+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Simson s51 b1-3 läuft nur mit ausgedrehten Choke-Zylinder


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    10.03.2016
    Ort
    Schweinfurt
    Beiträge
    17

    Standard Simson s51 b1-3 läuft nur mit ausgedrehten Choke-Zylinder

    Servus zusammen,

    ich habe ein Problem mit meiner s51 b1-3...
    Undzwar will sie nur mit ausgedrehten Choke sprich ohne choke Zylinder anspringen. Es handelt sich um einen 16 n1-11 Vergaser. Dieser wurde jetzt schon mehrmals gereinigt und auch ein anderer n1-11 würde schon probiert...

    Wenn die Simson dann mit dem ausgedrehten choke angesprungen ist und man möchte die Öffnung wo der choke rein kommt mit dem Finger zu halten geht sie sofort aus...

    Ich hoffe es kann mir jemand helfen..

    Vielen Dank!

    Grüße

  2. #2
    Simsonfreund
    Registriert seit
    30.07.2011
    Ort
    Aichach Unterschneitbach
    Beiträge
    1.641

    Standard

    Nebenluftempfindlich vermutlich, auf der Zünder Seite.

  3. #3
    Simsonschrauber Avatar von Makersting
    Registriert seit
    19.06.2005
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    1.451

    Standard

    Hast du schon versucht den Vergaser einzustellen?

  4. #4
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    10.03.2016
    Ort
    Schweinfurt
    Beiträge
    17

    Standard

    Ja, Vergaser habe ich versucht einzustellen. Simmerringe auf beiden Seiten sind neu.

  5. #5
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    17.706

    Standard

    Ich würde als Erstes den Vergaser reinigen. Und zwar alles auseinander nehmen, alle Düsen und Kanäle mit Druckluft freiblasen und dann wieder richtig zusammen setzen. Besonders darauf achten, dass die Haupt- und die Starterdüse nicht vertauscht waren oder werden. Siehe im Wiki zum Thema Vergaser.
    Ich vermute nämlich eher kein Nebenluftproblem, sondern falsche, verstopfte oder vertauschte Düsen.
    Es könnte auch ein total verpeekter Luftfilter sein.

    Und dann erschlage bitte den alten Grubenhund von Choke mitleidslos! Der hat in Deinem BVF-Vergaser nichts verloren, denn dort arbeitet ein Startvergaser. Lies dazu bitte auch im Wiki.

    Peter

  6. #6
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    04.11.2014
    Beiträge
    12

    Standard

    Wird es nicht eher ein Problem der Luftzufuhr sein? Wenn er komplett ausgebaut ist zieht sie durch den startvergaser Luft, und geht aus wenn du den Finger draufhälst weil sie keine Luft mehr bekommt (Sprit würde ja auch trotzdem durchkommen, ob der Finger auf dem Loch ist oder nicht...) dementsprechend würde ich das luftsystem mal kontrollieren (Filter, Schlauch,...).
    Korrigiert mich wenn ich mit diesem Gedanken falsch liege
    Gruß Oli

  7. #7
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    10.03.2016
    Ort
    Schweinfurt
    Beiträge
    17

    Standard

    Servus, nochmal zurück zu dem Thema mit meiner Simson.
    Also ich habe jetzt alles nochmal ausgetauscht (Kondensator, Zündspule, Zündkabel, Vergaser Düsen usw....) Habe sogar mehrere 16n1-11 vergaser probiert. Die Simson will einfach nicht laufen. Sobald ich aber den Kolben vom Startvergaser entferne, läuft die Simson. Wenn ich dann die Öffnung vom Vergaser, wo der Startvergaserkolben sitzt, mit dem finger zuhalte, geht sie sofort aus.
    Das kommt mir irgendwie so vor, als ob sie nicht genug Luft bekommt. Jetzt habe ich mal die Muffe die zum Luftfilter führt abzunehmen aber auch das hat nichts gebracht...

    Hat noch jemand Ideen? - DANKE!

  8. #8

    Registriert seit
    20.06.2018
    Beiträge
    4

    Standard

    Wellendichtringe Kurbelwelle defekt? Dadurch Nebenluft? Das war in meinem äquivalenten Fall mal s.
    Nach Austausch alles i.O.

  9. #9
    Chefkonstrukteur Avatar von Harzer
    Registriert seit
    11.05.2011
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    2.804

    Standard

    Den richtigen Wellendichtring auf der Kupplungsseite hast du aber verbaut ??


    20/35x7 hört da rein, einigen ist es passiert das an der Stelle der Wellendichtring der Schaltwelle 22/35x7 rein gewandert ist.


    Gruß
    Frank

  10. #10
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    10.03.2016
    Ort
    Schweinfurt
    Beiträge
    17

    Standard

    Servus, erstmal Danke für die Antworten.
    Den Simmering auf der Zündungsseite schaue ich mir heute nochmal an.

    Aber nochmal zurück zur Kupplungsseite. Selbst wenn da ein falscher drin wäre, würde die der Motor doch keine Falschluft ziehen sondern Getriebeöl oder? Das würde man doch daran merken, dass die ZK nach Getriebeöl riecht, oder?

  11. #11
    Simsonschrauber Avatar von Makersting
    Registriert seit
    19.06.2005
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    1.451

    Standard

    Guck mal, ob du tatsächlich eine 72er Hauptdüse im Vergaser hast. Nicht, dass da einer 80er oder sonst eine verbaut ist.

  12. #12
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    10.03.2016
    Ort
    Schweinfurt
    Beiträge
    17

    Standard

    ist wirklich eine 72er HD drin. Auch die Nebendüse ist original...

    Es kann eigentlich nur noch an den Simmerringen liegen, oder? Also, dass ich da was verwechselt habe, auf der Zündungsseite oder?

    Grüße

  13. #13
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    17.706

    Standard

    Hallo Grüße,


    mach keine halben Sachen.

    Tausche beide Wedis. Das ist beim M5x1-Motor ohne Ausbau des Selbigen möglich.


    Peter

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. S50 Läuft nur mit choke
    Von Philip.L im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.03.2015, 20:34
  2. Verzweiflung!!! Simson läuft nur mit Choke
    Von schwalben_hannes im Forum Technik und Simson
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.06.2014, 21:00
  3. Simson S51 läuft nur mit Choke
    Von Gixxernl im Forum Technik und Simson
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.12.2011, 16:32
  4. S51 läuft nur mit Choke
    Von Nachtfalke im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.05.2010, 22:45
  5. Läuft nur mit Choke.
    Von Sportfischer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.01.2010, 18:50

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Dumcke Online Shop
Ost-Moped