Schwalbe restauration - bitte um Hilfe

  • Guten Tag liebe Leute !


    Ich weiß garnicht wo ich Anfangen soll weshalb ich einfach mal drauf losschreibe. :mrgreen:
    Im letzten Jahr im Frühling habe ich mir den Wunsch von einer Schwalbe erfüllt und freue mich jeden Tag wenn ich sie sehe - leider nicht fahre. Gekauft habe ich sie von einem jungen Mann der mit ihr bereits auf einem Elefantentreffen gewesen ist. Bereits da hätte ich mir denken können, dass es nicht leicht wird, aber ich hatte eben die rosarote Brille auf. Beim Kauf ist sie nicht angesprungen und mir wurde mitgeteilt, dass sie auf 70ccm umgebaut worden ist. Als erstes habe ich das ganze natürlich in den Originalzustand zurückgebracht und die Bauteile wieder ausgetauscht. Ich habe mir als Ziel genommen sie erstmal zum laufen zu bringen, heißt der Motor funktioniert. Ein Jahr später, einen Umzug in eine andere Stadt später und vieler Umstellungen ist es mir letzte Woche gelungen. Aufgrund der Umstände zur Zeit habe ich Muse mich wieder voll und ganz der Schwalbe zu widmen. Leider ist mir dabei etwas sau blödes passiert. Ich musste die Schwalbe anschieben, da die Kickstarterwelle sich verkeilt und die Verzahnung zum Kickstarter abgerieben worden ist. Geh davon aus, dass der Vorbesitzer einfach durchgekickt hat auch wenn sie gehackt hat. Beim Anschieben ist sie dann angesprungen und dadurch, dass der Gaszug festgeklemmt ist, ist sie natürlich auf Vollgas gestanden. Ende vom Lied war, dass ich mich auf die Schwalbe werfen musste - es war alles wie im Film und das schien mir die schnellste Lösung - entschuldige dafür. Sie ist am Boden hochgedreht und dann von selber ausgegangen. Ich hoffe bei dem Vorfall ist nichts kaputt gegangen - bis auf meine Kleidung. :oops::D Jetzt bitte ich um eure Hilfe. Mit der restauration bin ich leider komplett auf mich allein gestellt. Ich habe keine 2 linken Hände und technisches Verständnis. Komme aus dem Maschinenbau - Elektriker. Mein Problem ist, dass ich aktuell nicht weiß wie ich weiter vorgehen soll da jedes mal neue Probleme auftauchen sobald ich die Schwalbe anfasse. Was ich bereits gekauft/gemacht habe: Vergaser, Kolben, Bowdenzüge, Trommbelbremse, Stoßdämpfer, Elektrik teilweise, Griffamaturen, Gaszug, Blinker und noch lauter Kleinzeug. Allerdings habe ich nicht wirklich das Gefühl mit der Schwalbe voran zu kommen. Als nächstes habe ich mir in den Kopf gesetzt die Kickstarterwelle auszutauschen da das Anschieben keine Lösung ist. Man möchte ja auch Spaß haben. Evtl könnt ihr mir beim weiteren vorgehen weiterhelfen. Anbei füge ich noch ein paar Bilder und Videos an damit ihr euch mal einen Überblick verschaffen könnt. Das Blechkeid ist komplett vorhanden und Gott sei Dank in gutem Zustand!


    Danke fürs durchlesen und ein noch größeres Dankeschön für die kommende Hilfe!


    PS: Das Buch befindet sich natürlich schon in meinem Besitz!


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    • Offizieller Beitrag

    Hallo Fritz,



    so ist das mit Oldtimern.
    1. wenn man sich an ein Problem macht, entdeckt man mindestens ein weiteres.
    2. Der Kaufpreis wird relativ gesehen immer kleiner.



    Die abgenudelten Zähne vom Kickersegment haben zur Folge, dass der Motor tutti kompletti auseinander muss. Aber das kann eine separate Baustelle werden, die Du unabhängig vom Rest angehen kannst.



    Nimm Dir eine "Baugruppe" nach der anderen vor. Da helfen die Explosionzeichnungen von AKF weiter.
    Und mach Fotos von jedem Arbeitsschritt aus mehreren Perspektiven.



    Ansonsten kann ich Dir zum Anfang nur raten, dass Du zumindest PLZ und Wohnort im Profil ausfüllst, das kann helfen Kontakte zu knüpfen. Wenn Du bei mir umme Ecke wohnst, kann ich Dir nach Corona auch mal persönlich auf die Sprünge helfen.



    Peter

  • Hallo Fritz,



    ich habe letztes Jahr auch meine Schwalbe zum laufen gebracht.


    https://www.schwalbennest.de/s…-1966-fliegen-121354.html


    Ich habe das vorher auch noch nicht gemacht und keine Hilfe. Es ist aber machbar.


    So wie Peter schreibt würde ich es machen.


