Leerlaufkontrollleuchte blinkt!

  • Der Schalter hat original kein Chrom. Nichtsdestotrotz leitet auch der schwarze Kunststoff nicht.


    Wichtiger ist aber, dass man die beiden Muttern mit den Kabeln dazwischen fest kontern kann, so das die Kabel kräftig gegen die Muttern drücken, und die Muttern kräftig auf das Gewinde der Schraube, so dass überall ein einwandfreier Kontakt zustandekommt.


    Also: Schalter schön festmachen mit der ersten Mutter, dann die Kabel, dann die zweite Mutter ruhig etwas (!) fester anziehen, die Kraft wirkt dann nicht auf das Schaltergehäuse sondern auf die andere Mutter.

  • Die Schalter der KR51/1 sind normalerweise sehr wohl mit Chromgehäuse. Wenn man keine Ahnung hat, ...


    In den Blinkern ist es egal, welches Kabel du oben oder unten anklemmst - wenn sie Masseverbindung hätten, bräuchte man ja kein Massekabel.

  • Hi Zusammen, ich habe aktuell das selbe Problem. Gestern habe ich meinen Abblend- und Blinker Schalter durch neue ersetzt und seitdem blinkt meine Leerlaufkontrolleuchte, sobald ich das Zündschloss auf Stellung 1 stelle. (erst flackert die Lampe und es summt so komisch und dann fängt sie an im Takt zu blinken). Bin etwas ratlos. Ich habe hier gelesen, dass der Massepunkt am Starthebel wichtig ist. Meine Verkabelung sieht aktuell so aus, dass ich die Masse vom Parklicht und den Blinkern zusammengelötet habe und dann auf den Massepunkt am Rahmen (beim Zündschloss) gehe. Ist das Falsch? Kann mir jemand erklären, warum der Massepunkt unbedingt oben am Startschalter sein muss und ob das wohl mein Problem verursacht? Wäre euch sehr dankbar für Hilfe.



    Nachtrag: Hab jetzt grad nen Video gesehen wo es ein wenig erklärt wird. Also beide Massen vom Blinker müssen ja anscheinend am verchromten Gehäuse vom Blinkschalter befestigt werden. Das ist bei mir ja bisher nicht der fall. Was passiert dann mit der Masse vom Parklich? Sollte ich die auch auf den Selben Massepunkt am Blinkschalter zusammen mit den Blinkern legen?



    Noch ne Frage: Im Schaltplan steht ja, das zwei Kabel auf Klemme 49 am Blinkgeber gesteckt sind. das schwarze was von Zündschloss Klemme 15/51 kommt und das gelb schwarze was zur Hupe geht (was hat das Kabel für die Hupe überhaupt mit dem Blinkgeber zu tun?). Muss dann da also nen Doppelstecker mit diesen Kabeln drauf? Ich habe jetzt nähmlich eben diese beiden Kabel mit Doppelstecker direkt auf 15/51 gesteckt. Ich hab das Gefühl, dass da einiges bei meiner Verkabelung nicht passt.
    Lösung? = Also ich glaube es geht nur 1 Kabel von 15/51 auf die Sicherung und von dort aus zweigt einmal das Kabel für die Hupe ab und einmal das Kabel für den Blinkgeber. Richtig?

    Stolzer Besitzer eines von Opa geerbten Habichts Bj 76

    3 Mal editiert, zuletzt von brow1983 ()

  • Hallo brow,


    ein richtiger Masseanschluß ist wichtig. Der Strom fließt ja immer im Kreis.


    Lichtmaschine oder Batterie (+) > Schalter > Lampe > Lichtmaschine/ Batterie (-)


    Um Kabelweg einzusparen geht der Rückweg meistens über die Masse.
    Masse = Metall am Rahmen und Motor.


    Ein Ausgang der LIMA oder der Minus-Batteriepol (-) ist immer mit der Masse verbunden.



