+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 17

Thema: Wo kriege ich ein Halbautomatik-Primärritzel?


  1. #1
    TO
    TO ist offline
    Restaurateur Avatar von TO
    Registriert seit
    13.01.2009
    Ort
    Rodgau/Bad Kreuznach
    Beiträge
    2.241

    Standard Wo kriege ich ein Halbautomatik-Primärritzel?

    Ich will nen Hycomat reparieren. Dazu brauche ich den Kupplungskorb und ein 21er Primärritzel. In den Shops finde ich problemlos den kompletten Kupplungskorb. Aber leider nur das 21er Primärritzel von der S70. Passt das? Laut Listen nicht. Wo kriege ich das passende Primärritzel her?

    Gruß

    Theo

  2. #2
    Glühbirnenwechsler Avatar von Schwalbendoktor
    Registriert seit
    08.06.2006
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    63

    Standard

    Moin TO,

    ich habe noch ein neues Primärritzel für die KR51/1S da. Wenn du es haben möchtest, schreibe mir einfach eine PN.

    B.

  3. #3
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    10.284

    Standard

    Verwendet nicht der Sperber auch den langen Primärtrieb 21/62?

  4. #4
    TO
    TO ist offline
    Restaurateur Avatar von TO
    Registriert seit
    13.01.2009
    Ort
    Rodgau/Bad Kreuznach
    Beiträge
    2.241

    Standard

    Danke an den Schwalbendoktor, auch für die Info per PN, dass das S70-Ritzel auch passt.

    Hier mal ein Foto von meinem Primärritzel:
    Angehängte Grafiken

  5. #5
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Ja und wie schaut die Verzahnung am Kupplungskorb aus ?
    Immer schön den Auspuff freihalten

  6. #6
    TO
    TO ist offline
    Restaurateur Avatar von TO
    Registriert seit
    13.01.2009
    Ort
    Rodgau/Bad Kreuznach
    Beiträge
    2.241

    Standard

    Nicht ganz so schlimm. Sonst hätte ich das Foto auch eingestellt. Aber auch schon ziemlich verrieben. Motor lief übrigens nachweislich klaglos über 300km ohne Getrieböl. Dann machte sich das Getriebe durch Geräuschentwicklung und Leistungsabfall bemerkbar. Auf ner Tour. Dann eben mal den Getriebedeckel abgemacht und festgestellt, dass kein Getriebeöl drin ist. Glücklicherweise Getriebeöl dabeigehabt. Eingefüllt und nochmal 40km nach Hause gefahren. Tapfer, das Schwälbchen.

    Heute habe ich den Motor aufgemacht. Das linke Kurbelwellenlager war noch rott. Der Kunststoff-Abstandshalter war teilweise zerbröselt. Ansonsten sieht der Motor (erstaunlicherweise) noch gut aus.

  7. #7
    Restaurateur Avatar von Macschwalbe
    Registriert seit
    01.03.2009
    Ort
    Neu-Ulm
    Beiträge
    2.070

    Standard

    Sag mal wie kann man ohne Getriebeöl fahren....

  8. #8
    TO
    TO ist offline
    Restaurateur Avatar von TO
    Registriert seit
    13.01.2009
    Ort
    Rodgau/Bad Kreuznach
    Beiträge
    2.241

    Standard

    Indem man nen Zoo voll Schwalben besitzt und einfach den Überblick verliert.


  9. #9
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.411

    Standard

    Zitat Zitat von TO
    Indem man nen Zoo voll Schwalben besitzt und einfach den Überblick verliert.

    Da sagen wir jetzt am besten nicht dazu!
    So wie das Primärritzel aussieht, kannst du schwer davon ausgehen, das der Korb auch was abbekommen hat! Wäre einfach nur schlau, den mit auszutauschen!
    Das linke Kurbelwellenlager war noch rott.
    Was für´n Ding?

  10. #10
    TO
    TO ist offline
    Restaurateur Avatar von TO
    Registriert seit
    13.01.2009
    Ort
    Rodgau/Bad Kreuznach
    Beiträge
    2.241

    Standard

    Klar wird der Korb mitgetauscht. Den hat's auch erwischt. Siehe weiter oben.

    rott: defekt, kaputt

  11. #11
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    17.07.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    72

    Standard

    Zitat Zitat von TO Beitrag anzeigen
    Danke an den Schwalbendoktor, auch für die Info per PN, dass das S70-Ritzel auch passt.

    Hallo,
    ich hol' das Thema noch mal hoch mit der Frage, ob das 21-Zahn-Ritzel einer S70 auch wirklich bei der 51/1S verwendbar ist? Sind die identisch? Muss man darauf achten, dass das Ritzel oder DZM-Vorrichtung ist oder ist das egal?

  12. #12
    Urgestein Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    8.354

    Standard

    Funktional egal. Preislich kostet das Ritzel ohne DZM nur knapp die Hälfte.


    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  13. #13
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    17.07.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    72

    Standard

    Und das S70-Ritzel und das von der /1S-Schwalbe sind baugleich?

  14. #14
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    10.284

    Standard

    Es gibt insgesamt, über all diese Motorserien hinweg, nur vier verschiedene Primärritzel, und alle sind lieferbar. Du brauchst 21Z ohne die Nut für den DZM-Antrieb.
    https://www.dumcke.de/simson/motoren...ne-dzm-antrieb

  15. #15
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    17.07.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    72

    Standard

    Könnten wir in diesem Thread (der Vollständigkeit halber) gleich noch mal alle 4 Typen auflisten?


    Das hier auf dem Foto abgebildete ist dann nicht das korrekte? Es hat zwar 21 Zähne, aber die Nut...
    Angehängte Grafiken

  16. #16
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    17.669

    Standard

    Diese Nut haben alle für die Scheibenfeder.


    Peter

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Problem mit Primärritzel
    Von Hauptstadt-Schwalbe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.08.2009, 14:09
  2. Primärritzel
    Von mervi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.08.2008, 19:31
  3. sr2 primärritzel (oder so)
    Von Pitch im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.07.2005, 14:18

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Dumcke Online Shop
Ost-Moped