi!

    Ich hatte mal alle meine Reservekanister beschriftet... bloss irgendwie sind da die Zettel abgegangen...

    Jetzt habe ich 2 identische Reservekanister, einen mit Benzin und einen mit 1:33 für meine Schwalbe/Star..

    Kann ich irgendwie rausfinden in welchen 1:33 und in welchem reines Benzin ist?

    Wollte die Kanister nicht an der Tanke entsorgen müssen, wär ja schade drum...

    MfG

    Tobias

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von Quacks
    Registriert seit
    19.04.2003
    Beiträge
    2.938

    Standard

    @rossi,

    ein Vorschlag von mir:

    Aus jedem der beiden Kanister etwas Benzin auf ein Blatt Papier bringen. Das mit dem Öl sollte nach dem verdunsten des Benzins einen Fettfleck haben.

    Quacks der ältere

  3. #3
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    20.04.2003
    Beiträge
    944

    Standard

    Joa, so kann man das machen, oder du besorgst dir zwei ebenfalls identlische Schwalben, tankst die eine mit dem einen Kanister und die Andere mit dem Anderen.
    Dann nimmst du dir ein Paar Zwillinge mit Klasse m und setzt die auf diese Schwalben, welche Schwalbe dann zuerst nen Kolbenfresser bekommt zeigt dann an, was reines Benzin war

  4. #4
    Restaurateur
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    2.125

    Standard

    das riecht man doch auch....und man sieht es an der färbung, reiner sprit ist durchsichtiger als 1:33...das iss viel dunkler.

  5. #5
    Flugschüler
    Registriert seit
    14.05.2003
    Beiträge
    275

    Standard

    @flying: das optische kann täuschen, weil unterschiedliche Tankstellen unterschiedliche Farbstoffe beimischen.
    Also klappt der "Sichttest" nur 100%ig, wenn auch bei der gleichen Tanke gekauft wurde.
    Quacks Idee gefällt mir am Besten.
    Oder alternativ beide Kanister mischen und entsprechend Öl für einen Kanister beischütten. Wenn du dir sicher warst, dass vorher ein Kanister ohne und einer mit ausreichend Öl gefüllt war, hast du dann definitv das richtige Gemisch.
    Den vollen Kanister dann sofort beschriften

    Gruß, Jabber

  6. #6
    Restaurateur
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    2.125

    Standard

    Original von jabber:
    @flying: das optische kann täuschen, weil unterschiedliche Tankstellen unterschiedliche Farbstoffe beimischen.
    Also klappt der "Sichttest" nur 100%ig, wenn auch bei der gleichen Tanke gekauft wurde.
    Quacks Idee gefällt mir am Besten.
    Oder alternativ beide Kanister mischen und entsprechend Öl für einen Kanister beischütten. Wenn du dir sicher warst, dass vorher ein Kanister ohne und einer mit ausreichend Öl gefüllt war, hast du dann definitv das richtige Gemisch.
    Den vollen Kanister dann sofort beschriften

    Gruß, Jabber

    Also ob farbstoffe oder nicht ist egal, den unterscheid zwischen normal sprit und 1:33 sieht man auf jeden Fall!

  7. #7
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Kipp in beide etwas Öl, so dass bei blankem Benzin ein Gemisch 1:50 entstehen würde. Dann kräftig die Kanister drehen und schütteln. Anschließend auß beiden kanistern den Tank befüllen, und zwar jeweils zur Hälfte.

    Oder Du kippst beide kanister zusammen in einen großen Eimer, gibst Öl zu, rührst um und füllst zurück in die Kanister.

    Lödeldödelööö ... :)

  8. #8
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Original von jabber:
    @flying: das optische kann täuschen, weil unterschiedliche Tankstellen unterschiedliche Farbstoffe beimischen.
    Also klappt der "Sichttest" nur 100%ig, wenn auch bei der gleichen Tanke gekauft wurde.
    Quacks Idee gefällt mir am Besten.
    Oder alternativ beide Kanister mischen und entsprechend Öl für einen Kanister beischütten. Wenn du dir sicher warst, dass vorher ein Kanister ohne und einer mit ausreichend Öl gefüllt war, hast du dann definitv das richtige Gemisch.
    Den vollen Kanister dann sofort beschriften

    Gruß, Jabber
    Auf die einfachsten ideen kommt man teilweise nicht...
    ich kippe die zusammen und kippe die entsprechende Menge Öl bei...
    UND MACH NEN GROSSEN ZETTEL DRAN!!!


    @flying
    Farblich kann man die echt kaum unterscheiden, das war auch meine erste Idee.Die sehen sich sehr ähnlich und riechen tun sie auch verdammt ähnlich...

    MfG

    Tobias

  9. #9
    Flugschüler
    Registriert seit
    03.03.2004
    Beiträge
    273

    Standard

    Wie siehts den mit dem Geschmack aus? ?(
    und wie alt ist das Betriebstmittel...älters Zeug hat ganz viel Benzol dabei...ich weiss ja nicht wie viel du schon Geschnüffelt hast...aber ich würde mir bald einen Termin bei der Krebsvorsorge besorgen!

  10. #10
    Tankentroster
    Registriert seit
    01.05.2003
    Beiträge
    135

    Standard

    Witzig. Mir ging es ganz ähnlich, als ich meine /1 letztens aus'm Keller holte. Da stand doch glatt noch ein Kannister Benzin. Ohne Öl? Mit Öl? 1:50 oder 1:33? Ich habe ein bißchen Öl zugemischt und mich dazu entschieden, einfach nach und nach die fünf Liter zuzuschütten. So empfindlich ist der Motor nun auch nicht, dass er nicht mal ausnahmsweise mit 1:25 oder 1:50 auskäme.

    Gruß, Gomo

  11. #11
    Flugschüler
    Registriert seit
    14.05.2003
    Beiträge
    275

    Standard

    Original von Gomo:
    Witzig. Mir ging es ganz ähnlich, als ich meine /1 letztens aus'm Keller holte.
    Naja, alles in allem ist das Problem auch eher altbekannt statt selten

    Vater hatte dazu mal folgende Lösung: 2 Benzinkanister mit unterschiedlichen Farben:
    Rot für Rasenmäher (Normalbenzin) und
    Gelb für Gemisch
    (Alternativ auch Blau für Benzin ...)

    Klappt aber nur, wenn man nicht zu viele Spritsorten lagert

    Gruß, Jabber

  12. #12
    Tankentroster
    Registriert seit
    13.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    179

    Standard

    Ohhh... man.....!!!!!

    Ihr scheint ja echt nix besseres zu tun zu haben.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. tebelle für 2-takt-gemisch
    Von janeway im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.04.2005, 17:48
  2. Blöde Frage: Haltbarkeit von 2-Takt Gemisch?
    Von Midgard18 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.08.2003, 14:40

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.