+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 20

Thema: Vape Pfeift


  1. #1
    Tankentroster Avatar von ChunkyMonkey2010
    Registriert seit
    02.08.2012
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    241

    Standard Vape Pfeift

    Hallo.

    Ich habe in meiner S51 eben meine PVL (aus SR50) gegegen eine fabrikneue Vape 3 ausgetauscht.

    Zündung mit Digi-Messchieber eingestellt (1,8 v OT). Sie dreht sehr gut.

    Einzige Sorge:

    Wenn die Simme im Leerlauf einen Gasstoß bekommt, dreht sie normal hoch. Beim Abfallen der Drehzahl geht auch alles normal, jedoch gibt sie bei ca.2000 -3000 U/min ein pfeifendes Geräusch von sich. Es ähnelt dem geräusch einer Brennholzsäge. Das Geräusch ist fast nicht mehr zu hören, wenn Seitendeckel angeschraubt ist.
    Als hätte sie bei dieser Drehzal eine Unwucht und würde evtl. schleifen. Aberirgendwie kann das auch nicht, sein, denn won hand gedreht ist alles in Ordnung und sie macht es ja nicht bei allen Drehzahlen.

    Der Motor ist vor ca.700 km Komplett regeneriert worden und hat nen frischen Zylinder mit Megu-Koblen bekommen. Meine PVL lief problemlos. Die KW hat kein Spiel.

    Für heute hatte ich keinen Bock mehr und hab es erstmal gelassen.

    Hat jemand eine Idee?

    Grüße

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.815

    Standard

    Moin

    Weißt Du wie ne Sirene funktioniert?
    Da ist ein Rotor mit Löchern und die umströmende Luft macht bei bestimmter Drehzahl Krach.

    Deckel druff und schon strömt da keine (oder nur die schon drin ist) Luft mehr.

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  3. #3
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    Hat deine Vape vergossene Magnete? Wenn ja, dann ist eh sehr wenig Platz zwischen der Grundplatte und dem Harz der vergossenen Magnete. Dass es dann Geräusche macht ist nicht sehr unwahrscheinlich.
    Sirko
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  4. #4
    Tankentroster Avatar von ChunkyMonkey2010
    Registriert seit
    02.08.2012
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    241

    Standard

    Aha,
    Nach der Sirenen Theorie (auf sowas wäre ich nie gekommen, danke) könnte ich also beispielsweise mal alle Löcher (Bohrungen vom auswuchten etc.) am Rotor mit Klebeband verschließen und schauen, ob es noch pfeift.
    Ich nehm heute nachmittag den Rotor noch mal ab und schaue mal nach Schleifspuren o. Ä. ...obwohl sie dann ja immer schleifen müsste und nicht nur bei bestimmten drehzahlen.

    PS.: Ja, es ist eine vergossenen Vape der neusten Generation. Die hat sogar zwei Kerben für die aufnahme der KW... sehr misteriös

  5. #5
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.815

    Standard

    Mit ohne Löcher pfeifts wahrscheinlich nicht mehr, ich würde die aber nicht zu machen, von wegen Unwucht erzeugen.
    VORSICHT: Klebeband fliegt Dir bei 6000 U/min um die Ohren.

    ..und wegen zwei Nuten im Rotor:
    Ich glaube es gibt beim M53 Versionen, wo der Unterbrecher unten sitzt.
    Es erscheint mir logisch, das der ZZP in der VAPE dann auch unten angesteuert wird.

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  6. #6
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Zitat Zitat von Kai71
    Ich glaube es gibt beim M53 Versionen, wo der Unterbrecher unten sitzt.
    Es erscheint mir logisch, das der ZZP in der VAPE dann auch unten angesteuert wird.
    Nö, dann die Stellung des Halbmondes ist gleich auf der Kurbelwelle.

    Die Nut im Polrad ist bei den alten 8306er Zündungen dann auf einer anderen Seite.

    Geht ja auch nicht anders, da die Kurbelwellen von der KR51/1 und S50 ja gleich sind.