    - Explosionszeichnungen ausdrucken
    - vor dem Zerlegen Bilder machen wie es war. z.B. Verlauf der Züge, wo sind die Kabelbinder usw.
    - für jede Baugruppe eine Kiste machen
    - Bilder von den Baugruppen/Teilen machen und evtl. Zettel mit Beschriftung zu Schrauben dazu legen.
    - Die Kabel beschriften mit Nummern und für was sie sind


    Am Anfang denkt man es hört nie auf mit zerlegen und Teile bestellen. Wenn die Schwalbe dann wieder in einem Stück ist, dann ist man um so glücklicher.


    Also - hab Spaß damit


    viele Grüße Klaus

    - KR51 F - BJ 1966 - läuft mit Originaltechnik - :D8)

  • Ich kann mich jonny5 nur anschließen. Nach Baugruppen zerlegen und eine nach der anderen aufarbeiten, z.B. Rahmen, Blechkleid, Elektrik, Räder und Antrieb, Motor usw., dann wird das schon.
    Bei meiner ersten "Aufarbeitung" dachte ich auch, dass ich das nie wieder zusammengesteckt kriege. Bei mir kommt z.B. die Elektrik immer am Schluss, da ich damit blöderweise noch die größten Probleme habe als ursprünglich gelernter Metaller.
    Glaube mir, bei der dritten Simme sieht die Welt ganz anders aus.
    Dritte Simme? Ja, denn bei einer bleibt es meistens nicht. Ich bin bei mindestens sieben angelangt, meistens konnte ich beim Preis nicht widerstehen wie bei dem Haufen, der sich als kompletter SR50CE für 60€ herausgestellt hatte. Dabei wollte ich nur die Räder und einen Motor für das Kindermoped. Natürlich kam alles anders und das Kindermoped kommt jetzt als S51 wieder auf die Straße.
    Mach dir keine Sorgen, zusammen kriegen wir das Teil in diesem Thread wieder schick und auf die Straße!

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Dann sag ich doch mal ganz herzlichen Dank !
    Die Idee mit den Baugruppen ist relativ einfach und verständlich, so werde ich es machen :)
    Ich hätte gleiche eine Frage zur Schwalbe. Auf einem Video sieht man, dass mein Lenker, wenn ich ich ihn nach links oder rechts drehe, er nicht in dieser Position bleibt. Geht das in Ordnung oder muss ich das Lenkungslager austauschen ? Benötige ich zum wechsel der Kickstarterwelle spezielles Werkzeug - falls ja welches ? Lohnt es sich beim Kickstarterwechsel gleich noch irgendwas anderes am Motor auszutauschen? und kann ich die Arbeit selber durchführen oder doch lieber den Motor verschicken ?


    schönen Tag noch! :)


    Edit: Zu den Videos die ich hochgeladen habe:
    Ist es normal, dass die Kupplung noch so viel Spiel hat?
    Beim Gasdrehgriff habe ich relativ wenig Spiel - siehe Video - kann es sein, dass ich den Gasdrehgriff falsch aufgedreht habe ?

  • Das mit dem Lenker ist normal, nur auf einer Position darf er nicht "einrasten" und stehen bleiben.
    Für den Wechsel der Kickstarterwelle muß der Motor komplett auseinander. Im Grunde genügt an Spezialwerkzeug der Polradabzieher, der Rest ist Standartwerkzeug. Sinnvoll ist auch der Primärritzelhalter. Aber dazu gibt es hier schon ganze Anleitungsthreads (M53 Motor regenerieren). Und wenn der Motor schon auseinander ist, baut man auch gleich neue Lager und Viton-Wellendichtringe ein.
    Ob du es selbst machen kannst, mußt du selber beurteilen. Lies dich ein, das ist keine Raketentechnik.
    Das Spiel an der Kupplung ist wirklich etwas viel. Kannst du es am Lenker noch nachstellen? Wenn nicht, geht es an die Druckstangen und an die Kupplung.
    Ob der Gasdrehgriff stimmt, kannst du am Vergaser sehen und wie sich der Kolbenschieber auf und ab bewegt. Auch diesen Zug kannst du am Lenker einstellen.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Das mit dem Lenker ist normal, nur auf einer Position darf er nicht "einrasten" und stehen bleiben.
    Für den Wechsel der Kickstarterwelle muß der Motor komplett auseinander. Im Grunde genügt an Spezialwerkzeug der Polradabzieher, der Rest ist Standartwerkzeug. Sinnvoll ist auch der Primärritzelhalter. Aber dazu gibt es hier schon ganze Anleitungsthreads (M53 Motor regenerieren). Und wenn der Motor schon auseinander ist, baut man auch gleich neue Lager und Viton-Wellendichtringe ein.
    Ob du es selbst machen kannst, mußt du selber beurteilen. Lies dich ein, das ist keine Raketentechnik.
    Das Spiel an der Kupplung ist wirklich etwas viel. Kannst du es am Lenker noch nachstellen? Wenn nicht, geht es an die Druckstangen und an die Kupplung.
    Ob der Gasdrehgriff stimmt, kannst du am Vergaser sehen und wie sich der Kolbenschieber auf und ab bewegt. Auch diesen Zug kannst du am Lenker einstellen.



