Hallo an Alle,
zunächst muss ich mich als Schwalben-Technik-Anfänger outen. Ich habe meine liebe Frida zusammen mit meinem Opa wieder zum laufen gebracht, kleine Mängel behoben, ihr eine Motor-Auffrischung beim Fachmann gegönnt und sie viel gefahren....
Und nun: Nach kurzer Fahrzeit (ca. 2 km) geht sie aus und will so schnell auch nicht mehr anspringen.
Es handelt sich um eine Schwalbe KR 51/2N
Folgende Dinge habe ich bereits versucht:
- Zündkerze: wirft Funken, hat nach 15x antreten Benzin dran, ist relativ neu (1 Jahr)
- Zündkerzenstecker und Kabel werfen Funken
- da wo die Zündkerze reingeschraubt wird ist "Druck" drauf
- Vergaser erst gereinigt (BING), dann (nachdem mein freund die eine Feststellschraube zur Ansaugmuffe abgebrochen hat) neuer Vergaser rein (gleiche Einstellungen)
- Benzinfilter, da ein bisschen Rost im Tank ist, eingebaut (ja, ich hab den Pfeil beachtet)
- Benzinschlauch/Benzinhahn: Benzin fließt zügig durch
- Deckel vom Tank angedreht/geöffnet um Unterdruck auszuschließen
ich hoffe ich habe nichts vergessen....
Also es läuft immer gleich ab: ich gehe hin zur Frida, ziehe den Choke (? Startvergaser) nach rechts, trete an und gebe leicht Gas. Sie springt mit einem tollen Sound an und ich kann losfahren. Nach kurzer Strecke stockt sie kurz und geht aus. Der Versuch sie dann wieder anzutreten scheitert. Nach einigen geschobenen Metern und viel Geduld geht sie dann wieder für die nächsten 2 km an. Irgendwie klingt es wirklich so, als ob sie kein Benzin bekommt.... aber so kompliziert ist die Treibstoffzufuhr doch nicht... WAS habe ich nur übersehen?
Es wäre echt super, wenn ihr Ideen habt, wie ich die Gute überzeugen kann, anzubleiben.
Viele Grüße