Simson Duo Europa und Russland Reise

    • Offizieller Beitrag

    Das mit der Heizung würde ich aber anders regeln. Selbst wenn das Wachs nicht rausschwappt, kann es sein, dass es bei Bewegung die Kerze trotzdem erlöscht. Würde es eher damit machen:
    Zeltheizung NEU GAS Heizung Gruppenzelt Schirm Zelte Anglerheizung Standheizung (8717253115604) | eBay


    Irgendwelche Kerzen wird man wohl so gut wie überall kaufen können, aber diese speziellen Gasdosen wohl kaum. Von daher ist der Gedanke mit der Kerzenheizung für diese Tour erfolgversprechender.


    Jens:
    Wärme steigt nach oben, die Füsse werden aber gerne als Erste kalt. Da ist eine Heizung oben angebracht nicht sehr fussfreundlich.


    Albi:
    der Duo-Motor hat doch schon einen "Lüfter", um den Zylinder zu kühlen, leider bläst der in die andere Richtung. Vielleicht könnte man sich da etwas einfallen lassen.


    Peter



  • Dann bliebe eigentlich nur die Möglichkeit zusätzlich eine Kerzenheizung am Seitenblech zum Motor anzubringen. Ebenfalls durch ein Gitter geschützt und dennoch abnehmbar wegen Reperatur. Der kleine könnte dann auf die Sitzbank ( wenn da keine Heizung ist ) und die große würde an der Türe liegen/sitzen. Selbst wenn sie sich hinlegt, wäre sie mit ihrer Schnauze Maximal am Gitter,jedoch nicht an der Heizung an sich.
    Habe mal eben einen kleinen Test gemacht. Ein Schutzgitter ist ein Muss. Selbst wenn eine Kerze in der Mittee eines Metallgefäßes steht wird das Außenblech extrem heiß.


    Um die Motorwärme über den Lüfter zu nutzen ist mir bislang noch nichts eingefallen. Zumindest nichts was eine wirkliche Wäre erzeugen würde.
    Kartuschenheizung ist zu unsicher mit dem Nachschub. Hatte vergessen es zu erwähnen, danke dir Peter


    Erstmal Danke an alle für eure Gedanken und Ideen. Ihr seid eine gute Unterstützung

    .............................Simson 4 ever.........................

    • Offizieller Beitrag

    Folgende Idee:
    bei richtiger Kälte ist das Kühlen des Zylinders durch Zwangsbelüftung nicht mehr (ganz so sehr) erforderlich.
    Wenn man mit einem anderen Lüfterrad (???) die Luftrichtung umkehrt, also die Luft über den Zylinder ansaugt und den Gehäusedeckel über dem Lüfterrad mit einem Stutzen versieht, könnte man zusammen mit der Beiwagenheizungsidee die Abwärme vom Krümmer ohne zusätzliches Gebläse in den Fussraum pusten.


    Peter

  • Bei Autos wird ja zum Heizen auch die Wärme des Motors einfach mitverwendet. Wenn die Duo läuft hast du eine wunderbare Heizung und wenn du längere Zeit irgendwo stehst, dann machst du deine Kerzenheizung an.


    mfg
    Albi

  • Hm Peter die Idee ist bestimmt nicht schlecht. Die Lüfterräder gab es ja auch mal aus Alu, oder? Es wäre also vermutlich kein Problem sich so eins zu drehen/fräsen zu lassen nur eben mit anderer Flügelstellung. Denn die Drehrichtung muss man ja logischerweise beibehalten.


    Ich denke in die Richtung sollte man weiter überlegen, denn es wäre nur logisch wie bei jedem Fahrzeug die Motorabwärme zur Innenraumheizung zu nutzen.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Die Idee mit dem Lüfterrad ist sehr gut.
    Da wäre es aber leichter, ein anderes Lüfterrad für die Simme passend zu machen. Die SACHS Lüfterräder laufen auf der anderen Seite. Würde man dieses an den Simson Motor passend machen, hätte man den Luftstrom umgekehrt. Die Kühlung wäre, wie ich denke, genauso gegeben. Allerdings würde ich dies vorher testen ! ;)

  • Also Leute, mal wieder was neues. Nach langen Hin und Her haben wir uns für eine Petroleumheizung entschieden.
    Petroleum kann man in jedem Land kaufen und die Heizleistung ist extrem.
    Damit wäre das Heizproblem auch gelöst.
    Die nächsten Tage baue ich den Motor von Duo meiner Mum aus und schicke ihn zum regenerieren.
    Klarglasscheinwerfer sind auch bestellt.
    Vape Zündungen liegen auch schon bereit. Nächsten Monat kaufe ich noch die LED's und dann muss es nur noch warm werden damit man es einbauen kann.
    Langsam wird es:-)

    .............................Simson 4 ever.........................

  • hey, ich hatte jens vorgeschlagen, dass wir (die hamburger hier) den beiden an den landungsbrücken eine simson-eskorte organisieren. ließe der ein oder andere sich dafür begeistern?

    Diesen Tipp, der helfen soll, gibt ihnen der Minol-Pirol

  • Ja, was hälst du denn von der Idee mit dem Sachs Lüfterrad ? So bekommst du einerseits frische Luft in die Hütte, und andererseits sollte sie auch warm sein ;). Habe eines da, wenn du willst, kann ich es ausmessen. Die kann man eigentlich überall kaufen.

  • Ja, was hälst du denn von der Idee mit dem Sachs Lüfterrad ? So bekommst du einerseits frische Luft in die Hütte, und andererseits sollte sie auch warm sein ;). Habe eines da, wenn du willst, kann ich es ausmessen. Die kann man eigentlich überall kaufen.


