Dremel Freunde Meldet euch!!

  • Kennt sich da jemand aus, was man am besten zum Polieren nimmt (auf kleinen Flächen)?
    - einmal für alte Uniformen, denke ähnlich der Vase im Video
    - und für Alu das mit Klarlack überzogen ist, was erstmal runter muss. also etwas groberes ohne tiefe Kratzer zu hinterlassen? Da habe ich nämlich ne Motorradspeichenfelge, die befreit werden will.



    Kann man den Lack nicht mit Aceton abwaschen? Weiss nicht was du für Teile hast aber Nassschleifpapier ab 600 sollte gehen.
    Aber frag da mal "Optimus" der hat es im Blut!!!

  • Doch mit Aceton und Stahlwolle kommt man schon recht weit. Aber ich möchte das Rad nicht entspeichen, deshalb ist es schwierig in die "Ecken" um die Speichen zu kommen. Habe erfahren dass die Felgen eloxiert sind. Deshalb geht es wohl auch so bescheiden.
    Da hätte ich halt gernen einen Aufsatz, der keine Kratzer macht, flexibel ist, aber eben mit der nötigen Härte oder mit entsprechendem Schleifmittel.

  • Mit Messingburste machst nur kratzer rein. Eloxierungen gehen eh sau bescheiden herunter. Um kleine Flächen zu entlacken, nehm ich immer so flexible Schleifscheiben für den dremel. Da kost das Stück aber auch 5€.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Wovor ich nur warnen kann ist dieser Mist, sie machen auf den ersten Zentimetern echt eine super Arbeit und zerfliegen innerhalb weniger Minuten bis zum letzten Fitzel auseinander. Verdammt ärgerlich. Optisch aber von den Dremelaufsätzen leicht abweichend, die von Dremel sind fest mit dem Schaft verbunden und kosten um die 5€.

  • Mit Messingburste machst nur kratzer rein. Eloxierungen gehen eh sau bescheiden herunter. Um kleine Flächen zu entlacken, nehm ich immer so flexible Schleifscheiben für den dremel. Da kost das Stück aber auch 5€.



    Wie sehen diese dann aus? Hättest du mal einen Link oder so? Wo kauft ihr das Zeug für Dremel. Gibts das in Baumärkte?
    Habe nur im toom gesehen, dass die von Proxxon bisschen was haben.


    Gonzo, äh Matze :D (man da hab ich auch ne weile gebraucht) von was genau redest du jetzt?

  • Ja, das denke ich schon auch, nur weiß ich noch nicht genau was "Optimus" mit dem hier meinte:

    Zitat

    flexible Schleifscheiben für den dremel


    Denn Messingbürsten sind ja wohl nix, da sie auch verkratzen.

  • Matze,
    das sind eigentlich Mattierbürsten. Die nehmen wir im Goldschmiedebereich. Da sind diese Werkzeuge usus.
    Allerdings als Profiteile. Das ganze Proxon - Dremel Zeugs hat leider einen zu dicken Schaftdurchmesser.
    Ich glaube, 3mm. Wir Goldschmiede gebrauchen das 2,35mm Schaftwerkzeug. Unsere Geräte nennen sich Micro-Motoren. Und die fangen so bei ca.700,-€ an interessant zu werden. (meiner, OSADA 2000) < kostet auch so viel... Zwischen Dremel u. dem liegen alledings auch Welten. Manchmal ärgere ich mich über den unpassenden Durchmesser der billigen Teile. Die Fräser, Bohrer, Schleif, u. Trennscheiben sind oft auch nicht schlechter als unsere Profiteile. Besonders Trenn, u. Schleifscheiben gehen auch bei uns ratz-fatz weg. Von schlechterer Qualität sind allerdings Filzschleifer und Polierschwabbeln. (nicht ohne die entsprechenden Pasten benutzen!) Da haben unsere ganz andere Standzeiten.
    Also für den semi- professionellen Gebrauch würde ich durchaus so billige Teile/Sets kaufen.
    Für 9,90 € kriegen wir gerade 3 bis 4 Stück 1mm Hss Bohrer. Für 20 Carbon-Trennscheiben a.0,23mm Dicke sind 20,-€ fällig...
    Da ist so ein Set also nicht teuer zum "verraspeln".
    Schöne Grüße an alle "Dremeler",
    Roland

  • DREMEL


    Sowas hier. Das gibts für das Speed Click System und auch ganz normal mit der Stange zum einspannen.


    Aber für eine größe von ner Felge......da wirste arm. Ich hab mit einer Scheibe gerademal zwei Amaturen von der S51 entlacken können und dann war sie fertig. Ans Alu geht sie nicht groß dran.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • ok. Das wäre dann was für Stellen, wo ich von Hand nicht rangekommen bin. Welche Körnung würdest du empfehlen?
    Bekommt man das im Baumarkt?


    In diesem Zuge ;) Hast du auch eine Empfehlung was man alles braucht um Alu mit dem Dremel zu polieren?

