H4 Scheinwerfer vom 1er Golf einbau

  • @Tuelle....Auch wenn der Peter gern mal stenkert (Sorry Peter, nicht böse gemeint), aber da muss ich ihm Absolut mal Recht geben. Guck mal ein Paar Eiträge zurück. Da hat er vollkommen Recht. Die H4 Birnen die Verkauft werden sind alles HS1 und die sind nicht erlaubt. Es kann schon sein das sie bei Vollgas recht hell sind, aber bei halbgas erreichen sie dann nicht mehr die geforderten Werte. Ich werds zwar mal ausprobieren aber ich bin mir ziemlich sicher, das ich damit nicht auf der Straße fahren möchte wenns nicht rechtens ist. Wenn was passiert ist man am Arsch. Das die Vape rein kommt ist nun beschlossene Sache....Sicher ist sicher

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Gut ich seh`s jetzt ein. War eben seit jeher der Überzeugung, dass es diese 35W, 6V H4-Lampen gibt. Aber wie so oft wird man eines besseren belehrt. Hab mein Möp so gekauft und bin die Lampen seit jeher so gefahren. Aber man lernt eben nie aus.
    Ja, die Vape ist natürlich die beste Lösung nur muss man das Geld dafür auch erstmal da haben, aber besser die 200 ausgeben anstatt nachher für nen Sachschaden oder gar Personenschaden gerade stehen zu müssen....

  • Geben tut's grade bei den Leuchtmitteln eine unglaubliche Menge haarsträubendsten Schmarrn.


    Deswegen muss man ja so drauf achten, dass man etwas Erlaubtes baut - und dann muss man auch noch drüber nachdenken, ob die vorhandene elektrische Anlage das ganze brauchbar mit Strom füttert.


    Aus dem gleichen Grund muss man gelegentlich mal ein bisschen pampig werden im Forum, wenn die Leute pures Halbwissen ausschütten und andere für so einen Unsinn begeistern könnten - grade wenn's um Fragen der Legalität und Sicherheit geht.


    Jede Lampenart hat ihren ganz speziellen Sockel - also nein, Tuelle, HS1-Lampen passen natürlich nur in Scheinwerfer nach HS1-Standard und eben nicht in S1/S2-Scheinwerfer. Auch die fast identisch aufgebauten H4 und HS1 haben jeweils unterschiedliche Nasen am Sockelring, so dass sie wechselseitig nicht in die falschen Scheinwerfer passen.


    Die einzigen beiden legalen Aufrüst-Halogen-Lampen sind die verlinkte, und noch ein R2-Typ für alte PKW mit Bilux-Scheinwerfern vom gleichen Hersteller.

  • Genau.....aber wenn man jetzt wieder ewig viel Kohle ausgibt beim Restaurieren und sich später ständig ärgert das die Birnen durchfliegen oder die Batterie nicht richtig geladen wird weil zu wenig Saft kommt dann ist das schon ne gute investition. Jeden den ich mit Simson kenne, ärgert sich das der Blinker erst so spät schaltet oder das Bremslicht erst nach 2 Sekunden ohne Licht an geht...das die Zündung murks ist oder das Licht zu schwach ist. Da machen die 200€ doch voll Sinn. Da hast auf einen Schlag alle nervigen Fehlerquellen behoben und kannst dir zusätzlich noch ein zwei kleine Extras ans Moped bauen.....wie Zigarettenanzünder fürs Navi oder ähnliches. Ich finds nicht so tragisch das die so teuer ist....gute Sachen haben halt ihren Preis.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Also bei mir im Deutschkurs wird von Studenten das Gegenteil behauptet, die meinen das könnte man am lateinischen Ursprung erklären. Ja Optimus, aber ich schreibe hier ja keinen Geschäftsbrief ;) Gut solangs im Duden steht, bin ich mal still
    Schwarzer Peter: Du solltest in einen gewissen Verein zum Erhalt der deutschen Sprache eintreten :D

  • Die wird doch bald sowieso abgeschafft (Deutsche Rechtschreibung) und ist dann unter der neuen Militärregierung nicht mehr freigegeben.
    Oder was denkst du warum die Bundeswehr förmlich aufgelöst wird?
    Man kann Herrn Thomas de Maizière ja mal fragen, was er 2004-2005 schon falsch gemacht hat ;)


    Back zo Topic.
    Könnte man die Lichtspule gegen eine 12V ersetzen und dann die HS1 fahren?

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

    • Offizieller Beitrag


    Könnte man die Lichtspule gegen eine 12V ersetzen und dann die HS1 fahren?



    Bei einer Unterbrecherzündung nicht möglich, das Polrad gibt das nicht her.


    Bei der E-Zündung wird das auch schwierig, weil es die HS1 Spulen nur mit 42W gibt, den damit wird nicht nur das Frontlicht, sondern auch das Rücklicht und Kontrolleuchten bespeist wird.
    Bei HS1 ist der Schaltplan bischen Anders als von Schwalbe und Co.


    Ausserdem brauch man dann einen EWR oder anderen Regler, siehe die Ausführungen des dunklen Peters.


    MfG


    Tobias


    MfG


    Tobias

  • Bei der E-Zündung (egal ob ursprünglich 6V oder 12V) kann man durchaus die 42W-Spule "Halogen" hernehmen plus einen 12V-Wechselspannungsregler mit 60 bis 70W Belastbarkeit (ebay, ca. 23 Euro).


    Simson - Ersatzteile Simson - Ersatzteile MZ - MZA


    Das Problem wird dann sein, einen passenden HS1-Scheinwerfereinsatz zu beschaffen, der passt UND legal ist mit Prüfzeichen.


    Ob man dann noch das Rücklicht mit an den Scheinwerferkreis dranstrickt, spielt dank Spannungsregler keine Rolle, hilft aber bei der 6V-Anlage enorm für die Batterieladung. Bremslicht bleibt 6V.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!