Technische Probleme/Schrauberhilfe Göttingen und Umkreis

  • Hallo zusammen,


    Also mein Kolben (neu von Almot 37,97) den ich heute eingebaut habe, rasselt sehr stark. Leistung hat meine Simson gar keine mehr, sie läuft nun total untertourig und geht nach kurzer zeit wieder aus. Den Vergaser habe ich gereinigt. Keine Wirkung... Selbiges beim verstellen der Gemisch Schraube, sowie der Gas schraube. Verzweifele so langsam und bin echt kurz davor das Gänze Teil weg zu kloppen!!!



    Neuer Kolben in alter Garnitur? Leistung kannst du auch garnicht erwarten, erstens ist es halbwegs sinnfrei einen neuen Kolben in eine alte ausgelutschte Garnitur zu verbauen und zweitens müssen sich die neuen Kolbenringe erst auf die Laufbuchse einschleifen um Kompression aufzubauen. Keine Kompression = keine (jedenfalls deutlich geringere) Leistung. Tankst du seit dem Einbau 1:33?
    Was hat dich dazu bewegt einen neuen Kolben zu verbauen?
    Erst fragen, dann schrauben, so funktioniert das besser.

  • Also darauf gebracht hat mich ein bekannter. Ich habe mir schon gedacht das der Zylinder weitaus größer ist mittlerweile als der Kolben, aber man ist ja gutgläubig...
    Ich hatte eigentlich vor den zu Wienstroth in Göttingen zu bringen. Abgehalten davon haben mich die kosten von 60 EUR + steuern. Im Internet gibt es weitaus günstigere Preise. Gibt es hier bei Unsinn der Nähe vielleicht jmd günstigeren?


    MfG Larth

  • Lass bei Wienstroth nur bohren und honen, dann holst du dir nen passenden Kolben dazu, da kommste fast so günstig weg wie bei den Shops im Internet...
    Musst nur vorher besprechen welche Schleifmaß gewählt wird, damit der Kolben dann auch passt.


    Gruß Robin

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin neu hier in diesem Forum. Ich wollte gerne meine Schwalbe für diesen Sommer fit machen, leider stecke ich momentan noch im Examen und suche Leute die regelmäßig schrauben, wo ich mich anschließen kann. Leider kenne ich mich nicht so ganz gut aus, aber ich lerne schnell :P. Meiner Meinung nach braucht meine Schwalbe eine neue Kupplung und neue Bremsen. Kennt vielleicht jemand von euch einen guten Lakierer im Raum Göttingen, der dem guten Stück eine neue Farbe verpassen kann. Ich bin über jede Hilfe dankbar.


    Vielen lieben Dank

  • Hallo,
    Und erstmal willkommen, regelmäßig zusammen schrauben findet eher wenig statt und die Terminierung will gut geplant sein. In der Regel findest du hier aber Hilfe. Zum Sandstrahlen habe ich selbst den Tip bekommen das sich die Behinderten Werkstätten anbieten zum Lackieren glaube ich auch. Ansonsten kennt Matze ne gute Pulverbude in Weende.


    Bremsen und Kupplung könnten evtl. schon mit vernünftiger Einstellung wieder besser funktionieren aber das müsste man sich einfach mal an schauen.

  • Ist doch nur ein SR50, braucht man nur kleine Finger für....


    duck,


    Tobias


    Ja genau, die habe ich aber nicht. Dieser SR ist in Wirklichkeit ein Fiat... Fehler In Allen Teilen.
    Manchmal bekommt man echt Lust dem Vorbesitzer den Mist vor die Füße zu klatschen. Inklusive ausgewachsenen Fußtritt.


    Aber soweit geht nun alles, nur das Frontlicht will nicht. Strom kommt von der Lima, hatte aber keinen Nerv mehr zu forschen. Ich freue mich schon auf den Tag an dem ich den Hobel seinem Besitzer überreichen kann.


    Ist die Beschriftung des Anschlussblechs immer gleich? Hat das zufällig wer zum ausdrucken parat?


    Und eine 6V 2x21W 5A ELBA dazu?

  • Die nützen mir leider nix. Am liebsten würde ich einen neuen Kabelbaum stricken, schon allein damit Kikos Vater eine Chance hat, mal selber an dem Hobel nach dem rechten zu sehen.


    Aber dazu müsste ich wieder einen Golf 3 zerlegen um an die Kabel zu kommen. Da fehlt mir aber gerade die Zeit/Lust.

  • Doch doch, muss ja, ohne ELBA kann er ja den Hobel nicht fahren. Nur nen Kabelbaum von MZA fällt garantiert aus. Sind ja nicht alle Kabel betroffen.


    Ich meine, im Keller habe ich noch ein Anschluss-Blech von nem SR50, vielleicht passt das ja, wurde auch alles erleichtern, da ja die Kabelfarben und Nummern aufgedruckt sind.

  • Die Beschriftung vom Anschlussblech ist nicht bei allen SR 50 gleich. Wenn man die Leitungsverbinder abschraubt, taucht darunter auf der Karte die Modellbezeichnung auf.


    Da hilft nur passenden Schaltplan raus suchen und dort entsprechend der Übersicht zu verkabeln. Es gibt ja auch Brücken in den Leitungsverbindern.

  • @ I.Kant, um was für ein Moped handelt es sich denn überhaupt...?
    Bei einem mit altem Motor würde ich mich anbieten, mal nach der Kupplung zu gucken.


    Gruß Robin

  • hi,
    vielen Dank erstmal für dein Angebot. Es handelt sich um eine KR 51/1. Also das teil fährt sehr gut, ich hab lediglich das Gefühl, dass die Kupplung bissel spät richtig fasst. Das Aus- und Einkuppeln funktioniert wunderbar. Bin jetzt die letzten Tage nur damit rum gedüst. Ein herrliches Gefühl :P. Wäre wirklich sehr hilfreich wenn wir zusammen nochmal schauen könnten. Vielen lieben Dank


    Grüße Musti

  • Hello zusammen!
    bin aus Göttingen und neu hier. Ich bräuchte echt n paar Tipps bei meiner Simson S51. Hab mein Problem auch schon in 2-3 Threads zum thema gebracht, bin jedoch aktuell verzweifelt...Maschine geht seit 4 tagen nicht mehr. Vermutlich war das Zündschloß defekt. nun erneuert. aktuell keine elektronik und auch kein start des Motors.
    Hat jemand evtl sogar Zeit mal vor Ot zu helfen? Wohne in der innenstadt.


    Das schloß leiss sich zu 260 Grad herum drehen, es schien alsi defekt zu sein. Dies tellungen 1-3 waren demnach nicht mehr einstellbar. ich dachte, dass dies das problem sei. Jetzt geht allerdings- auch bei neuem schloss- das Moped nicht mehr an! sicherungen hab ich schon mal getauscht. batterie auch:(....wäre so cool, wenn mir jemand helfen koennt...


    Mfg
    besten gruss. Sebastian

  • Elektrik ist zwar nicht unbedingt mein Hobby, aber mit einem Schaltplan ist auch eine Simson schnell verarztet. Außer dem Zündlichtschalter hast du nichts am Moped verändert? Hast du einen Zündfunken?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!