Zündspule defekt? Neue oder gleich Vape?

  • Hi! Ich bin letztens einfach bei voller Fahrt stehen geblieben und es ging nix mehr. Kein Zündfunke mehr. Ganz selten springt sie noch mal für 20 - 30 Sekunden an. Hab das Kabel von hinter der Zündspule zur Kerze mit einem Messgerät geprüft, ist in Ordnung. Aber vom Unterbrecher bis hinter die Spule ist kaum Durchgang, ca. 5 - 6 kOhm. Soll das so hoch sein? Wenn ja, dann weiß ich allerdings nicht, warum kein Funke mehr kommt. Den Kondensator habe ich auch schon gewechselt.

    Ich habe mir aber sowieso schon mal zwei Sachen überlegt:
    1. Eine Vape Anlage. Jedoch haben die alle 12 Volt, wenn ich mich nicht irre, oder gibts die auch mit 6? Denn alles umrüsten auf 12 Volt möchte ich nicht und ist mir zu teuer.
    2. Einen neuen, regenerierten Motor. Damit meine ich, dass ich nicht meinen regenerieren lasse, sondern einen anderen regenerierten kaufe, weil meiner immer mehr Mucken macht und ich auch nicht genau weiß, ob bei einer Regeneration auch die Elektronik im Motor gewartet wird. Und dann noch eine Frage zum Schluss: Ich habe eine 51/1K mit 3 Gang, könnte ich dann auch einen Motor einer 51/2 Einbauen, oder passt das nicht/ gibt Probleme mit dem Rest?(Vergaser etc.)
    So das waren etwas viele Fragen, ich hoffe ihr wisst vielleicht ein paar Antworten :roll:
    Danke im Vorraus!:smile:

  • Hi,


    2er Motor passt nicht, der Kopf ist anders. Bei den 2er Schwalben wird der Motor nur durch durch zwei Bolzen gehalten und hat keine Halterung mehr am Kopf.


    Ich verstehe deine Frage nicht so recht, du willst nicht komplett auf 12 Volt umrüsten, weil zu teuer aber denkst über eine Vape nach? Dein Motor macht Mucken, aber du willst lieber einen anderen regenerieren lassen, da du die Mucken in der Elektrik vermutest?


    Was denn nun? Eine Vape kostet Geld, die 12 Volt sind meist der Grund für die Anschaffung, da wesentlich mehr Lichtleistung. Du kannst die Vape auch einbauen und auf eine H4 Umrüstung verzichten, der Rest ist ja dabei. Durch die Vape hat man zwar eine moderne Zündung, das ist sehr praktisch und ich habe wegen der Lichtleistung auch den Umbau vollzogen, aber ansonsten muss man sich genauso um das Baby kümmern und es bleibt ein altes Schätzchen.


    Jedenfalls verstehe ich deinen Ansatz nicht, einerseits einen neuen Motor oder Vape in den Ring werfen wollen, andererseits die Kosten für den 12 Volt Umbau scheuen? Vape oder Motörchen sind jedenfalls immer Investitionen jenseits der 200 Euro.


    So long,


    skipperwilli

  • Ich dachte an eine Vape wegen der Zuverlässigkeit in erster Linie. Dann habe ich an einen andern Motor gedacht, weil meiner auch noch was am Getriebe hat und insgesamt bald mal regeneriert werden müsste. Aber fürs erste werd ich versuchen den Motor jetzt wieder zum laufen zu kriegen. Ist 5,7 kOhm denn normal für eine Zündspule? Und gibt es so eine schönen Schritt für Schritt Fehlersuche für die Zündung auch für die /1?
    Danke

  • Hi,


    den Widerstandswert der Zündspule kenn ich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Hast du einen regelmäßigen Zündfunken? Kerze rausdrehen, Kerze in Zündkerzenstecker und Kerzengewinde an den Kopf oder irgendwo an Masse halten, dann ein paar mal kräftig auf den Kicker latschen und den Zündfunken suchen. Dannkannst du ja sehen, ob du einen Zündfunken hast. Ist dieser kräftig und bau? Du kannst das Zündkabel auch aus Spule und Stecker mal abdrehen und kürzen, dann wieder reindrehen und erneut veruschen. Das Kabel gammelt zuweilen ein wenig an den Enden.


