Schwalbe klopft

  • Hallo Fachmänner und -frauen!


    Meine KR51/2E klopft. Es lässt sich recht schwer orten, irgendwo aus der Motorgegend.
    Die Schläge spüre ich beim Schieben auch im Lenker und es klingt relativ tief. Wenn ich nebenher gehe und die Schwalbe schiebe (Motor ausgeschalten), kommt das Klopfen ca. 1x alle 2 Schritte.


    Es klopft auch, wenn sie aufgebockt ist und ich am Hinterrad drehe (bei Motor aus).
    In Fahrtrichtung ist das Klopfen ausgeprägt, gegen die Fahrtrichtung hört man fast gar nix.


    Zum Setup:
    Kolben/Zylinder neu, Kette+Ritzel neu, Kettenschläuche neu


    Hat jemand ne Idee, was das sein könnte?

  • Nein, vor dem Wechsel hatte ich eine uralte Kette drauf und da hat nichts geklopft.
    Kannst du mir sagen, was bei zu geringer Kettenspannung da genau aufeinanderschlägt?


    Danke für den Tipp, werde ich morgen früh gleich mal nachspannen. Hab die Schwalbe ja neu aufgebaut und es kann gut sein, dass es noch etwas am Feintuning fehlt.

  • Klopfen kann evtl. auch von einer falsch montierten Kette kommen (Kettenschloß auf der anderen Seite), das wäre dann allerdings nicht "irgendwo aus der Motorgegend"...

  • Hab grad in einem anderen Thread gelesen, dass es auch an der schlecht eingestellten Spur liegen kann und das Klopfen daher kommt, wenn etwas spannt und dann schnell entspannt.
    Da hab ich morgen ja echt was vor mir :(


    mjbarkas: Danke für den Hinweis, Kette wurde aber genau nach Anleitung hier ausm Forum eingebaut, d.h. Kettenschlossöffnung oben in Fahrtrichtung.
    Hab ja geschrieben, dass das Geräusch sich leider schlecht orten lässt.

    • Offizieller Beitrag

    mjbarkas: Danke für den Hinweis, Kette wurde aber genau nach Anleitung hier ausm Forum eingebaut, d.h. Kettenschlossöffnung oben in Fahrtrichtung.


    Auch, wenn es mit dem Klopfen nichts zu tun hat: Die Öffnung des Kettenschlosses zeigt auf dem oberen (nach vorne laufenden) Strang nach hinten. Relevant ist nicht die Fahrtrichtung, sondern die jeweilige Laufrichtung der Kette.

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Prof ()

  • Sehr wahrscheinlich ist die Kette überspannt oder viel zu locker gespannt, oder das Ritzel abgenutzt. Wenn das Rad hinten völlig neben der Spur läuft, kann das natürlich auch passieren.
    Also prüfen, evtl. Kettenspannung anpassen. Die Zähne des Ritzels dürfen nicht wie Haifischzähne aussehen, sondern müssen gleichmäßig symetrisch sein.

  • Bei mir hat es letztens 2 Mal pro Raddrehung geknackt, weil das Ritzel vorn nicht ganz fest war. Also habe ich Tachoschnecke ab, "Sicherungsscheibe" ab und das Ritzel ordentlich festgezogen. Danach knackte nichts mehr. Ob knacken = klopfen ... keine Ahnung ...

  • So, wollte euch mal kurz ne Rückmeldung wegen dem Klopfen geben.
    Es war tatsächlich die Kette, welche zu stark gespannt war.


    Danke für die Tipps!


    So konnte ich heut erstmalig eine kleine Landkreistour machen :)

  • Das halte ich für ein Gerücht. ( sofern die Distanzscheibe verbaut ist )

    Grüße
    Gerhard



    Das ist tatsächlich ein Gerücht. Es gab mal eine Zeit, in der das Kettenschloss in Fahrtrichtung links, also auf der zum Rahmen zeigenden Seite, verbaut wurde, und später eine Zeit, in der das Kettenschloss nach außen zeigte (und dadurch wesentlich leichter zu erreichen war). Selbstverständlich kann das Kettenschloss in beide Richtungen zeigen (links oder rechts), wichtig ist nur, dass das geschlossene Ende des Clips in die Richtung zeigt in die die Kette läuft (also wenn es auf dem oberen Teil de Kette ist zeigt das geschlossene Ende nach vorn, und auf dem unteren Teil der Kette muss es nach hinten zeigen). Ansonsten riskiert man dass sich das Schloss bzw. der Clip irgendwo an einem Dreckklumpen verhakt und öffnet.

  • hallo,
    bei mir klopft es auch beim schieben seeehr unregelmäßig beim schieben (wenn ich die kupplung ziehe wird es etwas weniger).
    ich habe die kette heute etwas gespannt, weil sie sehr locker war.
    dann habe ich sie nochmal geschoben und dann war es noch viel schlimmer.


    was muss ich machen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!