+ Antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 57

Thema: ?? Winter ??


  1. #1
    Tankentroster Avatar von I_Need_Speed
    Registriert seit
    26.09.2011
    Ort
    MV
    Beiträge
    147

    Standard ?? Winter ??

    Hallo Liebe Simson kenner ...

    Habe meine s50 B1 ja neu aufgebaut und nun steht der erste winter an...

    und ich will im winter damit noch bischen spaß haben ...
    ich hab mir ne Corssdecke für hinten Besorgt denn wenn der schnee mal liegen bleibt
    will ich da son bischen spaß mit haben auf unserem großen hof...

    Nun meine frage

    Schadet der schnee auf irgend eine art das Moped ?
    also ich weiß das salz das metall angreift aber wie streuen ja ah nur die wege ansonsten nicht.

    Muss ich den schnee der dann am moped haftet entfernen oder kann ich den einfach wegtauen lassen ?

    Giebts sonst noch was was ich im winter beachten sollte irgend welche speziellen
    wartungen z.b. ?

    habt ihr sonst noch wgendwelche tipps zum winter ?

    Mfg Philipp

  2. #2
    Tankentroster Avatar von Kauz
    Registriert seit
    27.10.2011
    Ort
    Werne
    Beiträge
    136

    Standard

    Das macht nix wenn du den Schnee einfach tauen lässt, hab ich im letzter Winter an meiner Hercules auch gemacht und da ist nix passiert.
    Saubermachen schadet trotzdem nicht!
    Vor allem im Winter immer schön langsam warmfahren und nicht bei Minusgraden direkt drauflosheizen !
    Kette schmieren, Züge ölen etc... Bei der Kälte ist gute Schmierung erst recht wichtig :)
    Und pass vor allem drauf auf dass es dich nicht legt Aber das wird sowieso kommen, wenn du auf Schnee fährst
    Viel Spass

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Eppstein
    Beiträge
    2.891

    Standard

    ich sage mal so,wenn du dem salz ausweichen kannst und kein 40tonner auf dein grundstück kreisel dreht....
    wenn du bock hast mach was du willst nur schau auf dein umfeld,und deine krankenkarte ob die noch gültig ist.


    p.s ab 30 cm frischen stapelwasser dreh ich auch ne runde auf 100 qm ohne salz da fällt man leicht und muß weniger dengeln
    Punkte Frei in den Mai :)

  4. #4
    Tankentroster Avatar von I_Need_Speed
    Registriert seit
    26.09.2011
    Ort
    MV
    Beiträge
    147

    Standard

    Okay hört sich gut an ^^

    Naja mit dem reifen glaub ich nich das ich da weg rutsche xD der hat Stollen wie mondkrater ^^
    is ein 16 zoller von ner KTM passr aber genau alles rein

    naja weil kumpel meinte ich soll über winter nich fahren weil durch das wasser der motor won innen ??Rostet??
    meinet er aber k.a was er damit meint ...

  5. #5
    Tankentroster Avatar von Kauz
    Registriert seit
    27.10.2011
    Ort
    Werne
    Beiträge
    136

    Standard

    Zitat Zitat von I_Need_Speed Beitrag anzeigen

    naja weil kumpel meinte ich soll über winter nich fahren weil durch das wasser der motor won innen ??Rostet??
    meinet er aber k.a was er damit meint ...
    so ein Quark ^^
    Ich fahr auf meiner Mofa immer, auch bei Schnee. Aber dann nur aus Spaß am Driften
    Wie soll denn da was rosten?
    Das ist ja überall Öl

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Eppstein
    Beiträge
    2.891

    Standard

    Zitat Zitat von Kauz Beitrag anzeigen
    so ein Quark ^^
    Ich fahr auf meiner Mofa immer, auch bei Schnee. Aber dann nur aus Spaß am Driften
    Wie soll denn da was rosten?
    Das ist ja überall Öl
    da haste aber glück... ich bin zu zeiten gefahren da hat der bus gesagt" schefff ich kann nicht, bus steht"
    so war da das und bei nur 2 bus muß man da halt durch.
    gus und alu rosten eh nicht diese schimmeln.
    Punkte Frei in den Mai :)

  7. #7
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    AAAAAHHHHHHH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    mfg
    Albi

    Wie unheimlich schwer war es dieses Thema mit allen seinen Beiträgen zu lesen...