    Was für eine Zündung hast du genau?
    Ist die denn korrekt eingestellt?


    Die Zuverlässigkeit der Vape beruht vor allen Dingen darauf, dass sie kontaktlos arbeitet und einmal eingestellt, nicht mehr weiter beachtet werden muss. Da kann kein Unterbecher versagen. Eine gut eingestellte Unterbecherzündung kann aber auch ewig halten und ist mit kleinem Aufwand reparabel. Die Vape ist irgendwann kaputt und muss in die Tonne. Meine Vape läuft seit zwei Jahren und knapp 12Tsd Km einwandfrei und war alleine wegen der erheblich besseren Lichtleistung mit H4 Scheinwerfer schon lebensverlängernd im nächtlichen Großstadtverkehr.


    Was an der Schaltung macht denn Mucken? diekann man auch einstellen, gerade beid er 1er Schwalbe einfacher als bei der 2er.


    So long,


    skipperwilli

  • ... und schon wieder die Pseudoargumente, die "wartungsfrei" mit "unkaputtbar" verwechseln und umgekehrt "Wartungsaufwand" mit "hält ewig" gleichsetzen wollen.


    Das ist und bleibt Bullshit. Auch an Unterbrecherzündungen gehen Sachen kaputt, die eine Reparatur unrentabel machen. Der Unterschied ist der: An der U-Zündung kann man Sachen reparieren, die an einer E-Zündung gar nicht erst dran sind. Das ist aber ein Minuspunkt der U.


    Die schlichte Wahrheit: Wenn du fahren willst, bau eine VAPE ein. Das geht selbstverständlich nur "am Stück", Zündung und Lichtanlage komplett. Der müden alten 6V-Batterie und den paar Glühlampen brauchst du nicht nachzuweinen.

  • ... und schon wieder die Pseudoargumente, die "wartungsfrei" mit "unkaputtbar" verwechseln und umgekehrt "Wartungsaufwand" mit "hält ewig" gleichsetzen wollen.


    Beides funktioniert ;)


    Ich plädiere auch für die Vape, sonst hätte ich mir keine eingebaut, aber man muss sie nicht unbedingt haben. Soll jeder selbst rausfinden und entscheiden ob er das Geld anlegen will meine ich. Gerade für die jüngere Klientel ist das ja ein Haufen Geld.


  • 1.Denn alles umrüsten auf 12 Volt möchte ich nicht und ist mir zu teuer.


    Mit einer Vape rüstest du doch schon (fast) alles auf 12V um. Nur Glühobst und Batterie müssen noch getauscht werden.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

    • Offizieller Beitrag


    Die schlichte Wahrheit: Wenn du fahren willst, bau eine VAPE ein. Das geht selbstverständlich nur "am Stück", Zündung und Lichtanlage komplett. Der müden alten 6V-Batterie und den paar Glühlampen brauchst du nicht nachzuweinen.



    Das sehe ich anders, aber das ist meine persönliche Meinung. Eine gut gewartete (das ist mit regelmässigen Aufwand verbunden!) ist auch durchaus haltbar und mit wenigen Handgriffen zu reparieren.


    So lange nicht größere Sachen kaputt gehen, ist die auch günstig zu reparieren. Das die sich zum Totalschaden entwickeln kann ist klar, dann kann eine Vape am Ende günstiger sein.


    Es kommt auch auf die Handwerklichen Fähigkeiten an, eine Unterbrecherzündung schafft heute leider nicht mehr jeder einzustellen. Das ist leider Fakt.


    Allerdings ist 6V immer problematisch was Übergangswiderstände (guter Kabelbaum!) angeht und die Lichtleistung von 15/15W bzw. 25/25W ist auch nicht mehr heute uptodate. Mit einer Vape ist ein Fahrzeug auch alltagstauglicher, die Vorteile liegen da auf der Hand.


    Aber es ist und bleibt ein Oldtimer.


    Deswegen gehört für mich eine Unterbrecherzündung irgendwie zur (frühen) Schwalbe. Ich gehöre auch zu den Bekloppten die sowas im Alltag fahren.



