Reifen mit Profil K4

  • Hallo Simson-Freunde

    Ich spiele mit dem Gedanken meinen SR4-3 Sperber dieses Jahr in den Verkehr zu bringen.
    Papiere hab ich leider keine mehr aber das dürfte ja eigentlich das kleinere Problem sein.

    Was für mich das größte Problem darstellt sind die Reifen.
    Der gute Vogel ist Baujahr 68 und hat die Originalen K4 Reifen drauf.
    Mit Reifen von 1968 werde ich ja sicherlich Ärger bei der Hauptuntersuchung kriegen.
    Die sind zwar den 3000km entsprechend vom Profil her noch sehr gut aber leider alt.
    Wo bekomme ich neue Reifen für meinen Sperber her?

    Ich kann mir ja schlecht auf einen 68er Sperber im gut erhaltenen Originalzustand viel zu moderne K30 Reifen aufziehen.

  • Nein das sollte kein Test sein.

    Klar kann ich da K30 oder so aufziehen.
    Aber genau das wollte ich vermeiden.
    Da gehört ja original K4 vom Werk aus rauf und solche Reifen wollte ich auch wieder da rauf haben.

  • Es gibt ja für die IWL Roller auch noch/wieder neue K3 Reifen zu kaufen.
    Wieso sollten dann K4 Reifen bei Simson so sehr die Fahrsicherheit beeinträchtigen?
    Ich will mit dem Sperber nicht wie wild durch die Gegend heizen sondern nur ganz gemütlich bei schönem Wetter mal eine Runde drehen.

    Eine dem Baujahr entsprechende Eierschale hab ich leider noch nicht aber der gelbe 3/4-Helm mit original Schirm und Start-Brille dazu kommen der Sache schon Nahe.

    Gegen verbleiten Kraftstoff hab ich auch nichts einzuwenden.
    Und wenn es VK79 noch irgendwo geben würde und der entsprechend der Oktanzahl günstiger als ROZ95 wäre würde ich den auch tanken.
    Da für sind die Motoren ja schließlich konstruiert.

    Aber jetzt mal im Ernst.
    Welche Reifen fahren diejenigen hier im Forum die ihre Schwalben, Spatzen, Stare und Sperber von Bj. vor69 bis auf die letzte Unterlegscheibe genau original restaurieren?

    Ich will hier keine Diskusionen über verbleiten VK79 oder Halbschalenhelme!!!!!
    Es geht hier um K4 Reifen.


  • Aber jetzt mal im Ernst.
    Welche Reifen fahren diejenigen hier im Forum die ihre Schwalben, Spatzen, Stare und Sperber von Bj. vor69 bis auf die letzte Unterlegscheibe genau original restaurieren?



    K36 mit der DOT 1010, auch wenn es nicht original ist, aber Reifen halten den Kontakt zur Straße - wenn nicht, geht das "bis auf die Unterlegscheibe originale" Moped am Ende noch kaputt.....



    Jonas


  • Welche Reifen fahren diejenigen hier im Forum die ihre Schwalben, Spatzen, Stare und Sperber von Bj. vor69 bis auf die letzte Unterlegscheibe genau original restaurieren?


    Mein Star ist zwar nicht restauriert, aber im Großen und Ganzen original und Bj.67.
    K36 kann ich nur empfehlen. Hab vorher paar Runden auf den Pneumant K30 die aufgezogen waren gedreht und es war wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht.



    Zu den K4 Reifen habe ich im DDRMoped Forum letztens erst gelesen dass Heidenau als Antwort gab, dass mit einer Neuauflage der K4 Reifen in naher Zukunft nicht zu rechnen sei. Sie hätten zuviele Projekte am Laufen und für Simsonmaße schon deutlich genug Profile, auch klassische wie K30.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt ja für die IWL Roller auch noch/wieder neue K3 Reifen zu kaufen.
    Wieso sollten dann K4 Reifen bei Simson so sehr die Fahrsicherheit beeinträchtigen?


    Weil es die K4 eben nicht neu gibt. Und Schlappen mit >30 Jahren auf dem Buckel würd ich doch schon Effekte auf die Fahrsicherheit zubilligen wollen.


    Aber es wird so kommen, wie immer, wenn dieses Thema auf der Agenda steht: Du hast dir eben in den Kopf gesetzt, diese Reifen haben zu wollen, wirst sie sicher auch aus irgendeiner finsteren Ecke bekommen und bist dann zufrieden, während andere Leute sich nur an den Kopf fassen und die Resistenz gegenüber guten Argumenten bewundern.


    Beste Grüße
    Ralf

  • Ich hab ja nicht geschrieben daß ich mit den 43 Jahre alten K4 Reifen rum fahren will.
    Jedenfals nicht mehr wenn der Sperber angemeldet ist.

    K36 auf Simson?
    Heißen die Reifen nicht K36/1?
    K36 ist doch das Profil auf der ETZ, da ist das Profil zur Flanke hin anders als beim K36/1.

    Klar fahren sich K36/1 top.
    Einen neuen K36/1 mit einen 20, 30 oder 40 jahre alten K30 zu vergleichen ist aber unrealistisch.
    Jeder werksneue reifen klebt besser auf der Straße als ein uralter Reifen.
    Vergleich mal einen werksneuen K36/1 mit einen werksneuen K30!

    Naja wenn es keine FABRIKNEUEN K4 Reifen gibt weil Heidenau lieber irgendwelche unnötigen Enduroprofile oder Slicks produziert, dann muss ich wol gezwungenermaßen auf K30 ausweichen.

    Oder gibt es einen anderen Hersteller der Reifen mit diesen Profil herstellt?

  • Naja wenn es keine FABRIKNEUEN K4 Reifen gibt weil Heidenau lieber irgendwelche unnötigen Enduroprofile oder Slicks produziert, dann muss ich wol gezwungenermaßen auf K30 ausweichen.

    Oder gibt es einen anderen Hersteller der Reifen mit diesen Profil herstellt?


    Hallo Robert,


    ich denke, Heidenau hier Vorwürfe zu machen, greift etwas zu kurz. Schließlich war es die Firma Pneumant in der DDR, die den K4 später nicht mehr produziert, weil sie durch neuere und bessere Profile ersetzt wurden!


    Ich habe selbst neue K30 (Pneumant) gefahren. Nach einem Jahr waren die runter. Da war der K36/1 schon erheblich besser. Auf meiner 68er- Schwalbe fahre ich ein K35. Ein super Reifen und wie ich finde, ein guter Kompromiss zu den alten Profilen. Schließlich soll es ja nicht nur schön aussehen, sondern auch gut fahren.


    Acho, andere Hersteller vom K4-Profil gibt es nicht.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

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