    OK, den Polradabzieher hab ich daheim !
    Dann werde ich mir noch einen Primärritzelhalter besorgen. Mir fehlt leider an der Kupplung eine Stellschraube, die aber auch schon bestellt ist. Sobald die Teile da sind werde ich es direkt ausprobieren. Das mit dem Gasgriff ist so eine Sache. Wenn ich den Gasgriff betätige zieht es die Hülle vom Bowdenzug zug vergaser einfach nur hoch und runter. Mir kommt es vor als sei der Bowdenzug zu lang.


    Edit:


    Hier sieht man es ganz gut.



  • Tag auch :)




    Hier kann man sehen, dass ich die Stellschraube habe. Allerdings habe ich sie schon fast komplett herausgedreht und ich hab immer noch so viel Spiel am Zug.

    • Offizieller Beitrag

    Die richtigen Abmessungen für die Bowdenzüge verrät Dir DAS BUCH im Anhang.



    Bevor Du Dich an den Motor machst, übe das Schrauben an allen anderen Baugruppen. Wenn Du damit durch bist und dabei Übung gewonnen hast, kaufe Dir die originale Werks-Reparaturanleitung, lies sie verstehend und auch hier. Der M53-Motor ist leider komplizierter als der M5x1. Aber letztendlich auch kein Hexenwerk.



    Peter

  • Beim Motor sei noch angemerkt, dass es für den M5x1 in Netzt noch das Werksvideo gibt, welches die meisten Fragen beantwortet.
    Die Videos zum M53 sind alle aus irgendwelchen Schrauberhöhlen und mit äußerster Vorsicht zu genießen, da wird gerne mal dummes Zeug erzählt und Motoren regelrecht vergewaltigt.
    Ich rate dir auch zu der originalen Reparaturanleitung und die Baugruppe "Motor" ganz ans Ende zu stellen. Auch wenn du den Motor weggeben solltest, mach es ganz am Ende wegen der Garantie. Vollrestaurierungen ziehen sich gerne mal extrem in die Länge.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Den Motor solltest du tatsächlich ziemlich am Ende anschauen. Dann hast du auch schon ein Gefühl wie du mit der sonstigen Technik zurecht kommst. Motorregeneration ist nicht so einfach und man braucht auch mehr Werkzeug. Schaue dir ruhig Videos auf Youtube an - z.B. 2 Radgeber - Auch zu den neueren Motoren. Dann bekommst du einen Einblick, was dich da erwarten würde. Nur mit einem Video würde ich mir das Regenerieren nicht zutrauen, und man kann sich nicht auf alles verlassen was da gemacht wird.


    Evtl. findest du bis dahin noch jemanden in der Nähe der sich auskennt.

    - KR51 F - BJ 1966 - läuft mit Originaltechnik - :D8)

  • So, da bin ich wieder !


    Habe mich mal schlau gemacht und lustigerweise erfahren, dass der Vater meiner Freundin sich sehr gut mit Motoren auskennt, da er selber in seiner Jugend und auch noch heute viel an Motorrädern rumschraubt! Der wird mir die Tage mal mit dem Motor der Schwalbe weiterhelfen :) Dann werde ich nochmal die Bowdenzüge ausbauen und abmessen um sicher zu gehen, dass ich die richtigen drin habe. Vielen Dank schon einmal bis hierhin!

  • Mir ist aufgefallen, dass ich an meinem Vergaster garkeine Stellschraube habe. Ist das normal ?
    Bei den Bildern im AKF Shop haben sämtliche Vergaser eine Stellschraube. Kann ich das irgendwie nachrüsten?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du die Stellschraube oben am Vergaser meinst, wo der Gasbowdenzug reingeht, dann ist es korrekt, dass bei dir keine Stellschraube verbaut ist. 16N1-5 und N1-12 (also von den Schwalben) haben da keine Einstellschraube, da der Motortunnel sonst ggf. auf den Bowdenzug drückt. Deshalb haben die Bowdenzüge eine Stellschraube in Lenkernähe.

  • Alles klar, das wird die Erklärung sein.


    Ich habe mir jetzt vom 2Radgeber ein Video angeschaut zum Thema Motor regenerieren. Leider muss ich sagen, dass ich viel Werkzeug was er in dem Video benutzt nicht besitze. Ich habe keinen Motorhalter, geschweige Werkzeug um den Motor fachgerecht zu spalten. Mich fuchst das ganze ein bisschen da ich am überlegen bin den Motor wegzugeben. Allerdings möchte ich das eigentlich nicht da ich ja etwas lernen möchte. Werde mich mal übers Forum schlau machen ob es in der Nähe von Freising jemanden gibt der mir unter die Arme greifen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Für wirklich nötig halte ich nur den Polradabzieher. Alles andere an "Spezialwerkzeug" wird deshalb gebraucht, damit die Arbeitszeit kurz bleibt.
    Wenn Du Zeit hast, Deinen Kopf gebrauchen kannst und ein Backofen in der Werkstatt steht, dann geht das auch so.



    Peter

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