    MfG

    Tobias

  7. #7
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.815

    Standard

    @Rossi

    Du hast Recht, das die Position des Halbmondes auf der KW die gleiche ist.
    Du stimmst mir aber zu, das der ZZP bei den verschiedenen Grundplatten an verschiedenen Stellen angesteuert wird. Also der eine Rotor hat den Nocken dann oben und der andere unten.
    Machen wir nun eine Elektronische Zündung draus, wird aus dem Nocken eine Pollücke.
    Da aber zwei Pollücken im Rotor nicht funktionieren, hat der Hersteller den Rotor mit zwei Nuten versehen, um für beide Systeme kompatibel zu sein.

    Will sagen, man kann den Rotor wegen der zwei Nuten mit der ZZP-Ansteuerung sowohl oben als auch unten montieren.

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  8. #8
    Tankentroster Avatar von ChunkyMonkey2010
    Registriert seit
    02.08.2012
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    241

    Standard

    ok, dann hat sich das Mysterium mit den Nuten geklärt. an der Nut die ich verwendet habe war auch ein Pfeil mit der Aufschrift "Simson OK".

    Ich würde sie Löcher nur für einen Testlauf zukleben und schauen, ob es dann weg ist.
    Wenn ich weiß, dass das Geräusch kein Hinweis auf eine eventuelle Schädigung der Anlage ist, kann ich ja damit leben. Will halt nur Gewissheit haben, dass ich nach ein Ppaar Fahrten nicht nochmal Geld für ne Vape in die Hand nehmen muss oder sogar noch mehr kaputt ist.

  9. #9
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Zitat Zitat von Kai71 Beitrag anzeigen
    @Rossi

    Du hast Recht, das die Position des Halbmondes auf der KW die gleiche ist.
    Korrekt

    Zitat Zitat von Kai71
    Du stimmst mir aber zu, das der ZZP bei den verschiedenen Grundplatten an verschiedenen Stellen angesteuert wird. Also der eine Rotor hat den Nocken dann oben und der andere unten.
    Richtig, gilt aber nur für die originalen Simsonzündungen, nicht für die VAPE, da ist die Grundplatte beim M53 und M541 GLEICH!

    Zitat Zitat von Kai71
    Machen wir nun eine Elektronische Zündung draus, wird aus dem Nocken eine Pollücke.
    Richtig, trotzdem bleibt die Steuerung des ZZP bei der Elektronischn Zündung an der gleichen Stelle, weil der Halbmond an gleicher Stelle ist. Es ist total egal für die Kurbelwelle WO der Unterbrecher sitzt, die Position des Nockens und der Nut im Polrad gibt die Stellung des Unterbrechers vor.


    Zitat Zitat von Kai71 Beitrag anzeigen
    Da aber zwei Pollücken im Rotor nicht funktionieren, hat der Hersteller den Rotor mit zwei Nuten versehen, um für beide Systeme kompatibel zu sein.
    Das ist Quark, siehe oben. Die Passfeder und Nut im Polrad gibt die Position der Polradlücke vor. Und da die Grundplatten der Vape zwischen M53 und M541 gleich sind, gibt es nur eine richtige Position beim Vapenpolrad.

    Ich tippe bei der Vape eher, dass das Polrad für verschiedene Fahrzeuge ist. Vape baut ja nicht nur für Simson, du kannst da für x-Modelle der lustigsten Hersteller Vapen kaufen. Da werden gleiche Polräder für unterschiedliche Hersteller verkauft. Das Konusprinzips zur Montag des Polrades ist ja fast überall so.

    Zitat Zitat von Kai71 Beitrag anzeigen
    Will sagen, man kann den Rotor wegen der zwei Nuten mit der ZZP-Ansteuerung sowohl oben als auch unten montieren.
    Das ist leider Quark, Begründung siehe oben.

    MfG

    Tobias
    Geändert von Rossi (07.05.2015 um 13:30 Uhr)

  10. #10
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.815

    Standard

    Tobias

    Wenn Du solches "Ist ja Quark" Gesülze auch bei Deiner Arbeit abgeliefert hast,
    dann sehe ich schwarz.

