Auspuff SR50 locker

  • Hallöchen,
    ich bräuchte mal eure Hilfe. An meiner SR50 wird der Auspuff dauernd locker. Und zwar lockert sich die feststellschraube ganz am Anfang des Auspuffs immer wieder...was kann ich da tun das der Auspuff auch dauerhaft hält?
    Ciao und Gute Fahrt sagt der Chris86EF

  • Und einfach 2 Muttern verwenden, so zu sagen kontern???
    Das geht aber nur, wenn das Schrauben-Gewinde lang genug ist.
    Wenn nicht einfach durch ne längere ersetzen.


    Vieleicht noch ein paar U-Scheiben drunter tun, kann aber auch falsch sein. Oder noch ne Sperrkantscheibe verwenden



    Albi

  • Albi,


    ich nehme mal an, daß Du einem Trugschluß aufgesessen bist. Am SR-50 lockert sich gerne mal die Krümmermutter. Da nützt auch kein Kontern mit einer zweiten Mutter was, weil das nicht geht.


    Hier gibt es nicht sehr viele Möglichkeiten:


    Eine wäre diese "berühmt, berüchtigte" Federscheibe - die bringts meist nicht! ?(


    Eine andere Möglichkeit ist diese Spezialverschraubung wie sie (glaube ich) an der Enduro verwendet wurde.


    Die dritte Möglichkeit ist eine Schelle, mit der die Krümmermutter fixiert wird. Diese wird direkt auf dem Krümmer verschraubt und sorgt dafür, daß die Mutter sich nicht mehr verdrehen kann. Die scheint mir am kostengünstigsten und am leichtesten zu realisieren.


    Quacks der ältere


    PS: Ich versuche mal ein Bild mit der Möglichkeit drei hier hereinzustellen.

  • moin moin


    wenn Du wirklich die Kruemmermutter meinst ( das grosse Teil womit der Puff am Zyli festgeschraubt wird ), empfehle ich Dir mal diese komplett abzubauen. Es gibt naemlich die Variante, dort zwei Dichtungen zu verbauen. Wenn die eine, welche nicht original ist, in der Kruemmermutter festsitzt, klappert der Kruemmer immer etwas beim wackeln.
    Rausmachen und neue rein.


    Die originalen Sicherungsringe, Spangen oder wie auch immer die Dinger heissen, sind eigentlich recht gut. Nur etwas nachbiegen, so das die Mutter beim festziehen richtig hoerbar drueberratscht. Zum Anfang oefters mal kontollieren aber meisst brennt sie sich dann fest.


    Wenn Du die Schraube am hinteren Ende meinst, dort habe ich eine laengere genommen und erstmal eine Mutter normal draufgeschraubt und festgezogen. Dann den Puff an der Halterung mit ner anderen Mutter festgeschraubt.
    Hat den Vorteil, dass der Puff so wie jetzt beim abschrauben nicht immer auseinanderfaellt.


    vor allem immer erst die Kruemmermutter und dann den Rest festziehen, weil das Alugewinde am Zylinder ist recht empfindlich.


    von null auf sechzig viermal schalten


    42

  • Ja ich meine die große Krümmermutter....hab auch mal bei jmd anderen gesehen das der das mit federn fest gemacht hat aber das finde ich irgendwie ziemlich kompliziert...die idee mit den 2 muttern bringt glaube ich auch nicht viel mehr...und das mit den dichtungen kann ich auch mal ausprobieren aber wer noch ne lösung hat von der er wirklich überzeugt ist und kostengünstig ist, kann sie ja noch reinschreiben. bin auf alle fälle für alle ideen dankbar denn so langsam habe ich die nachdreherrei satt:(
    auf alle fälle schonmal danke für die guten ideen und wenn ihr noch andere habt, immer her damit...
    also allzeit gute fahrt, und nutzt nochmal das schöne wetter aus....
    ciao der chris86ef

  • Nicht mit Federn... Sonders es gibt ne pasende Federscheibe für die Krümmermuter zu halten:





    Kommt zw Krümmer und Zylinder und hält sich oben mit an der Nase fest und an den Seiten drückts dann die "Hubbel" auf die Krümmermutter die dann die passende Riffelung der Krümmermutter.

  • das Mistding hält gar nix. Habs mir auch gekauft und ne Woche später wieder raus geschmissen weil's noch schlimmer gewackelt hat als vorher. das Bisschen nase hält die Mutter nicht fest (ja, ich hab's richtig eingebaut!)