    Momentan fehlt mir die Technische Idee der Umsetzung. An sich klingt die Idee super.
    Kann einer von euch mal genau aufzeichnen wie er das meint?
    Wo sollte denn das zweite Lüfterrad angebaut werden? Oder soll das originale durch ein anderes ausgetauscht werden?? Momentan stehe ich ziemlich auf dem Schlauch*Kopfkratz*


    SimsonSchwalbe95: Eine Klasse Idee von dir:-)

    .............................Simson 4 ever.........................

  • Naja das Lüfterrad was jetzt drauf ist saugt ja die Luft durch das Gitter an und bläst sie auf den Zylinder.


    Wenn du ein anderes Lüfterrad nimmst, wo die Luftrichtung umgedreht ist würde warme Luft vom Zylinder angesaugt und über einen Luftkanal, den du über dem Gitter anbringst in den Innenraum gepustet.


    Das originale Lüfterrad wird dabei also ersetzt. Das Ganze sollte man dann natürlich bei höheren Temperaturen wieder ersetzen, weil sonst der Motor überhitzen könnte.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Also, die Schaufeln des SACHS Lüfterrades zeigen in andere Richtung, wie die Simsonmotoren. Der Einbau in einen Simson Motor würde den Effekt mit sich bringen, dass der Motor die Luft am Zylinder einsaugt und dort ausstößt, wo ja normalerweise die Luft eingesaugt wird. Du kehrst den Luftstrom quasi um, und kannst die Motorwärme als Heizung nutzen. In der Theorie, ob in der Praxis die Heizung funktioniert, und ob der Motor noch ausreichend gekühlt wird, musst du ertesten ;)

  • Achso funktioniert das. Eigentlich ganz simpel.
    Besier: Kannst du mal bitte die Maße an deinem Lüfterrad messen ? Wie ist das Lüfterrad bei einem Sachs Mopped denn befestigt? Auch durch die zwei kleinen Schrauben?
    Kannst du mal bitte ein Foto vom Lüfterrad machen und hier einsetzen? Dann kann man sich ein Bild davon machen welches du meinst. Wird ja warscheinlich verschiedene geben, oder?

    .............................Simson 4 ever.........................

  • Na Jungs, das scheint mir ein bisschen sehr theoretisch. Das Lüfterrad ist ein Radialgebläse, d.h. die Luft wird in der Mitte an der Drehachse angesaugt und nach außen geschleudert. Es ist nicht möglich die Luft mit so einem Turbinenrad von außen nach innen zu saugen. Die Umkehrung der Strömungsrichtung funktioniert nur bei einem Propeller. Mehr Erfolg verspricht ein Umleiten der normal nach außen strömenden "Kühl"luft durch ein Flexrohr auf die Innenseite. Ein kleines Abzweigrohr Richtung Windschutzscheibe - eventuell sogar mit kleinem Computerlüfter - für allzeit klare Sicht.

  • Es gibt eine Planänderung.
    Bei meinen Eltern in der Wohnung hat sich im Bad Schimmel gebildet. Dieser hat Auswirkungen auf die Gesundheit der beiden. Da der Vermieter aber keine Lust hat den Schimmel zu entfernen haben sich meine Eltern entschieden umzuziehen.
    Ist einfach besser für die Gesundheit.

    Auf Grund dieser Tatsache sind wir leider gezwungen die Reise zu verschieben.
    Der neue Start - tag der Reise ist jetzt der 1.April 2013.

    Jedoch werden wir dieses Jahr eine kleine 1 - 2 Wöchige Testtour unternehmen. Einfach um mal raus zu kommen und die Fahrzeuge in voller Beladung zu testen.

    Daher freuen wir uns jetzt darauf die Länder im Frühling zu erleben. Auch ein schönes Bild.

    Da wir mehr Zeit haben wollen den Frühling in diesen Ländern auf uns wirken zu lassen, haben wir uns entschieden die Route etwas zu vereinfachen.
    Sie hat jetzt "nur" noch 14000 km, was wesentlich mehr Zeit zum Verweilen erlaubt.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt eine Planänderung.


    Das wahre Leben ist das, was passiert, während man andere Pläne macht.


    Gesundheit geht vor, das ist klar. Nutzt die Zeit für intensive Vorbereitungen und passt den Plan entsprechend den dabei gemachten Erfahrungen immer wieder an.


    Peter

  • Auch hier gibt es mal wieder was neues:
    Zwischen dem 5 und dem 8 April werden bede Duos mit einem neuen Kabelbaum versehen, die Vape Zündanlage wird eingebaut sowie der H 4 Scheinwerfer.
    Zudem werden endlich die Zusatzscheinwerfer angeschlossen.
    Zwei neue Scheibenwischermotoren habe ich auch hier, sowie alle notwendigen Led's.
    Momentan sind wir beim planen einer Test Tour die zwischen dem 3 und dem 20 September statt finden soll. ( Vorher bekomme ich leider keinen Urlaub )
    Näheres dazu sobald wir die Planung fertig haben.
    Neue Bilder gibt es wenn beide Duos wieder auf der Straße sind.

    .............................Simson 4 ever.........................

  • Zitat

    Zwischen dem 5 und dem 8 April werden bede Duos mit einem neuen Kabelbaum versehen, die Vape Zündanlage wird eingebaut sowie der H 4 Scheinwerfer.
    Zudem werden endlich die Zusatzscheinwerfer angeschlossen.


    Klingt ganz gut. Wie hast du denn das Problem mit der Stromversorgung gelöst ? Oder reicht die Vape für so viel Elektronik ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!