+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 26

Thema: Vergaser tropft


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    59

    Standard

    Meine Schwalbe sabbert wie wild, und ich weiß nichtmehr was ich dagegen tun kann. Zum Problem: Was da sabbert ist ganz sauberes Öl, kommt also nicht etwa aus dem Getriebe sondern vom Vergaser (16-N3-4) (Vergaserdichtung neu, schwimmerhöhe OK, Nadelventil OK). Bei ner Fahrt von 50km hab ich hinterher ne Pfütze von nem knappen Finger Dicke in der Mulde vom Motor. Kann das sein, dass da zwischen dem Motor und dem Vergaser ne Membran reingehört, oder soll der Rückstoß vom Motor das Gemisch in den Schalldämpferkessel pumpen? Wenn ja, warum kommt’s dann bei mir aus dem Vergaser? Was kann ich dagegen tun? Vielleicht nen Bing Vergaser kaufen (der 16-N3-4 ist eh der falsche)?
    +alex+

  2. #2

    Registriert seit
    07.07.2003
    Beiträge
    5

    Standard

    Bei mir war mal der Schwimmer verklemmt. Dadurch ist der Vergaser ständig übergeflossen. Fahren konnte ich trotzdem normal.

  3. #3
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    28.04.2003
    Beiträge
    22

    Standard

    Hallo

    das der Vergaser mal ein wenig überläuft ist eigentlich normal, das es auf dem Motor landet allerdings nicht. Am Vergaser müßte sich in Fahrtrichtung Rechts ein Nippel befinden da kommt ein Schlauch drauf der das übergelaufene Zeugs am Motor vorbei auf die Fahrbahn leitet.


    Mfg Mazze

  4. #4
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Manche Vergaser haben diesen Nippel gar nich.

    MfG
    Ralf

  5. #5
    Simsonfreund
    Registriert seit
    24.05.2003
    Ort
    Sulzbach-Rosenberg
    Beiträge
    1.971

    Standard

    entweder hat dein schwimmernadelventil einen schuss oder dein schwimmer hat ein loch bzw die schwimmerhöhe ist falsch eingestellt

    du solltest das unbedingt überprüfen.

    das ist übrigens kein öl das da sabbert sondern benzin. wenns dumm läuft fängt deine kiste mal an zu brennen

  6. #6
    HB
    HB ist offline
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    26.06.2003
    Beiträge
    35

    Standard

    Läuft bei mir auch manchmal über im Stand, trotz neuem Schwimmer und neuer Nadel. Ist auch ein 16N-irgendwas. Langsam glaube ich, dass die Vergaser echt Sch..... sind.
    Gruß
    HB

  7. #7
    Simsonfreund
    Registriert seit
    24.05.2003
    Ort
    Sulzbach-Rosenberg
    Beiträge
    1.971

    Standard

    nö die vergaser sind gut. ich habe bei meinen 9 schwalben keine probleme damit. ich denke eher dass man da beim einstellen etwas sorgfältig arbeiten muss

  8. #8
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    26.04.2003
    Beiträge
    35

    Standard

    Zwischen Vergaser und Motor kommt tatsächlich noch eine Isolierung. Dieser Isolierflansch ist aus ca 0,7 cm breitem Plastik. Links und Rechts davon die normalen Dichtringe.

    Grüße aus Magdeburg.

  9. #9
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    593

    Standard

    Ich denke auch das es aus dem vergaserflansch kommt. Vieleicht ist da was undicht oder fehlt sogar eine dichtung. Könnte auch sein das es aus dem Luffilterkasten kommt. Also aus dem schwarzen Schlauch heraus. aber da wäre der Süff nicht sauber sondern ölig.

    mfg

  10. #10
    Simsonfreund
    Registriert seit
    24.05.2003
    Ort
    Sulzbach-Rosenberg
    Beiträge
    1.971