    MfG


    Tobias

  • Und schon wieder mischen wir Warten und Reparieren. Fakt: E-Zündung hat Wartungsaufwand NULL. U-Zündung hat Wartungsaufwand weit größer als Null, mit dem aktuellen Material sind die Intervalle schon albern kurz - und an der Schwalbe KR51/1 ist das jedesmal ein Riesenaufwand, bis man überhaupt rankommt:


    Trittbrett, Bremse, Motordeckel, Lüfterrad, Kettenschläuche, Luftleitgehäuse müssen ab, und dann endlich Zündung einstellen, alles wieder zusammen für den Fahrversuch - und bei Nachstellbedarf dann gerne nochmal ein bis zwei Runden von dem ganzen Geschraube.


    Das gotterbärmliche Gefunzel vom 15-Watt-Scheinwerfer und die ständig schwächelnden Blinker kommen noch obendrauf.


    Fazit deswegen immer noch: Wer fahren will, fährt VAPE.

  • Du weißt selber gut genug, dass die Qualität von Unterbrechern und Kondensatoren heute unter aller Sau ist. Die supergeniale Hochspannungsdurchführung an der Schwalbe-Zündung macht die Sache nochmal anfällig, die zerfällt nämlich gerne mal von ganz alleine, insbesondere während man an der Grundplatte dreht. Und schließlich: wer arbeitet, macht auch mal (Mess-)Fehler. Und dann muss die ganze Bude eben nochmal auseinander.


    Mopedfahrer haben da leicht reden - an der Schwalbe /1 ist das mal richtig beschissen angelegt von den ach so genialen Ingenieuren im Simson-Werk.


    Fährst du VAPE, machst du das genau einmal und dann kann der Deckelsalat am Motor in Frieden festrosten.

    • Offizieller Beitrag

    Du weißt selber gut genug, dass die Qualität von Unterbrechern und Kondensatoren heute unter aller Sau ist - und schließlich: wer arbeitet, macht auch mal (Mess-)Fehler. Und dann muss die ganze Bude eben nochmal auseinander. Mopedfahrer haben da leicht reden - an der Schwalbe /1 ist das mal richtig beschissen angelegt von den ach so genialen Ingenieuren im Simson-Werk.


    Ehm,die Kondensatoren aus Deutscher Produktion? Die sind mehr als okay.


    Nachgearbeitete Unterbrecher von MZA und wichtig, den Schmirfilz einstellen und mit Unterbrecheröl behandeln. Alternativ Teilemarkt, Ebay und DDR-Unterbrecher suchen. Da tauchen die zu hauf auf. Allerdings 5€ aufwärts pro STück. Halten dann auch ziemlich lange.


    Über billige Kondis und Unterbrecher aus China reden wir nicht, das ist immer so. Wer billig kauft, kauft 2x. Das Problem ist an der Vape ja auch, bei der die Halterung vom Blinkgeber immer porös wird.



    Dann tut das auch, ich sage eh 50% der Nörgler sind nicht fähig einen Unterbrecher einzustellen.


    Die Vape musst du genauso abblitzen, da ist das Messfehler Argument wieder hinfällig.


    Wo du recht hast, die Kettenschläuche an der Luftführung anzubasteln ist es etwas fummelig.



    MfG


    Tobias


  • ...an der Schwalbe /1 ist das mal richtig beschissen angelegt von den ach so genialen Ingenieuren im Simson-Werk.


    Sorry, aber wenn du so argumentierst, müssen die Ingenieure heutzutage noch dämlicher sein.
    Hast schon mal bei einem Astra H die Lampen gewechselt? Da schlägt man die Räder für ein und zieht nen Schutzanzug an um die Klamotten zu schonen. Früher musst man nur die Motorhaube dafür öffnen.
    Ansonsten teile ich deine Meinung zur Vape.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Rossi, der Unterschied ist: Bei der VAPE mache ich das einmal und gut ist - ohne Fehlerquellen wie Grate am Unterbrecherarm, schon aus dem Karton raus oxidierte Kontakte, oder schlappe Federn die bei hohen Drehzahlen zum Flattern führen. Hier brauche ich keinen Fahrversuch.
    Mit Unterbrecher musst du einmal alle 2000 km (Werksangabe) und im richtigen Leben mehr so alle 1000 km da ran.