  • luluxs,
    die Carbon-Trennscheiben gibt es in verschiedenen Dicken. Wir nehmen die 2. dünnsten. Eigentlich benutzen wir eine Art kleiner "Laubsäge" um Teile zu trennen oder aus Gold/Silber/Platin-Blechen aus zu sägen. Dazu spannen wir 3.0 er Sägeblätter (0,3mm stark) für harte Metalle ein. Die sind dänn wie ein Draht, aber Rattenscharf. Damit sägst Du Dir die halbe Fingerkuppe ein, bevor Du vor Schmerz aufheulst (ist mir als Lehrling öffter passiert)
    Die Trennscheiben aus Carbon sind flexibel und bei kleinen ausgebrochenen Eckchen laufen sie weiter, brechen nicht weg. Wir benutzen sie da, wo es mit den Sägen nicht geht. Man kann ohne Druck auf das Werkstück (zB. Ring) arbeiten. Geht über die Drehzahl. Aber die Scheiben werden auch bei uns ratz- fatz immer kleiner...
    Übrigens nehmen wir die Silikonbürstchen auch. Für ganz feine Oberflächen.
    Damit keine Riefen entstehen. Für uns Goldschmiede müssen bestimmte Werkzeuge eine schöne Oberfläche erzeugen, oder Teile sauber auseinander bringen. Das ist aber bei unserem Simme_Hobby zu übertrieben.
    Mit dem schnellen Verschleiß von abtragenden Werkzeugen müssen wir uns leider alle herumschlagen.
    Wenn ich daran denke, wieviel Sägeblätter manchmal drauf gehen....
    Lasst Euch also nicht vom Werkeln abhalten,
    Gruß Roland

  • Matze,
    das sind eigentlich Mattierbürsten. Die nehmen wir im Goldschmiedebereich.


    Mag sein, ich musste dem Herrn in Gelb (Max Bahr) vertrauen. Ich habe ihm gesagt, das ich einen Benzinkocher aus dem 2. Weltkrieg säubern will. Material Edelstahl was oberflächlich stark verranzt war weil er jahrelang unter 30cm Hühnerkacke in einem seit Jahren nicht mehr benutzten Teil in Schwiegermutters Scheune lag. Mattiert sieht die Oberfläche jetzt aus, könntest also recht haben!


    Zitat

    Da ist so ein Set also nicht teuer zum "verraspeln"


    Das sagt aber nur einer, der nicht mit der Firmen-Karte einkaufen geht. Für mich als Endkunden ist das teuer!

  • Matze,
    natürlich kann man damit auch prima was abbürsten. Wir nehmen eh jedes Spannwerkzeug für alles, wofür es sich nur irgend wie anwenden lässt. Auch mache ich mir kleine Bürstchen selbst von Resten aus den fast genau aus dem selben Material bestehenden Mattiermatten (Kleine Vierecke ausschneiden,3 Stück übereinander, dann mit einer Reißnadel, etc. mittig durchstechen, auf die kleine Schraube fädeln und mit dem Schaft (Bürstenhalter) verschrauben, fertig. Rund werden sie von allein....
    Der Weg zur Politur geht über immer feiner werdende Schleifvorgänge bis die Oberfläche so fein geworden ist, dass das Licht reflektiert wird. Nach dem letzten Schmirgeln gehen wir mit Schleifbürsten u.
    Schleiftrippel (ganz feine Lehmpaste) ans Vorpolieren. Danach mit der großen Mulle (eine breite Leinenscheibe) und entweder Polierrot od. Polierblau an's Glanzpolieren, fertig. Um die schmierigen Politurreste ab zu bekommen, kommt das fertige Teil ins Ultraschallbad (60°c heißes Wasser mit großzügig Pril drin, reicht!
    PS:
    eine gute Politur braucht einen starken Motor mit 2800 Upm und mind. 1/4 PS. Gut festgeschraubt!
    Denn man tau,
    Gruß Roland


    Falls ich richtig gelesen habe, kostete so ein ganzes Set 9,90 €? Wenn es in mein Handstück passen würde, würd' ich mir 2 Stück holen.
    Gruß Roland

  • @ Optimus,
    speziell zum Polieren ist Polierblau oder "Pariser Rot"! Letzteres mehr für gelbe Metalle (zB.Gold), ersteres mehr für weiße Metalle (Weißgold, Silber, Platin, Alu, Neusilber, Stahl, etc.) Trippel ist nur zum Schleifen. Dann gibt es noch, unter anderem, Poliergrün, das mit festem Druck schleift und mit leichtem Druck anschließend poliert. Sehr bequem.
    Das sind alles Mittel in Blockform, die vorher an die laufenden Bürsten u. Schwabbeln gehalten werden. Ja, und die sind so ca. 15cm im Durchmesser.
    Goldschmiede wissen schon, wie Metalle zum Glänzen gebracht werden. Schließlich ist eine Politur der letzte Arbeitsgang an einem Schmuckstück. Und die muss top sein.
    Mit welchem Motor polierst Du denn?
    < mit so was? Das ist ein Poliermotor. Damit kann man sehr gut polieren.
    Gruß Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!