    Deshalb ist es so wichtig die braunen Kabel an einen Massepunkt zu schrauben.
    Wenn das nicht gemacht wird, fließt der Strom einen falschen Weg zurück, dann kann es zu solchen Fehlern kommen.


    Bitte prüfe ob die braunen Kabel richigt mit Masse verbunden sind.


    Es kommt auch immer wieder vor, dass Kabel gebrochen sind. Deshalb auch mal die Kabel durchmessen. (Messgerät oder Prüflampe)



    Grüße Jonny5

    - KR51 F - BJ 1966 - läuft mit Originaltechnik - :D8)


  • Noch ne Frage: Im Schaltplan steht ja, das zwei Kabel auf Klemme 49 am Blinkgeber gesteckt sind. das schwarze was von Zündschloss Klemme 15/51 kommt und das gelb schwarze was zur Hupe geht (was hat das Kabel für die Hupe überhaupt mit dem Blinkgeber zu tun?). Muss dann da also nen Doppelstecker mit diesen Kabeln drauf? Ich habe jetzt nähmlich eben diese beiden Kabel mit Doppelstecker direkt auf 15/51 gesteckt. Ich hab das Gefühl, dass da einiges bei meiner Verkabelung nicht passt.
    Lösung? = Also ich glaube es geht nur 1 Kabel von 15/51 auf die Sicherung und von dort aus zweigt einmal das Kabel für die Hupe ab und einmal das Kabel für den Blinkgeber. Richtig?



    Also ich glaube es geht nur 1 Kabel von 15/51 auf die Sicherung und von dort aus zweigt einmal das Kabel für die Hupe ab und einmal das Kabel für den Blinkgeber. Richtig?



    Leider nicht richtig >>> von 15/51 geht kein Kabel zur Sicherung!
    an 15/51 geht es zu den Verbrauchern. Von der Sicherung geht es zu (30) über den Schalter zu 15/51 - siehe Bild.



    Du musst dir über die Stromkreise klar sein.


    von Batterie (+) geht der Strom zur Sicherung
    von Sicherung zum Z-Schalter (30) (rot/grn)
    dann über den Schalter (15/51)


    von dort verteilt sich der Strom (+) zu Blinkgeber / Horn / Leerlauf-Lampe


    Nun fließt der Strom über die Schalter


    - (sw) Blinkgeber - Blinkschalter - Blinklampen an Masse
    - (direkt) Lampe - (31b)(br/sw) Kabel zum Leerlaufschalter im Getriebe an Masse
    - (sw/gelb) Signalhorn - Hupenknopf an Masse


    So muss es fließen! Wichtig ist da das Kabel (31b) braun schwarz direkt zum Getriebe!


    Mal prüfen ob das bei dir so ist.
    Wenn man es so anschließt, wie es im Schaltplan steht, dann ist es am besten und man kann es auch später immer nachvollziehen.

    - KR51 F - BJ 1966 - läuft mit Originaltechnik - :D8)

    8 Mal editiert, zuletzt von jonny5 ()

  • Der Massepunkt am Lenker (Blinkschalter/Starterhebel) ist auch für die sichere Funktion des Horns wichtig. Im Grunde kannst du mit einem Multimeter "durchklingeln", ob eine Saubere Masseverbindung zwischen Batterie - und den am Lenker sitzenden Leuchten besteht. Dabei spielt es keine Rolle, was für Zündung verbaut ist. Es geht im Grunde um die Zuverlässigkeit.



    Empfehlenswert ist immer ein zusätzliches Massekabel besonders bei 6V-Anlagen zwischen Motor und Massepunkt Stirnrohr, also da wo die Ladeanlage sitzt.


    Das heißt für dich, ein Tag keine Schwalbe Fahren, sondern Schwalbe gründlich durchguggen auf Probleme in der Elektrik.


  • Noch ne Frage: Im Schaltplan steht ja, das zwei Kabel auf Klemme 49 am Blinkgeber gesteckt sind. das schwarze was von Zündschloss Klemme 15/51 kommt und das gelb schwarze was zur Hupe geht (was hat das Kabel für die Hupe überhaupt mit dem Blinkgeber zu tun?)