    Wie gesagt - wer gern schraubt und sich dabei oldtimermäßig toll fühlt, bitte.


    olympia, über die Ingenieurskunst bei Opel fangen wir besser gar nicht erst an.

  • Je mehr ich hier lese, desto mehr gefällt mir die Vape. Allerdings kann ich auch eine Uzündung einstellen, das hab ich schon öfters machen müssen. Aber jetzt nochmal kurz reingefragt, denn ich muss noch eben mit meiner Zündung fahren: Weiss jemand wo ich noch suchen kann? Ich bekomme gar keinen Funken, auch nicht ohne Kerze und Stecker ;)

  • Als bei mir die Wärmeprobleme ect anfingen und die Elektrik überhaupt nicht mehr lief, habe ich mich auch umgelesen und mich für die Vape entschieden. ZZP ordentlich eingestellt und fertig war die Sache. Seitdem nicht mehr dran gewesen und gerade die Lichtleistung spricht für sich.


    Da fühlst du dich nachts auf den Straßen einfach sicherer, weil man dich jetzt einfach besser sehen kann.


    Und wenn ich das Lehrgeld und die Stunden zusammengerechnet hätte, bei dem Versuch die Unterbrecherzündung wieder zum laufen zu bringen, hat sich die Vape schon gelohnt.

    Ich gucke GZSZ nur wegen der schwarzen Schwalbe im Hintergrund;-)

  • Schau in Dein Portemonai ob das was für Dich ist.
    Solltest DU dich jedoch für eine Vape entscheiden, so kaufe sie am "Besten" bein Fachhändler.
    Es sind in der Bucht versärkt Fälschunge der Vape aufgetaucht. MZA gibt mittlerweile nur noch dann Garantie , wenn se vom Fachhändler is.
    In meinen Augen is das wieder mal so Religions ding ( Hü / Hot ) jeder ist überzeugt von dem einen oder Anderen.
    Bei mir laufen auch U-Zündungen problemlos.

    • Offizieller Beitrag

    Schau in Dein Portemonai ob das was für Dich ist.
    Solltest DU dich jedoch für eine Vape entscheiden, so kaufe sie am "Besten" bein Fachhändler.
    Es sind in der Bucht versärkt Fälschunge der Vape aufgetaucht. MZA gibt mittlerweile nur noch dann Garantie , wenn se vom Fachhändler is.
    In meinen Augen is das wieder mal so Religions ding ( Hü / Hot ) jeder ist überzeugt von dem einen oder Anderen.
    Bei mir laufen auch U-Zündungen problemlos.


    Garantie sowieso noch nie, nur Gewährleistung.


    Und die richtige MZA-Vape muss mit dem Vapelogo beworben werden.


    Sobald da Umrüstzündung steht Marke Aka Elektrik ist es keine Vape, sondern der Nachbau.


    MfG


    Tobias

  • .....der dem Fred-Ersteller auch nicht hilft.


    Ich hatte beim Verfassen meiner Antwort schon befürchtet, dass nun wieder eine Grundsatzdiskussion pro / contra Vape losgetreten wird.


    Noch hat der Ersteller keine Vape und das Problem des verloren gegangenen Zündfunkens.....

  • So hab mich jetzt entschieden, erstmal meine U-Zündung wieder fit zu machen. So wie ich das sehe, sind an der Zündung (mal abgesehen von Kabeln und Kerze, die habe ich gestestet, die tun) doch nur Kondensator, Unterbrecher und Spule beteiligt, oder? Wenn ich die drei Teile ersetze, sollte das doch wieder gehen.

    Ich hab noch eine Anmerkung: als noch alles lief, lief sie aber schlechter mit Licht an, etwas weniger Umdrehungen und kleine Zündaussetzer. Das hab ich dann mit etwas mehr Standgas in den Griff bekommen. Aber sind das Simptome, die auf irgendwas mit der Zündung schließen lassen, was ich beachten muss? Hab da mal irgendwo was gelesen, dass das irgendwie zusammenhängen soll.

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