Auch beim Bremslicht Ladestrom sparen!

  • Nachdem ich gute Erfahrungen mit dem Rücklicht in LED gemacht habe, habe ich testhalber auch das Bremslicht digitalisiert.

    Das Bremslicht geht beim Bremsen sofort an, das Rücklicht geht nicht mehr aus und meine Batterie wird in jedem Fall noch ausreichend geladen.

    2 der Birnen habe ich im e-bay für keine 6 € incl. Zusendung erstanden - das kann doch eigentlich nichts sein???

    Bild im Anhang.

    Grüßle

    Helmes

  • Ja. Da hatter (wie so oft) Recht. Ich hab aber auch schon drüber nachgedacht. Jedes Mal wieder, wenn mich fast jmd. umgefahren hat.

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

    • Offizieller Beitrag

    Da man ja viel lieber und häufiger fährt als bremst, ist das Stromsparen beim Bremslicht nicht so entscheidend wie beim Rücklicht, dass die Batterieladung verringert.


    Peter

  • Moment mal, ich hab überall Narva Lampen drin. Was ich allerdings bedenklich finde ist die Ansprechzeit der 6V Lampen und die Helligkeit. Die ist nunmal höher mit _ordentlichen_ LEDs. Mir gehts ausschließlich um die Sicherheit.


    Ob ich nun alle paar Wochen die Bakterie nachts ans Ladegerät hänge - egal. Aber SICHER geht vor. Immer.

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • Die 21W Version der LED Birnen ist schon Ok und wenn man die als Rücklicht auf die Batterie klemmt, dann bleibt die auch an wenn du auf die Bremse trittst...heißt...doppeltes Licht.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Das Problem mit der Ansprechzeit liegt aber nicht an den 6V-Lampen. Guck dir mal das Bremslicht an einer 6V-MZ an (hängt auf Batterie). Vielmehr liegt das daran, dass sich zuerst die Rücklichtdrossel entladen muss (ist ja eine Induktivität) und erst dann das Bremslicht angeht.

  • Richtig. Dass das Bremslicht der meisten 6V-Simsons so langsam aufleuchtet, liegt an der unsäglichen Verschaltung zusammen mit dem Rücklicht und der Drosselspule.


    Wenn man das Rücklicht auf LED umbaut (bzw. umbauen würde, erlaubt ist das genausowenig), dann reagiert das Bremslicht auch mit Glühlampe wesentlich schneller. Das kann man auch an den VAPE-Umbauten schön beobachten.


    LEDs im Bremslicht sind gegen Glühlampen - das haben Verkehrsforscher schon gemessen - im Schnitt eine Sechstel-Sekunde schneller, was die Reaktionszeit des folgenden Fahrers angeht.


    Das sind bei 50 km/h zwei Meter Anhalteweg - der Unterschied zwischen angeschubst und abgeräumt.

  • Du musst das dann beides auf Klemme 15/51 am Zündlichtschalter klemmen. Tachobeleuchtung nicht vergessen. Es sei denn du hast Vape, dann kannst die Tachobeleuchtung so lassen.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Ok...dann lass alles so wie es ist...aber heul dann nicht rum wenn deine Birnen futsch sind...und das werden sie definitiv bald sein. Deine 6 Volt hast du nur wenn alle Abnehmer mit richtiger Wattzahl verbaut sind. Zieht irgendein Abnehmer weniger, steigt die Spannung.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • OK - ich verspreche nicht rumzuheulen wenn sie kaputt gehen!

    Nein im ernst - ich erkläre mir das so: Nachdem kein Verbraucherpuffer anliegt, kommen da bis zu über 20 V Wechselstrom an. Die LED als Diode nimmt nur eine Halbwelle , das sind dann so bis knapp über 10 V. Die verwendeten Birnen sind für 12 V ausgelegt und darum funktioniert es.

    Man könnte noch über Zehnerdioden vor den LED-Birnen die Spannung gleichrichten und begrenzen. Das werde ich tun wenn sie tatzächlich kaputt gehen. Das Rücklicht funktioniert seit ca. 500km und das Bremslicht habe ich auch bei Vollgas ausprobiert (Bremsen und Vollgas geben kommt selten vor:D) und es hat gehalten.

    Falls beide Birnen durchbrennen würden, wäre der Schaden mit unter EUR 10,-- überschaubar.

    Der Grund für die Änderung ist, dass die Ladung der Batterie auch bei einer 6 V Anlage bei eingeschaltetem Abblendlicht funktioniert. Das Bremslicht ist sofort da und das Rücklicht geht dabei auch nicht aus.

    Grüßle

    Helmes


  • Nein im ernst - ich erkläre mir das so: Nachdem kein Verbraucherpuffer anliegt, kommen da bis zu über 20 V Wechselstrom an. Die LED als Diode nimmt nur eine Halbwelle , das sind dann so bis knapp über 10 V. Die verwendeten Birnen sind für 12 V ausgelegt und darum funktioniert es.


    Falsch! Es kommen an der Lampe trotzdem 20V Wechselspannung an. Da du nur eine Halbwelle abnimmst (es sei denn, die LED-Einsätze haben einen Brückengleichrichter) bekommst du im Durchschnitt 10V. Der Spitzenwert bleibt aber weiterhin bei 20V und dafür müssen die Lampen dann auch ausgelegt sein.


    Idee zur Verbesserung der Elektrik (insbesondere bei innenliegenden Zündspulen): Zündspule und Rücklichtspule raus aus der Grundplatte, durch gegen Masse isolierte 25W-Spulen ersetzen, jede mit eigenem Brückengleichrichter ausstatten und dann über einen Widerstand die Batterie laden. An die kommen dann Rücklicht, Bremslicht und die externe Zündspule (6V-Spule wie beim E-Zündung und MZ).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!