    Noch zu dieser Frage. Der Doppelstecker am Blinkgeber ist nicht falsch.



    Denn >>> ob du mit zwei Kabeln von 15/51 zu Blinkgeber / Hupe gehst
    oder ein Kabel zu Blinkgeber und dann dort zur Hupe abzweigst


    ist egal. Der Stromweg ist der gleiche.


    (was hat das Kabel für die Hupe überhaupt mit dem Blinkgeber zu tun?)


    Ganz einfach- das ist die Stromzuleitung -PLUS-



    PS: Hast du eigentlich irgendwo geschrieben, was für ein Moped du hast und welchen Schaltplan du verwendest?


    Schreib doch die Angaben zum Moped in deine Signatur, dann steht es immer unten zu lesen.

    - KR51 F - BJ 1966 - läuft mit Originaltechnik - :D8)

  • Der Blinkgeber und die Hupe werden von der Batterie versorgt. Ebenso auch die Leerlaufkontrolle.


    Aktiviert werden Hupe und Leerlaufkontakt über Masseschalter, einmal oben am Lenker und einmal unten am Motor.


    Achso, ich habe selber nur den Roller und die S51, alles in Luxusausstattung.

  • Vielen Dank schonmal für die Antworten. Habe nen Habicht. Werds gleich mal in die Signatur schreiben.




    OK...habe begriffen dass es egal ist ob der Doppelstecker für Horn und Blinker an 15/51 oder direkt am Blinkgeber steckt. So weit so gut. Habe vor 1-2 Wochen die ganzen alten Kabel rausgerissen und alles neu verkabelt, deswegen sind die Kabel vermutlich ok.




    Das was mich nur wundert ist, dass die LKL bisher einwandfrei funktioniert hat. Erst als ich gestern einen neuen Blinkschalter und Lichtschalter eingebaut habe fing das ganze an. Seitdem geht die Hupe nicht mehr (was vorher der fall war) und auch die Blinker gehen nicht mehr (was vorher zwar irgendwie sehr langsam ging aber sie blinkten). Jetzt blinken sie wie gesagt nicht mehr und die LKL blinkt. Irgendwas muss sich durch die neuen Schalter verändert haben. Die alten waren halt mega angelaufen.




    Meine Verkabelung sieht so aus, dass ich nen Doppelstecker auf 15/51 habe. Ein Kabel geht an den Blinkgeber und das andere auf die Hupe. Von der Hupe geht ein Kabel zum Lichtschalter und das ganze dann an Masse zum Stirnrohr.




    Von 15/51 geht das andere Kabel an den Blinkgeber. Von dort in den Blinkschalter. Von dort gehen die Plus Kabel an beide Blinke und von den Blinkern kommen 2 Masse Kabel zurück. Die Massekabel habe ich verlötet (zusammen mit der Masse vom Parklicht, welches funktioniert) und auch am Stirnrohr auf Masse gelegt. Kann es vielleicht wirklich dran liegen, dass die Kabel von den Blinkern am selben Massepunkt sind wie die LKL? Sollte ich die Massen von Parklicht und den beiden Blinkern lieber oben am Lenker auf Masse legen?



    Es ist schon mega komisch dass das ganze Problem durch die neuen Schalter ausgelöst wurde.




    Das

    Stolzer Besitzer eines von Opa geerbten Habichts Bj 76

  • Wenn ich so drüber nachdenke: Vorher hat ja die LKL funktioniert. Wenn der Leerlauf eingelegt ist, bekommt die Lampe ja durchgehend strom. So...wenn ich jetzt aber (aus welchem grund auch immer) die Masse irgendwie erwische die über den Blinkgeber läuft, bricht der Strom natürlich immer ab und die LKL geht aus / bzw. an.Oder?

