Navi / Telefon incl. Stromanschluß USB Lösung dank Forum

  • Hi,


    habe diesen Thread über die Suche gefunden und würde mir das jetzt auch gerne zusammenbrazzeln... lassen :D Habe nicht die leiseste Ahnung, doch zum Glück nen Bekannten der das nötige Know How besitzt. Der Schaltplan, benötigte Komponenten sind soweit klar. Eine Frage hätte ich allerdings noch.


    Besitze das Handy mit dem angeknabberten Obst. So wie ich das hier lesen konnte, muss man da irgendwas anders machen und am USB was "überbrücken"? In dem weiterführenden Link konnte ich nicht so richtig fündig werden.


    Wäre schön wenn hier jemand nen Tipp hätte. Muss doch jetzt die Zeit nutzen, um den Vogel für die großen Touren im Frühjahr zu pimpen ;)


    Danke und Gruß

  • 1 Ampere Ausgangsstrom sind sehr dürftig, selbst mit der USB Doppelsteckdose von Luis hatte ich arge Probleme das Handy im Navibetrieb zu nutzen. Man konnte förmlich zusehen, wie der Akku des Handy nicht ausreichend nachgeladen wurde trotz angeblicher 2A. zwar jetzt nur für 12V Anlagen: https://www.louis.de/artikel/d…um/10032977?list=32793186 und dann is die auch noch durchgebrannt, Reparatur logischerweise dank aufgelöteter Flöhe nicht möglich.

    Ich empfehle das hier: kis arduino | eBay

    da kann sich die von Louis gleich in de Schämecke stellen, das Teil is seine 2 Euro Wert und kann ab 7 Volt genutzt werden, einzig sollte man drauf achten keine Wechselspannung reinzujagen, bzw sollte man es nicht verpolen.

    viele Grüße Toby-vom Schwalbefieber gepackt,total fasziniert KR51/1S

  • Also 1 Ampere sollte locker reichen .. die meisten mitgelieferten ladegeräte haben 700 mA. Am Usb-Port vom Rechner lädt das Handy nur mit 500mA.. Wenn sich bei 2A immernoch was entlädt ist da aber was nicht in ordnung .. 7,5W müssen erstmal verbraten werden mit nem handy ..


    Um auf die eigentliche Frage zu kommen: Bei einigen Handys ist es notwendig die Beiden Datenleitungen zu verbinden, und zwar so das zumindest auf Handyseite ein Kurzschluss zwischen den Datenpins entsteht. Ob das IPhone diesen "Hack" braucht weiß ich nicht. Mein Motorola hat das damals zumindest gebraucht.


    Viele Grüße


    EDIT: Andererseits für 2€ .. da kann man schonmal testen ob das vll auch schon bei ~6V zuverlässig arbeitet.

  • Kann man bei 6 V nicht auch sowas nehmen:
    KFZ Auto Zigarettenanz



    In die Buchse kommt dann sowas:
    USB-Ladeger



    Dann könnte man das doch direkt an die Batterie anschließen, oder?
    Ein User aus dem Simsonforum hat das auch wohl schon gemacht. Guckst Du (Beitrag Nr. 35):
    Von 6V Batterie auf 5V USB - Elektrik - Simsonforum.de



    Wenn es funktionieren würde, müßte da eventuell eine andere Sicherung rein?
    Bin leider elektrisch sowas von unbegabt, aber mit so einer Kombination käme ich schon zurecht.



    Gruss



    Markus

  • Das Problem bei dem Ladeadapter is, der wird erst ab 12 Volt Eingangsspannung arbeiten, Das ist wie bei einem Überdruckventil. Wenn du ein 12 Bar Ventil mit 6 Bar versuchst auszulösen klappt das nicht. Weil zu wenig Druck vorhanden. Ab 12 Bar und drüber klappt das ganz wunderbar.

    Hoffe das hat das jetzt etwas geholfen die Erklärung

    viele Grüße Toby-vom Schwalbefieber gepackt,total fasziniert KR51/1S

  • Bei dem Simsonfahrer aus dem anderen Forum hat es auch geklappt. Ich bin gespannt. Luft und Spannung kann man jetzt nicht wirklich vergleichen. Ich denke, der Adapter nimmt alles bis 24 V auf und läßt dann max. 5 V per USB raus, wenn die Eingangsspannung mindestens 5 V (bei der Schwalbe 6-7 V) beträgt. Ich werde es ausprobieren.

  • Luft und Spannung kann man jetzt nicht wirklich vergleichen.


    Naja man kann schon Spannung mit Luft- bzw. Wasserdruck vergleichen. Nur der Vergleich ist der falsche. MAn müsste es mit einem Druckminderer vergleichen, der aus 12-24 Bar 5 Bar machen soll. Das interessante ist allerdings ob der technisch so ausgelegt ist, das er auch 6-7 Bar noch zuverlässig auf 5 Bar runter regeln kann.


    Auf den Spannungbegrenzer bezogen: Kann funktionieren, muss aber nicht.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • 12 V Dose aus China ist heute gekommen, an die Batterie angeschlossen, USB Adapter rein, Handys (LG G2 und Nüvifone M10) über USB Kabel angeschlossen. Es funktioniert, die Handys (immer nur eins) werden geladen. Alles zusammen kostet das ca. 10 Euro. Dafür fange ich nicht an, rumzufrickeln. Langstreckenversuch folgt.

  • Ich grab das hier mal aus nachdem ich eben nen Test mit nem 5€ dual 2x2A Ladegerät von Mediamarkt am 6V Star gemacht habe: Funktioniert mit Handy und Bluetoothlautsprecher parallel. Wer hätte das gedacht...:bounce::smokin:

  • ich würde lieber auf den hier setzen kis arduino | eBay



    der ist mit deutlich weniger Flöhen auf der Platine versehen und sogar noch günstiger



    der KIS Baustein ist sehr robust und läuft fast ein Jahr ohne Probleme und Aussetzer.



    wird über Batterieplus am Blinkgeber angezapft oder wo auch immer direkt hinter der Batterie nach der Sicherung.



    Kann man auch Zündschlossunabhängig anzapfen, man sollte dann aber einen Zwischenschalter irgendwo erreichbar anbringen, denn die Elektronik ist immer aktiv u.a. durch die Kontroll LED

    viele Grüße Toby-vom Schwalbefieber gepackt,total fasziniert KR51/1S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!