Geht aus und Kerze schwarz

  • Hallo Spezialisten,
    bin mit meiner automatik letztens ca 12km im 1. und 2. Gang teilweise Vollgas über die Feldwege und Äcker gebrettert.
    Mußte dann mal kurz stehen bleiben, und da sprang sie mit kicken nicht mehr an. Habe sie weggeschoben, bin nach Hause und da sprang sie gar nicht mehr an.
    Habe die Kerze ausgebaut war schwarz aber trocken-neue Kerze eingeschraubt da sprang sie wiederwillig nach etlichen Kickversuchen wieder an.
    Am Tag drauf, da war sie kalt -kein Problem.
    Wer kann mir weiterhelfen? Soll ich die Vergasernadel anders einhängen?
    Vergaser neu und Vape neu.
    Danke Dobermann

    Du kannst einen Blinden nicht verurteilen, wenn er nicht sieht.

    • Offizieller Beitrag

    Du hast ja nun schon öfter geschrieben, dass du die Schwalbe hauptsächlich dafür nutzt, um mit deinen Hunden raus zu fahren. Dabei fährst du hauptsächlich in niedrigen Gängen.


    So ein Simson-Motor will aber auch mal freigeblasen werden, sonst versifft er mit der Zeit. Also einfach mal ohne Hunde auf die Schwalbe schwingen und ne halbe Stunde auf der Landstraße ausfahren. Das dürfte einiges an Problemen beseitigen.


    MfG
    Ralf

  • Zitat von Prof

    Du hast ja nun schon öfter geschrieben, dass du die Schwalbe hauptsächlich dafür nutzt, um mit deinen Hunden raus zu fahren. Dabei fährst du hauptsächlich in niedrigen Gängen.


    So ein Simson-Motor will aber auch mal freigeblasen werden, sonst versifft er mit der Zeit. Also einfach mal ohne Hunde auf die Schwalbe schwingen und ne halbe Stunde auf der Landstraße ausfahren. Das dürfte einiges an Problemen beseitigen.


    MfG
    Ralf


    Hallo Ralf, das werde ich probieren, danke.
    Bin allerdings mit meiner e- 4Gang 8 Jahre lang immer in den kleinen Gängen mit dem vprherigen Hund gefahren-ohne Probleme.
    Die habe ich auch nur ein oder zweimal im Monat länger durch die Kultur gejagt. Bringt das was, die Nadel eine Krebe tiefer zu hängen? Ist sie vielleicht zu fett eingestellt?
    Danke Dobermann

    Du kannst einen Blinden nicht verurteilen, wenn er nicht sieht.

  • Wenn sie kalt ohne Probleme läuft und warm bockt, kann das schon ein Hinweis auf "zu fett" sein; genau wie die schwaze Kerze.
    Probieren geht über studieren.
    Aber wie gesagt, der Choke-Gummi wird auch porös, dichtet nicht mehr richtig ab und du fährst dauerhaft mit "gezogenem" Choke.

  • Zitat von Master_Pille

    Wenn sie kalt ohne Probleme läuft und warm bockt, kann das schon ein Hinweis auf "zu fett" sein; genau wie die schwaze Kerze.
    Probieren geht über studieren.
    Aber wie gesagt, der Choke-Gummi wird auch porös, dichtet nicht mehr richtig ab und du fährst dauerhaft mit "gezogenem" Choke.


    Danke Master Pille,
    aber da der Vergaser ja neu ist müßte doch der Gummi auch neu sein -oder?
    Servus Dobermann

    Du kannst einen Blinden nicht verurteilen, wenn er nicht sieht.

  • Ja, wenn an deinem neuen Vergaser das Teil für den Starter schon reingeschraubt war, dann würde ich von einem neuen Gummi ausgehen. Hast du jedoch die alte Verschraubung vom alten Vergaser genommen. Dann ist es der alte Gummi.


    Ist eigentlich garnicht so schwer. Am besten mal den Starterzug samt Einheit mit nem 12er Maul ausbauen und schauen ob der Gummi schon mächtig eingedrückt bzw. hart ist.


    Aber für mich klingt die ganze Sache nach nem Wärmeprob. Sehe aber gerade das eine VAPE eingebaut wurde. Hast du auch dein Zündkabel und den Kerzenstecker gewechselt?


    Grüße,
    Hans

  • Danke für die Tips.
    Werde mir morgen den Bock mal genauer anschauen.
    Bin bis jetzt noch nicht übers Zündkerze wechseln rausgekommen(Scheiß Arbeit)
    Servus Dobermann

    Du kannst einen Blinden nicht verurteilen, wenn er nicht sieht.

  • Zitat von net-harry


    Hi,
    ....?????.... :roll:
    Gruß aus Braunschweig


    Also es war eine NGK Kerze drinnen, und die war schon ziemlich hinüber.
    Werde demnächst ein neues grünes Taferl organisieren und dann schau mer mal ob sie die selben Sympthome mit der neuen Bosch Zündkerze hat.
    Wenn ja werde ich mir mal den Vergaser vornehmen und eine Kerbe tiefer hängen. Sage Bescheid wenn ich mehr weiss.
    Servus Dobermann

    Du kannst einen Blinden nicht verurteilen, wenn er nicht sieht.

  • Zitat von Prof

    Nix Bosch. Nix NGK. Isolator is das Zauberwort.


    MfG
    Ralf


    Irrtum mein Guter,
    Net-Harry sieht das aber genau wie ich anders, nämlich:
    Bosch sind besser.
    Bei Ngk bin ich auch eher skeptisch.
    Schau mer mal wann ich das nächste Mal zum Fahren komm.
    Ich sag Bescheid obs die Bosch tun.
    Servus Dobermann

    Du kannst einen Blinden nicht verurteilen, wenn er nicht sieht.

  • Zitat von Harlekin

    und was sagt das getriebeöl?


    Sagen tuts nix :wink:
    und riechen auch nicht, alles normal.
    Servus Dobermann

    Du kannst einen Blinden nicht verurteilen, wenn er nicht sieht.

  • Die Isolator wird doch von BERU nach original DDR-Plänen spaziell für DDR-Oldtimer nachgebaut. Also für mich die 1.Wahl bei Zündkerzen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!