    Stolzer Besitzer eines von Opa geerbten Habichts Bj 76

    • Offizieller Beitrag

    Bei der LKL wird im Motor die Masse geschaltet. "Eigentlich" liegt an dem Glühobst in Stellung 1 und 2 vom ZüLiScha immer plus Spannung von der Batterie an.
    Wenn's blinkt, dann bricht entweder die Batteriespannung im Blinkertakt zusammen oder Du hast den falschen Anschluss erwischt.



    Peter

  • Moment mal, nicht das es da einen Denkfehler gibt und der Bakterienstrom zuerst über den Blinkgeber und danach zum Zündlichtschloss geht. Der Batterieanschluss muss an der Klemme 30 von Zündlichtschloss gehen. Erst ab 15/49 kommen die Batterieverbraucher. Das heisst, gleich mal schauen. Das Problem ist, die Zuleitung nach Blinkerschalter ist Schwarz.


    An der Batteriesicherung sollte ein Rotes von der Ladeanlage sein (6V) und die Batterie und an der anderen Seite eines zum Zündlichtschloss klemme 30 gehen.

  • also ich nehme mal an, dass die Batterie richtige gesteckt ist, sonst würde ja auch das Parklicht nicht gehen.




    Ich schaue morgen nochmal was ich da gemacht habe.


    ALso grundsätzlich muss doch die Verkabelung folgendermaßen aussehen: (korrigiert mich wenn ich blödsinn schreibe)



    Für Blinker: Kabel von Klemme 15/51 zum Blinkgeber auf 49, dann von 49a auf Blinklichtschalter. Von den beiden ausgängen am Blinklichtschalter jeweils 1 kabel zu den blinkern und mit Masse kabel zurück. Die masse am gehäuse von Blinkerschalter holen. Damit sollte der Stromkreis passen oder?



    Für Hupe: Kabel von 15/51 an die Hupe, dann von der Hupe weiter zum Lichtschalter. Von dort geht ein Kabel auf Masse am Stirnroh. Richtig?



    Das sollte es doch eigentlich gewesen sein richtig? Die LKL selbst steckt ja direkt auf 15/51 und kann nicht verändert werden.

    Stolzer Besitzer eines von Opa geerbten Habichts Bj 76

  • Moment mal: Muss ich für den laderegler auch nen Kabel auf 15/51 stecken? Also theoretisch drei kabel? (Laderegler, Hupe, Blinker?). also dann müsste ich ja nen Doppelstecker auf 15/51 mit Blinker Kabel und Laderegler machen und auf Blinkgeber Klemme 49 noch nen Doppelstecker mit dem Kabel was von 15/51 kommt und das was abgeht zur Hupe.

    Stolzer Besitzer eines von Opa geerbten Habichts Bj 76

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du eigentlich schon geschrieben, um welche Hoyamazucki oder Klappersacki es überhaupt geht und welchen Schaltplan >>genau<< Du verwendest?


    Nimm nur einen vom net-harry, nimm keinen anderen!



    Peter
    --
    P.S.
    bitte verwende die "Bearbeiten"-Funktion, solange wie noch keiner auf Deinen letzten Beitrag geantwortet hat.

  • Moment mal: Muss ich für den laderegler auch nen Kabel auf 15/51 stecken? Also theoretisch drei kabel? (Laderegler, Hupe, Blinker?). also dann müsste ich ja nen Doppelstecker auf 15/51 mit Blinker Kabel und Laderegler machen und auf Blinkgeber Klemme 49 noch nen Doppelstecker mit dem Kabel was von 15/51 kommt und das was abgeht zur Hupe.



    ... Nein ...



    Lies das was ich geschrieben habe und schau dir den Schaltplan an.

    - KR51 F - BJ 1966 - läuft mit Originaltechnik - :D8)

  • Ich fahre nen habicht. Ich gehe morgen ans Moped und dann gucke ich erst nochmal was genau da jetzt los ist. Bringt so glaube ich nicht viel

    Stolzer Besitzer eines von Opa geerbten Habichts Bj 76

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!