externer Bremslichtschalter für KR51/2 oder KR51/1 einfach selbst gemacht.

  • Da ist meine Lösung, inzwischen mit Mamas versehen und funktioniert besser als die Hinterradbremse



    Für die /2er muß statt einem Loch eine Schelle verwendet werden. Der Winkel wird an eine der Motorschrauben befestigt.

  • will ja jeder sparen heutzutage ???


    genau, weil alle immer weniger geld haben.
    alles gute zum 60. angie!


    ich mach mir grad den gedanken dass das bremslicht für den nachfolgenden verkehr gedacht ist.
    ich halte es für sinnvoll dass das bremslicht leuchtet sobald ihr bremsen wollt und nicht erst wenn die bremse reagiert; deshalb sollte der schalter am pedal sitzen so wie bei den meisten autos.
    man fährt ja auch nicht mit dem fuß auf der bremse, schon allein wegen des winkels der auf dauer unangenehm ist.


    ich habe bei meiner eine elektronikschaltung mit zeitglied.
    dieses habe ich so eingestellt dass es 100ms früher leuchtet als ich das bremspedal betätige.


    der letzte absatz ist natürlich quatsch aber den davor mein ich ernst.
    gruß
    euer ogee

    Ein Schwalbensturz macht noch keinen Winter!

    • Offizieller Beitrag

    In diesem Thema gehts um Bremslichtschalter:
    Vielleicht solltest DU mal drüber nachdenken,
    ob Du nicht irgendein anderes Forum mit Deinen besch.. Beiträgen aufmischt.

    ..auch wenn du auf andersrum stehst, ich verzichte gerne auf den Kuss..

    Ach, und Deine ist Frage beantwortet.
    Gern geschehen.

  • Stören, nö nicht wirklich. Bei der /2 muß halt eine Schelle die Feder halten, anbohren wie bei der /1er ist nicht. Im Billigbaumarkt habe ich mir einen verstärkten Winkel, glaube 80x80, geholt. Hab nur das eine Loch auf 12mm aufgebohrt und rechts und links das störende mit der Flex abgesäbelt, so das die Verstärkung übrig blieb. Das die Löcher nicht abgesäbelt werden ist klar. Beim Motoreinhängen habe ich schon die Schrauben so positioniert, das die Mamaseite in die richtige Richtung zeigt. Unter einer der Motorschrauben ist der Winkel befestigt. Die Feder stammt von einer IKEA-Lampe, da könnt ihr auch kreativ sein. Übrigens habe ich jetzte das Bremsseil mit großzügigen Bögen verlegt so gut es ging.


    Wo ich letztens so beim Schwalbebasteln war, bei der /1er ließe sich sicher doch ein Zugschalter unter dem Lenkerblech zu Spielen bringen, Feder im Bremshebel eingehakt. Habs noch nicht probiert, wäre aber eine Überlegung wert. Damit es auch vorne hinten leuchtet.


  • So stelle ich es mir vor, Verbindung zum Hebel mittels passender Zugfeder. Halterung: Winkel mit Schlauchschelle befestigt.



    ich kanns nicht richtig sehen aber sitzt der Schalter im bowdenzug?!?

    Ein Schwalbensturz macht noch keinen Winter!

  • Also der Zugschalter kommt an den Lenker ran, ist klar oder? Nur der Platz muß noch etwas gesucht werden, wegen die Anschlüsse der Parkleuchte. /2er Fahrer haben leider noch ein gewisses Nachsehen, außer es kommt ein stabiler Bremshebel zum Spiel. Das Problem ist, das Gasgriffgegenlager für die S51/SR50 ist leider nicht an die Schwalbe übertragbar. Die Nachbauten haben alle den dafür nötigen Halter.


    Eine, aber sehr müselige sache ist, eine Öse so zu biegen, das diese um den Boudenzugnippel passt. Die /2er hat bekanntlich die Griffe von der S51.


    Aber erst mal Winkel basteln und Bremsschalter montieren...

  • Hallo Katjaaaaaaaaa....kannst du mir zu dem Blechstreifen bitte mal ein Paar Abmessungen geben? Wie weit das Blech nach hinten geht und wie weit nach unten. Wie breit sollte es sein? (Hab 40er Streifen da)

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

    • Offizieller Beitrag

    Moin Optimus Prime


    Ich hab den Schalter an die Schwinge gestrapst.
    Wenn ich aber diese Variante bauen wollte, dann so:


    Davon ausgehend das der Panzerhalte-Winkel 30mm breit ist,
    würde ich den Streifen zw. 25-30mm breit und mind. 2mm stark ausführen.
    Mit der Länge ist es nicht so einfach.
    Das hängt davon ab, wie lang die Zugfeder ist, die Du verwenden willst.
    (Ich hab da schon unterschiedlich lange Federn gesehen)
    Häng mal die Feder mit Schalter im Bremshebel ein -
    dann kannst du doch ungefähr die Länge bestimmen.
    Feineinstellen kannst Du dann immer noch übers Gewinde am Schaltergehäuse.
    Der Knick sollte ca. 3,5-4cm bis zur Mitte des Loches für den Schalter haben.


    LG Kai d:)

  • Danke euch beiden. Jetzt noch eine Mädchen-Frage hinterher:
    Wo genau müssen die Kabel hin? Meines Erachtens ist bei dem von mir gekauften Bremslichtschalter nur die Möglichkeit bei den Schrauben (siehe Bilder). Liege ich da richtig? Wenn ja, wie bekomme ich die Schraube da wieder rein (ist ja immerhin ein kleines Gewinde) Und wenn nein...wie bekomme ich die Kabel nun da dran?


    Danke schon mal!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!