    Edit: Noch was konstruktives zum Thema:
    Simme fahren im Winter
    Simme bremsen im Winter

  8. #8
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Albi, mach dir keine Sorgen. Der Motor muss in ein paar 100 km sowieso überholt werden, da er nicht eingefahren wurde... also lass ruhig rosten
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  9. #9
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Zitat Zitat von damaltor Beitrag anzeigen
    Albi, mach dir keine Sorgen. Der Motor muss in ein paar 100 km sowieso überholt werden, da er nicht eingefahren wurde... also lass ruhig rosten
    Ich meinte mit meinem AAHH jetzt eher die Leserlichkeit des Themas (Rechtschreibung, Kommasetzung), aber klar, gut ist das für die Mopeten nicht...

    mfg
    Albi

  10. #10
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Ich bin auch noch auf der Suche nach einer Abstellmöglichkeit, es passt mir gar nicht dass mein Schwälbchen im Moment draußen steht. Sieht aus als wäre eine recht kühle Tour zu meinen Schwiegereltern (60 km...) unvermeidbar.
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  11. #11
    Tankentroster Avatar von I_Need_Speed
    Registriert seit
    26.09.2011
    Ort
    MV
    Beiträge
    147

    Standard

    Zitat Zitat von damaltor Beitrag anzeigen
    Albi, mach dir keine Sorgen. Der Motor muss in ein paar 100 km sowieso überholt werden, da er nicht eingefahren wurde... also lass ruhig rosten
    Da muss auch in 500 km nichts überholt werden das läuft alles so wie es muss und auch das rasseln ist weg,
    da ich mir einen neuen Zylinderkopf geleistet hab weil ich die kerze zu fest angedreht hab is das
    gewinde übergesprungen -.-

  12. #12
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Zitat Zitat von Kauz Beitrag anzeigen
    Bei der Kälte ist gute Schmierung erst recht wichtig :)
    Viel Spass
    Das ist ja interessant , wieso ist bei Kälte gute -Schmierung wichtig , wegen der Wärme die durch die Reibung entsteht , oder ist der Verschleiss der sich bewegenden Bauteile höher ?
    Immer schön den Auspuff freihalten

  13. #13
    Flugschüler Avatar von Richi94
    Registriert seit
    20.06.2009
    Beiträge
    382

    Standard

    Zitat Zitat von Kauz Beitrag anzeigen
    Kette schmieren, Züge ölen etc... Bei der Kälte ist gute Schmierung erst recht wichtig :)
    Bei meinem Moped wird die Kette beim Fahren nicht warm. Die Bowdenzüge auch nicht. Und die müssen gut geschmiert/geölt sein, damit da kein Wasser drin ist, was gefrieren kann
    Also macht das meiner Meinung nach schon Sinn was Kauz da geschrieben hat

  14. #14
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Aha wenn Du genug Fett im Kettenkasten hast kommt da kein Wasser rein , ja das ist klar , machst Du Ihn bis oben hin voll Achja , wird Fett nicht steif im Winter bei Frost ?
    Das gleiche mit den Zügen ?
    Und im Sommer ist das schmieren nicht so wichtig wie im Winter ?
    Immer schön den Auspuff freihalten

  15. #15
    Tankentroster Avatar von Kauz
    Registriert seit
    27.10.2011
    Ort
    Werne
    Beiträge
    136

    Standard

    Zitat Zitat von Richi94 Beitrag anzeigen
    Also macht das meiner Meinung nach schon Sinn was Kauz da geschrieben hat
    Jap
    Die Teile müssen geschmiert sein, wie gesagt bei den Bowdenzügen damit sie nicht einfrieren, bei der Kette auch durch das zunehmende Spritzwasser. Klar ist da bei Simson normalerweise dieser Kettenschutz drum, daran habe ich gerade nicht gedacht. Aber bei Hercules, Zündapp &co. ist da kein Schutz drum und dementsprechend wird die Kette oft nass und wenn das Kettenfett schlecht ist, ist das Fett schnell runter...

    Zitat Zitat von Deutz40 Beitrag anzeigen
    Das ist ja interessant , wieso ist bei Kälte gute -Schmierung wichtig , wegen der Wärme die durch die Reibung entsteht , oder ist der Verschleiss der sich bewegenden Bauteile höher ?
    Hm Lustig...
    Ichb verwende übrigens immer Lagefett für meine Züge und das bleibt immer schön geschmeidig, auch beim Minusgraden

  16. #16
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Du scheinst ja schon einige Winter mit dem Möp unterwegs zu sein
    Immer schön den Auspuff freihalten

+ Antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was tun im Winter?
    Von Asterix im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.01.2011, 18:10
  2. Kraftstoff im Winter
    Von McChris15 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.10.2007, 21:14
  3. Es ist Winter!
    Von Schitzu im Forum Technik und Simson
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 28.01.2004, 10:59

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.