neuaufbau schwalbe kr51/1 k1

  • ich baue eine simson schwalbe kr 51/1 k neu auf, habe dabei leider einige probleme... ich weiß z.B. nicht was alles orginal an die schwalbe dran gehört, sie ist in einem echt schlechten zustand, viele teile sind nicht mehr vorhanden. hat jemand eine idee wie ich rausfinde was für teile dran gehören?

  • Also um zu wissen was da dran gehört , must du erstmal genau reinschreiben was da so alles noch dran ist .
    Wenn du bloss noch den Rahmen und Verkleidung hast können wir hier jetz weit aushohlen .
    Also was da schon mal nicht drangehört sind neu gemachte Fremdteile , z.B. Tuningvergaser , Sportauspuffe usw. .
    Also Bilder wären gut wenn dus nicht genau beschreiben kannst .
    Ansonsten bei weiteren Problemen fragen sie ihren Verkäufer , Großvater und Händler des Vertrauens . ( der Opa gilt nur wenn du im Osten wohnst , wenn trotzdem nicht , frag unseren Leih-Opi aus dem Forum , oder bitte mal um göttlichen Beistand bei unserem Simmipfaffen )

    Motorradfahrer töten nicht , sie werden getötet .

  • Also für solche Unternehmungen ohne einen blassen Schimmer, wie das ganze mal ausgesehen hat, ist ne Ersatzteilliste immer sehr von Vorteil!!!


    Dann kann man sich immer schön abhaken, welche Teile man hat, welche nicht, welche Schrauben man neu braucht usw...

  • willkommen im forum!
    also fotos wären echt nicht schlecht, und wo wohnst du? villeicht
    könnte ja einer mal vorbeischauen (ich bin für sowas immer zuhaben).


    grob:
    Hinterer Panzer, MOtortunnel, Beinblech, Schutzblech
    Hintere schwinde, rahmen, vordere schwinge, lenkrohr,
    Lenker, Lenkerabdeckung, Trittbleche, 4 Stoßdämpfer,
    Gasbowdenzug, Kupplungsbowdenzug, Bremsbowdenzugvorn,
    Bremsbowdenzughinten, Brems und kupplungshebel, Bremsfußhebel,
    Ständer, Strebe von trittblech zu trittblech, 2Felgen 2reifen,
    Kettenkasten, kettenschläuche, Motor, vergaser, ansauggeäuschtdämpfer
    blinkschalter, lichtschalter, standlicht, scheinwerfer, hupe,
    zündkerze, ladeanlage, blinkgeber, blinker, rücklicht,
    zündschloss, tacho, tachowelle, tank, benzinhahn, benzinfilter im
    tank, sitzbank, gepäckträger, sicherungshalter, schalthebel,
    kickstarter, fußrastenhinten, 2bremsankerplatten,
    eine radabdeckungvorn gegenüber von bremsankerplatte, gasdrehgriff,
    das schiffen daunter und bowdenzughalter fürgas im lenker,
    chockbowdenzug+ chockeinheit am lenker, beinschilabdeckungoben
    am lenker, kederband für motortunnel und lampenmaske, lampenmaske,
    ständerhalte rohr mit sicherungsstift, spritzschutzblech unterm
    tank, tankdeckel, schwalbelogo auf beinschld, luftfilter,
    schlauch von ansauggeäuschdämpfer zu luftfilter, gummimuffe
    hinterm vergaser, zündkerze, zündkerzenstecker, zündung,
    motorseitendeckel, gebläsedeckel+deckl dahinter, kette, ritzelvo.
    und hi., gummidämfer von tankaufhängung, griffgummis,
    die dinger wo die handhebel und schalter drann sind,
    tachohaltebügel, lüfterrad fürs gebläse, benzinschlauch,
    lenkungslager +lagerschalen und muttern, lenkradschloss,
    sitzbankschloss, sitzbankschanier, einraste dings für schloss aner
    sitzbank, 4bremsbacken, 2 bremsnocken
    das müsste erstmal reichen...
    ok diverse schrauben, muttern, unterlegscheiben, federringe,....
    und ne menge kabel.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • ja, so eine checkliste ist schon was feines... ich werde mir eine bestandsliste mit exel anfertigen. gibt es vielleicht irgendwo eine stückliste von simson? wo die orginalteile genau aufgelistet sind? ich habe die schwalbe komplett zerlegt (nur den bolzen vom ständer bekomme ich nicht los ;). der rahmen geht am montag zum sandstrahlen und lackieren, dann kann es losgehen mit dem aufbau. ich komme aus dem siegerland, südliches nrw. kommt jemand aus der nähe?

  • Ja, so eine Stückliste von Simson gibts, das ist die Ersatzteilliste, von der ich weiter oben gesprochen hatte...:D


    Irgendwo gabs glaub ich auch mal nen Online-ET-Shop, in dem man die Liste so angucken konnte?!

  • aufer der linken seite von dem rohr der den ständer hällt
    is ein sicherungs stift. oft ist die stelle sehr verdreckt und
    wird nicht gefunden. sowird dann mit gewalt drauf rummgehämmer
    nicht Pater_Brown???:D
    also linkes ende sauber machen und den stift raushämmer mit
    nagel oder änlichem.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Jaja,
    Reite mal auf meine ersten Versuche rum...;)
    Im Ständer ist tatsächlich ein Stift, der das Rohr hält.
    Bin auch dabei ne Liste mit Schrauben, deren Größe und Montageort anzufertigen.