    Standard

    der 16N3-4 ist nicht der falsche, das ist der nachfolger des 16N1 und gilt als sparvergaser
    du solltest mal schauen wo der sabber rauskommt. kommt es aus dem überlauf ist der schwimmer, schwimmerstand oder schwimmernadel falsch/kaputt/verdreckt. das ist einfach so und da beist die maus keinen faden ab und wenn du das schon 300 mal richtig eingestellt oder kontrolliert hast. darüber braucht man auch nicht zu diskutieren

    wenn der sabber unterhalb des anschlussflansches rauskommt dann ist eh mal dein flansch verzogen denn der muss dicht sein. ausserdem ist dann auch der schwimmerstand nicht ok. in diesem fall ist vorsicht geboten denn wenn spritt in den motor läuft kann es zu einem kapitalem motorschaden kommen (flüssigkeitsschlag). flüssigkeit kann nicht verdichtet werden.
    also stell den schwimmerstand lieber auf etwas weniger ein

  11. #11
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    59

    Standard

    Das das was aus dem Vergaser kommt Benzin ist, ist mir schon klar, und dass da zusätzlich noch diese dicke Flanschdichung reinkommt weiß ich auch. Mein Vergaser hat jedoch auf der rechten – und der linken Seite einen Nippel und dann noch ganz oben nen weiteren Überlauf. Wo es genau rauskommt weiß ich eben auch nicht, da sich der Siff bei den Vibrationen ziemlich schnell über den gesamten Versager verteilt. Der Vergaserflansch ist auch nicht verzogen, da ich ihn letztes Jahr mal plangeschliffen hab. Wirklich schlimm oder gar gefährlich kann das auch nicht wirklich sein, da ich schon alleine diese Saison 1500km gefahren bin, ohne dass irgendwas passiert ist. Mich nervt bloß diese kleine Ölpfütze die immer unter der Schwalbe entsteht….
    +alex+
    ?(

  12. #12
    Tankentroster
    Registriert seit
    18.05.2003
    Beiträge
    122

    Standard

    Hab auch das Problem, dass mein Vergaser wie blöd tropft. Mein Vorgänger hat wohl die Schrauben zu fest angezogen. Auf jeden Fall ist das Gehäuse jetzt verzogen und genau an der Stelle tropfts raus. Hatte jemand von euch vielleicht schon mal dasselbe Problem. Würde ungern meinen Vergaser deshalb austauschen müssen.

    Kriegt man das auch wieder irgendwie anders hin???

    Dichtung hab ich übrigens schon gewechselt, Schwimmerstand neu eingestellt und Schwimmernadelventil kontrolliert...

    SimKa, die sich über jede Antwort freut!
    :)

  13. #13
    Simsonschrauber Avatar von koppy
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.389

    Standard

    bei mir hats auch immer den ganzen motor zugesabbert. habe festgestellt, dass das schwimmernadelventil sehr schwergängig ist und habs dann mal gegen das von nem anderen vergaser ausgetauscht und nu is des nimmer

    werd mir wohl ein neues für schwalbe #1 holen müssen...


    gruß,
    fabian

  14. #14
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.205

    Standard

    Hallo,

    Der Überlaufschlauch kommt in Fahrtrichtung rechts an den Vergasernippel, links ist glaube ich ein Zusatzluftkanal.

    mfg gert

  15. #15
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    11.07.2003
    Beiträge
    83

    Standard

    Schau Dir mal die Spritleitung an, ab und zu sind die so ausgehärtet, das die mit dem Nippel nicht mehr dicht abschließen, dann läuft der ganze Siff über den kompletten Vergaser und es entsteht genau der Effekt, den Du beschrieben hast! Schöne Grüße

  16. #16
    Tankentroster
    Registriert seit
    18.05.2003
    Beiträge
    122

    Standard

    Nee, leider ist es weder das Schwimmernadelventil noch der Benzinschlauch. Es liegt tatsächlich am verbogenen Vergasergehäuse. So ein Sch... ! Weiß jemand vielleicht Abhilfe oder hat das Oberteil eines Vergasers (16 N 1 12 ohne Düsen) übrig?

    SimKa

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bing Vergaser - Entlüftungsschlauch tropft
    Von Johmue im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.08.2006, 21:43
  2. Vergaser tropft...
    Von kingmatze im Forum Technik und Simson
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.01.2006, 20:24

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.