Hallo,
sagt ma wo kauft ihr eure Tachowellen? Mir gehn die immer kaputt...einfach schlechte qualität. Die reissen drinne unten immer direkt am limadeckel.
gruß
chris
Hallo,
sagt ma wo kauft ihr eure Tachowellen? Mir gehn die immer kaputt...einfach schlechte qualität. Die reissen drinne unten immer direkt am limadeckel.
gruß
chris
Vielleicht verlegst du die Welle auch schlecht. Wenn sie dauernd auf Spannung stünde, wäre es kein wunder wenn sie reißt. Enge Radien um Bauteile herum sind auch ungesund für die Welle.
Hatte auch eine zeitlang das Problem, dass meine Schwalbe Tachowellen fraß. Lag an meinen Verlegekünsten, weniger an den Tachowellen..
ansich steht die nicht unter spannung, bei maximalen lenkeinschlag war auch noch etw. spiel.
Hast aber keine verlängerte Telegabel?
Die Wellen sind vom Haus nicht die besten , oft langt schon ein Tacho der etwas mehr Wiederstand hat um die Welle zu killen
Vielleicht wechselst Du einfach mal die Bezugsquelle. Ziemlich normal ist (bei mir jedenfalls), dass die Tachonadel wackelt. Liegt m.E. daran, dass die Wellen im Neuzustand stark zusammengerollt sind, und die innere Drehfeder dann die Krümmung annimmt. Beim Drehen in dem verlegten Zug fängt sie dann an zu "schnipsen". Außer, dass der Innenvierkant der Metallschnecke im Deckel schon mal rundgelutscht war (hab´ ichn von 2 Seiten wieder zusammengequetscht, so dass die Welle wieder mitgenommen wurde - hält bis heute), hab´ ich aber noch keine Welle gekillt. Achte darauf, dass die Welle unten nach dem Deckel nicht gleich stark abgebogen wird - und gut einölen. Am besten schön dickes Getriebeöl - von oben reinlaufen lassen, und so lange drehen, bis es unten wieder rauskommt. Wenn die leicht läuft, mindert das auch die Scherkräfte unten an dem Vierkantnippel.
hab die gabeln von akf, gehe mal davon aus, dass die genau solang wie die origingalen sind. Ich kauf mir glaub ich ma eine bei ebay, also ne ddr welle
wenn du eine tachowelle kaufst, dann eine, die auf einer seite ein metallgewinde, auf der anderen ein plastgewinde hat. diese vertreibt mza auch. mit einer solchen tachowelle hab ich nicht mal mehr ein leichtes zucken am tacho...
gruß sirko
allles klar dann halt ich auch mal nach so einer ausschau. Aber wegen dem Ölen, hiess es nicht, dass man nicht öl reinkippen soll weil das in den wandern kann?
gruß
chris
Ja wohin wandern ? In den Tacho? In den Deckel? In den Tacho wandert es dank der Schwerkraft sicher nicht. Und im Deckel - na, ja - also Liter sollst Du da ja nicht reinschütten. Ein paar Tropfen genügen ja schon. Die Schnecke unten im Deckel freut sich bestimmt auch. Oder ging es bloß um das Wandern? Dünnes Öl läuft leichter weg, deswegen ja dickes. Fett geht ja nicht.
@toto: Gute Info.
Gruß, Matthias
öl ist ok, fett kann in den tacho hochwandern udn den kilometerzähler blockieren. nimm eine von toto beschriebene welle und überprüfe die 4kant anschlüsse in antrieb und tacho. bei mir war der im antrieb nicht mehr der beste und mampfte deswegen in regelmäßigen abständen die wellen weg.
hab den antrieb im limadeckel erneuert. Ich hatte eine Welle mal mit graphitstaub behandelt aber nuja ha auch net viel gebracht. Werde dann mal öl nehmen bei der nächste
Wie ist es eigtl. wenn man ohne funktionierenden Tacho angehalten wird, wegen vlt zu schnellem fahren? Im Moment geht wegen der welle mein tacho nämlich net...
Gruß
chris
Das ist dann ganz allein dein Vergnügen. Hättest du eben nicht so fahren dürfen.
Verstehe deine antwort nicht so ganz
Meinst du ich kann auch ohne tacho fahren, hauptsache angepasst?
Keine Geschwindigkeitsanzeige zu haben ist dein ganz persönliches Problem ... wenn du auch mit Schätzen nie zu schnell fährst, ist das auch in Ordnung.
Manipulation des Kilometerzählers, insbesondere auch Fahren mit abgeklemmtem, ist aber in sich schon strafbar.
Zur Qualität von Tachowellen: An der Schwalbe ist wichtig, dass der Metallschaft an den Enden nicht zu lang ist, sonst kriegt sie nicht richtig die Kurve zwischen Antrieb und Rahmen.
danke für die aufklärung
Wobei das mit den Kilometerzählern bei Simson ja eh ein Witz ist, da bau ich bei defekt einen neuen Tacho dran und schon ist wieder alles genullt..
gruß
chrsi
Wenn der Tacho mal kaputt ist, kriegst du deshalb nicht gleich eine Stafanzeige, aber wenn du zu schnell unterwegs bist, gilt das als Ausrede nicht und schützt auch vor Stafe nicht. Wer mit kaputtem Tacho fährt, trägt auch alle daraus folgenden Risiken.
Auch bei Mopeds darf man beim Verkauf den eigentlichen Kilometerstand nicht verschweigen, da sieht eben nur keiner so genau hin. Wie einfach der Kilometerzähler zu wechseln ist, spielt dabei keine Rolle.
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