Schwalbe analyse

  • So ergings mir als ich es erfuhr:


    Nee, also echt...
    Jetzt kann ich den Satz bestellen und das kostet nen haufen Geld, naja wenigstens hab ich dann was zu tun und hab Freude an der Schwalbe. Ich kann's kaum erwarten an solchen doofen Plastikpanzern vorbei zufahren und sie mit 2-Takt Rauch einzudecken

  • Es gibt schlimmeres!


    Ich habe letztens auch ein SEHR böses Erlebnis gehabt, als ich eine Bastelsimson gekauft habe. Frag nicht nach Sonnenschein. Bis heute bekomme ich noch "Blutdruck" und "Kopf" wenn ich daran denke!

  • Meinste etwa so ne verhunzte Bastelschwalbe?
    Wo hinten/vorne und oben/unten improvisiert wurde?


    Wo ist eigentlich der Bremslichtgeber montiert?
    Ich will sicher sein, dass ich alle Teile bestelle und nicht dann wieder
    ewigs auf was warten muss.

  • Moin


    So einfach wird das Zulassen in der Schweiz nicht. Die Abnahme erfolgt bei der Motorfahrzeugkontrollstelle. Die Prozedur, die du angegeben hast (Abnahme durch Mechaniker) gilt nur für Motorfahrräder (bis 30 km/h).


    Ich wünsche dir aber viel Erfolg für die Zulassung. Gib mir bitte bescheid, sobald die Schwalbe zugelassen ist. Merci!


    Gruss aus dem Wallis


  • Das ist von Kanton zu Kanton verschieden und nicht einheitlich geregelt, jedenfalls ist's hier so ;)
    Welche Reifen sind eigentlich qualitativ gut?
    Vee Rubber, Sava oder Heidenau?
    Was ist diese grosse Teil wo ich rot eingekreist habe?

  • Ich habe sowohl mit VeeRubber als auch mit Heidenau-Reifen gute Erfahrungen gemacht. Jedoch stand das der Ehemalige VEB Pneumant Reifenwerk in Heidenau bei Dresden. Die stellen quasi immer noch die alten Reifen her.


    Du hast dich echt für den Kauf einer modernen Vape Zündanlage entschlossen? mit denen habe ich zwar noch keine erfahrung gemacht, aber man hört nicht nur positives darüber. Die Unterbrecherzündanlage ist nicht schlecht. Sie funktioniert, ist leicht zu warten und wenn sie mal ausfällt ist der Unterbrecher mit wenigen Handgriffen gewechselt. Ersatzteile dafür passen in ein Überraschungs-Ei. Du solltest dir jedoch als Spezialwerkzeug mindestens noch den Polradabzieher besorgen.
    aber mit ner modernen Zündanlage, 12 V und elektrischer Leistungsreserve machst du auch nichts verkehrt. und wenn du einmal dabei bist kannst du's auch gleich richtig machen.
    Touren (link unten) sind aber auch mit 6V Unterbrecherzündung machbar.

    4186 km mit der Schwalbe durch Skandinavien: wayup.jimdo.com

  • Hi,




    Zitat

    Touren (link unten) sind aber auch mit 6V Unterbrecherzündung machbar.

    @ Christian, geile Page mit vielen schönen Bildern. Darf ich fragen, wie oft du/ihr wähend der Tour an den Unterbrecherkontakten "fummeln" musten ?


    gruß Florian


  • Auf der "Hintour" bis Trondheim ziemlich oft. So alle 500 km. Da hatten wir noch nicht das Zusammenspiel zwischen Kerzenelektrodenabstand und Unterbrecherfunken (führt zum abbrennen des selbigen) im Blick. zurück haben wir dann regelmäßig die Kerzen überprüft. Ab dann (immerhin für 3000 km) mussten wir die Unterbrecher nicht mehr anfassen. Auf der Hintour hat jeder einene Unterbrecher verschlissen.
    Ich möchte aber nicht wissen, was los gewese wäre, wenn mir in Jotunenheim der Geber der Elektronikzündung ausgefallen wäre..

    4186 km mit der Schwalbe durch Skandinavien: wayup.jimdo.com

  • Ich habe sie in der Schweiz gekauft ^^


    Die Teile sind bestellt und sollten nächste Woche da sein (Sind schon laut DHL in Neumark)
    Ich kanns kaum erwarten mich an die Arbeit zu machen und der Schwalbe neues Leben einzuhauchen :D
    Bestellt habe ich bei dumcke.de (Kann ich nur empfehlen)


    Gruss

    4-Takte? Mit 2-Takten gehts ja auch :D

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Doppelpost

  • So, ich habe heute etwas angefangen zu schrauben...
    Panzer und Knieschutz entfernt und Vergaser gereinigt, Zündkerze rausgenommen...
    Als ich dann durch die Gänge schaltete, kam es mir so vor als ob nur ein Gang vorhanden wäre :O
    Natürlich drehte ich das Hinterrad von Hand und schaltete durch...
    Ist die plombiert oder so? Oder wurden die anderen Gänge entfernt um sie zu drosseln? Auf dem Gehäuse steht jedenfalls IFA 4, was ich als Viergang intepretiere. Zum Vorschein kam auch ne 12V(!) Zündbox (LOL) kombiniert mit einer 6 Volt Unterbrecher Zündung. Hatte der Vorbesitzer einfach keine Ahnung oder was?!
    Gibts ne Möglichkeit das Moped-Kennzeichen auslesen zu lassen? Denn das ist noch am Panzer montiert und in Form geklopft worden.
    Dabei fiel mir mir auch auf, dass der Hinterreifen fast neu ist, also kaum befahren(besser gesagt gar nicht)

  • Was willst du denn beim Kennzeichen auslesen lassen? Kann dir da irgendwie nicht folgen. Für die Kennzeichen gibt es Abstandhalter, damit du die Paar mm weiter raus kommst und nicht am Steg anstößt.


    Mit deinem einen Gang kann ich dir klar verneinen...das IFA 4 hast du schon richtig gedeutet. 1.Gang ist unten...1x hoch ist Leerlauf...weiter hoch 2.3.und 4. Gang

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Das grüne Kennzeichen hat nichtmal nen Rahmen, einfach mit ner Schraube an den Panzer und noch in Form an den Panzer geklopft... So meinte ich das

  • Ich seh grad das du ja ne 2er Schwalbe hast, da gibts auch extra so ein Blech was du hinters Rücklicht schraubst und unten dran kommt dann das Kennzeichen.


    Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - Kennzeichenhalter verzinkt S51 F4094


    Kann man auch selber bauen. Wenn du jedoch schon Löcher im Blechkleid hast dann nimm einfach zwei Hülsen wo die Schrauben durchkommen und schraub das schild da dran

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Ich finde sowas im Baumarkt in der Autoabteilung ^^
    Es ging ums alte Nummernschild was vom Vorbesitzer war, in der Schweiz gibts dann ne weisse Nummer die um einiges grösser ist ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!