    Gruß
    DER
    PATER:smokin:

  • so, ständer is ab... danke! wenn man erstmal weiß wie ;) würdet ihr euch die von mir erstellte liste mal anschauen, wenn sie fertig ist? vielleicht fällt euch noch was wichtiges auf...

  • also der katalog ist wirklich sehr hilfreich. super wäre eine dazu passende stückliste... hast du nicht zufällig auch noch irgendwo in den tiefen deiner festplatte? die internetadresse vom deckblatt existiert leider nicht mehr.
    ich bin jetzt bei der elektrik. an meiner schwalbe ist nur noch die vorderlampe und das rücklicht, ohne birnen. sogar die halterung für die batterie ist abgeflext worden...
    aus dem motor kommen vier kabel. eins ist für die die vorderlampe, eins für die rückleuchte, eins für die ladeanlage und das vierte? unterbrecher? das kabel für die zündkerze ist ja separat...
    der schaltplan hilft schon dabei rauszufinden was alles zur elektrik gehört, bin aber nicht 100 % sicher.
    es gibt verschiedene ladeanlagen und verschieden batterien etc. für modell kr 51/1 (k). wie weiß ich denn was meine spule für leistung bringt, steht nämlich nichts drauf. oder ist die immer gleich?
    hat da wer ahnung von?

  • Welche Spule meinst du? Die für das Bremslicht ist 'ne 18W, die ver-
    sorgt über 'nen Vorwiderstand (in der Ladeanlage) auch noch das Rück-
    licht und die Tachobeleuchtung -beides über das grau-rote Kabel. Der zweite Abzweig dieser Spule -ein rot-gelbes Kabel -ist für die Batterie-Ladung zuständig.
    Die andere Lichtspule (15W) versorgt die 15/15W Scheinwerferlampe
    über das rot-weisse Kabel. Für den Primärstromkreis der Zündung (Kl.2), ist das braun-weisse Kabel, welches an Kl.2 Zündlichtschalter
    geht. Dann muss aber noch ein braun-schwarzes Kabel vom Leerlauf-
    schalter des Getriebes kommen. Das wird an KL.31b an die 2W-Leerlauf-
    kontroll-Lampe am Zündlichtschalter angeklemmt.KR51/1K hat ja Fuß-
    schaltung.


    Alle Klarheiten beseitigt, Bruder Cornelius ??? :smokin:

  • astrein! danke, bruder domdey! wenn ich die tage an die elektrik komme hab ich bestimmt nochmal ein paar fragen... schau doch hin und wieder mal hier vorbei ;)
    kann mir jemand ne gute adresse für ersatzteile geben?

  • Es kommt ganz darauf an, wo du wohnst.
    Top-Adressen gibt's viele z.B. Fahrzeughaus-Suhl, Tel.:03681-352526
    bei Herrn Ruck melden. Der hat bestimmt noch 'ne Menge.


    Alle Klahrheiten beseitigt, Bruder Cornelius ? :smokin:

  • Hallo!
    Also, ich bin in den letzten Tagen ordentlich vorran gekommen. Hab Dichtungen gewechselt, Ersatzteile gekauft etc. und mich die ganze Zeit gefreut wie schön einfach das im grunde alles ist...
    allerdings hab ich jetzt wieder nen hänger:
    ich habe den chocke abgeschraubt um den ramponierten bowdenzug auszutauschen, dabei kam mit ein aufgequollenes Stück Weichgummi entgegen. Das kann ich jetzt nicht so genau zuordnen... kommt das in den chocke-kolben? oder darunter? wenn man den chocke zieht, gibts dann extra-sprit in den Zylinder?
    Das andere ist: ich habe einen neuen bowdenzug für die kupplung gekauft, sieht auch so aus wie der alte, kaputte. passt aber nicht... der draht ist zu lang oder die kunststoffhülle zu kurz!?
    gibt es verschiedne längen an kupplungs-bowdenzügen oder überseh ich was? die regulierschraube am griff reicht auch voll ausgedreht nicht aus.
    kann mir da jemand nen tipp zu geben?

  • Guten Tag, Bruder Cornelius !


    Der Gummi, den du meinst, ist die Dichtscheibe, welche unten in den
    Starterkolben gesteckt wird. Wenn dieser Kolben, mit dem Staterzug
    verbunden, angehoben wird, bekommt der Motor ein kraftstoffreicheres
    Gemisch für den Kaltstart. Damit nach Schliessen des Startvergasers
    der Startkolben dicht schliesst, ist unten drin diese Dichtscheibe.
    Nun zum Kupplungszug. Er muss bei der KR51 bzw. KR51/1 944mm lang sein. Das Funktionsmaß (freies Seilende) sollte 108mm betragen.
    Der Bowdenzug für die KR51/2 ist kürzer:822mm gesamt, und 65mm Funk-
    tionsmaß.
    Welche Stellschraube meinst du nun eigentlich, die nicht passt?

  • die stellschraube die an den metall-teilen der griffe angeschraubt sind. sind längs geschlitzt, damit der bowdenzug reinpasst.
    dann hab ich vielleicht die griffgarnitur für die kr51/2 ? unterscheiden die sich von denen für KR51/1 ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!