Mein Schraubertag heute..

  • Nachdem am Dienstag Hochzeit war und der Motor super lief hab ich gestern alles wieder zusammengeschraubt. Mit Entsetzen hab ich dann bei der Probefahrt eine Nebelwand hinter mir entdeckt, ich hatte schon Panik das da ein Simmering an dem teuren, neu aufgebauten Motor aus der Bucht seine Arbeit eingestellt hat, also ersteinmal den Verkäufer freundlich angemailt wie man die Kuh vom Eis bekommt, er meinte dann ich sollte mal schauen ob nicht der Fehler bei mir läge, er würde das schon Jahre lang machen und da hätte sich noch nie jemand beschwert, also bin ich wieder in meine Schmiede gegangen, hab mich vor die Einser Schwalbe gesetzt und gegrübelt was das wohl sein könnte... Bei dem griff in die Erfrischungskiste vielen mir meine Sammlung an Auspuffen auf, da kam die Erleuchtung... Auspuff aufgeschraubt und siehe da, total zu, einen anderen, ausgebrannten drunter und die Nebelmaschiene ist keine mehr...

    Kolbenrückholfeder, Vergaserinnenbeleuchtung und blaue Lichtkegel

  • Hab gestern den Ersatzmotor weiter zerlegt und gereinigt. Dabei gemerkt, das die KW mehr Spiel hat als erwartet, der Zylinder von unerwartet guter (original) Qualität & Zustand ist und der Vorbesitzer wohl prähistorisches russiches Schweröl zu mixen genommen hat.


    Ich hab noch nie ne 2mm dicke Ölkohleborke auf nem Kolben gesehen, auch nicht im Auslass. Wahnsinn.
    Wenn ich soweit bin, mach ich davon ne Dokumentation.

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • Also, heute Morgen mal getestet, was Aluminiumfolie (oder Topfreiniger) und Cola so bringen:



    Lohnt sich echt. Der Gepäckträger sieht wieder richtig gut aus :cool: Für den Lampenring gabs aber leider keine Rettung mehr:



    Das ist doch mal ne Nette Heckansicht:


    Dann gings dem Hercules Schriftzug an den Kragen:


    Der Kabelbaum :shock:


    Interessant ist vor allem das Rücklicht: Bei keinem R50 Rücklicht, das ich bisher gesehen habe, ist eine feste Fassung verbaut worden ! Die Rücklichtcellone deutet darauf hin, dass das Rücklicht aus 3 Birnen besteht :shock:


    Blick da nicht ganz durch, derzeit waren 2 3V Brinen verbaut, aber bei dem Kabelbaum stimmt eh nix..Das wird ein Spaß, da gibts nen neuen :))


    Gruß
    Tamino

  • Naja, Alu rostet nicht. Aber wenn die polierte Alufelge (Aluteil) verschmoddert ist oder Belag gebildet hat, nehme ich immer 1200er Schleifpapier. Damit wird angeschliffen. Anschließend wieder mit dem Dremel poliert. Dann hälts wieder ein weilchen.

  • Ich war vorhin auch ein bisschen fleißig, aber nur am Benz...


    kleine Kratzer rauspoliert, Türscharniere gefettet und Türfalze konserviert.

  • Alter Benz = Schönes Auto ;)


    Habe vorhin den Ständer Sandgestrahlt. Jetzt isser fertig zum Pulvern. Dann hab ich das Zündapp Mofa vom Dreck am Motor befreit :D

  • Hab heute meine schwalli nach dem aufbau erste mal ins leben gekickt... Hab auch eine Vape verbaut... Standgas muss noch eingestellt werden. Mir ist aber aufgefallen dass der regler der vape aufeinmal ziemlich warm wurde. Ist das normal? Hab leider keinen thread dazu gefunden sry ... Hoff ihr könnt mir weiter helfen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!