    Du widersprichst mir in dem einen Satz um im nächsten meine Aussage zu bestätigen!?

    Was hab ich den anderes gesagt,
    als daß das Polrad mit zwei Nuten für verschiedene Zündungen ausgelegt ist?

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  11. #11
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Kai, du machst einen Denkfehler, auf den Tobias jetzt mehrfach hingewiesen hat. Und weil du ihn mit einer solchen Vehemenz verteidigst, kommt auch der Widerspruch zunehmend vehementer.

    Das Polrad der Vape wird niemals nicht auf die originale Simson-Grundplatte mit dem Unterbrecher - wo auch immer der sitzen mag - gebaut, sondern auf die zugehörige Vape-Platte. Dementsprechend kann das Polrad auch nicht "für verschiedene Zündungen ausgelegt" sein. Der Halbmond sitzt auf der KW immer an der selben Stelle, also "braucht" das Polrad zumindest hierfür keine zweite Nut.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  12. #12
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Hi,

    ich hab es doch sogar begründet, warum es "quark" war.

    Nochmal:

    Bei der VAPE ist sowohl fürn M53 als auch fürn M541 die Grundplatte gleich, die Stellung der Passfeder ist auch zwischen M53 und M541 gleich, damit gibt es nur EINE Möglichkeit für die Passfedernut.

    MfG

    Tobias

  13. #13
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.815

    Standard

    Was Simson angeht habt ihr natürlich Recht.
    Danke an dieser Stelle auch an Ralf;
    ich habe meinen Denkfehler in Rossis Beitrag #9 bemerkt.
    - Mea culpa -

    Tobias

    Aber ist die zweite Nut in Monkeys Polrad auch Quark?
    Oder ist sie vielleicht, wie Du auch schon schriebst, für ein anderes Zünd-System.
    Dieses andere System kann ja durchaus von einem anderen Hersteller sein,
    was ich leider nicht explizit erwähnte, aber auch an keiner Stelle ausgeschlossen habe

    Es ist nicht so, das ich an Deinem Wissen zweifele oder nicht gerne mit Dir "streite".
    Im Gegenteil: ich freue mich, wenn ich aus einem fachlichen Disput etwas lernen kann.

    Ich werde mich bemühen, mich zukünftig deutlicher auszudrücken und
    möchte Dich gleichzeitig bitten, etwas deutlicher zu differenzieren.
    (Oder funktioniert ein Rotor mit zwei Pollücken?)

    Es kann alles so einfach sein, wenn man nur die richtigen Worte verwendet.

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  14. #14
    Tankentroster Avatar von ChunkyMonkey2010
    Registriert seit
    02.08.2012
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    241

    Standard

    Also: Ich habe das Corpus Delikti gefunden: Das Polrad. An einer Stelle schleift es. Hier scheint der Kunststoff uneben zu sein. Habe das Gefühl, dass ich eine Art modifiziertes Vape 2 Rad bekommen habe mit einer Plastikkappe darauf. Es sieht so aus:IMG_20150507_181757423.jpg Im Knick unten sieht man die ausfransungen vom Plastik

    Bei meinem Kumpel sieht es so aus:IMG-20150507-WA0006.jpg

    Welches ist nun das Richtige? oder haben wir beide das Richtige?

  15. #15
    Tankentroster Avatar von ChunkyMonkey2010
    Registriert seit
    02.08.2012
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    241

    Standard

    scheinbar ist der unteschied "mza" und "nicht mza".

    meine ist nicht von MZA. habe mir grade sagen lassen, das die nicht so der Knaller sein soll. Kann das jemand bestätigen?

  16. #16
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Augenscheinlich würde ich sagen, dass das eine Polrad vergossene Magnete hat und das andere eben nicht...
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schwalbe pfeift
    Von Moped-Mania im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.04.2005, 14:33
  2. Motor pfeift
    Von Lufthut im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.03.2005, 12:23

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.