    Werde als nächstes mal diese Schelle probieren, die man um den Krümmer schraubt

  • [quote]
    Original von Quacks:
    Albi,


    ich nehme mal an, daß Du einem Trugschluß aufgesessen bist. Am SR-50 lockert sich gerne mal die Krümmermutter. Da nützt auch kein Kontern mit einer zweiten Mutter was, weil das nicht geht.


    [quote]



    Hmmm, OK ich habe gedacht, dass es um die Verschraubung vom Krümmerende zum Auspuff geht.



    Albi

  • Zitat


    Original von RubberBone:
    das Mistding hält gar nix. Habs mir auch gekauft und ne Woche später wieder raus geschmissen weil's noch schlimmer gewackelt hat als vorher. das Bisschen nase hält die Mutter nicht fest (ja, ich hab's richtig eingebaut!)


    Werde als nächstes mal diese Schelle probieren, die man um den Krümmer schraubt


    Also mit ein wenig nachbiegen drückt das Teil gut auf die Krümmermutter und hält diese ganz gur fest...
    Von Werk sind die ein wenig locker aber wie gesagt ein wenig nachbiegen und schon gehts

  • Hallo,
    abhilfe gegen eine lockere Krümmermutter liefert eine neue, aus ALU.
    Diese wird einmal angezogen mit Federscheibe und neuer Dichtung oder auch zwei, lockert sich nicht wieder.
    Grund Aluzyl. und Alumutter haben dieselbe Wärmeausdehnung !
    Gibt es Fachhandel oder bei OBI ?????
    Gruß
    schrauberwelt

  • So nen Krümmering wie es Shadowrun vorgeschlagen hat, habe ich bereits schon dran. Werde sie aber mal biss zurechtbiegen und wenn das nichts hilft muss ich es halt mal mit ner neuen krümmerschraube aus alu probieren denn die Erklärung ist für mich ziemlich logisch.
    trotzdem erstmal danke.
    gute fahrt:)


  • --


    Hast Du von der Enduro-Spezialverschraubung mal ein paar Fotos oder gar Teilenummern etc? :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Ich fahre einen SR50 und habe fast alles probiert.


    Die oben abgebildete Federscheibe hält absolut nichts, das ist beim SR nur ein Placebo.


    Dann gibts so eine Klemmschelle, die am Krümmer festgeschraubt wird und wo eine Lasche in die Vertiefungen der Krümmermutter eingreift und diese am locker drehen hindert. Das hilft oft eine ganze Weile, ist aber auch keine Dauerlösung. Ein Bild von dem Ding habe ich auf die Schnelle auch nicht gefunden.


    Wirklich dauerhaft hilft nur der Umbau auf Kugelflansch. Der Grund ist der, dass der Auspuff am SR50 extrem beweglich ist und er nur am Krümmer und in der Gummilasche unter dem Trittblech aufgehangen ist. Dadurch lockert sich das immer wieder und auch das Krümmergewinde wird in Mitleidenschaft gezogen. Ich bin eine zeitlang mit einer zusätzlichen Strebe vom S51 rumgefahren, das ist aber auch nicht das Wahre.


    Die Einzelteile für den Umbau auf Kugelflansch gibts bei MZA http://www.mza-shop.de/motoxtreme/Artikel/Katalogsuche.aspx , dort auf die Tafel vom SR50 XCE, Ausgabe 1995, Tafel 35 gehen oder bei AKF http://www.akf-shop.de/shop/in…e-fuer-Federkruemmer.html. Allerdings muss der Kugelflansch normalerweise mit dem Krümmer verschweißt werden. Ich weiß nicht, ob das ansonsten ordentlich funktioniert. Den gibts bei AKF aber auch schon fertig zu kaufen http://www.akf-shop.de/shop/pr…ansch-SR-50-80-Gamma.html Und auch das Gewinde darf nicht vollkommen abgenudelt sein am Zylinder, sonst hält die Kalotte auch nicht richtig. Und man muss sagen, dass die Federn zu kurz sind, wenn man ein Reparaturgewinde dran hat.

  • Hallo,
    Baumschubser: Muss man nicht und der Krümmer ist die stinknormale MZA-Nachbauversion für ein paar Eurodollar. Beim Schweissen würdest du nie den richtigen Winkel zwischen Kugelflansch und Krümmer treffen und schon passt das nicht mehr optimal. Wichtig ist der Kupferdichtring zwischen Bördelrand und Kugelflansch und dass die Kalotte so weit wie möglich (mit Dichtring) auf das Krümmergewinde aufgeschraubt wird.


    Gruss vom Michel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!