• Ich nicht. Es zeigt für mich sehr gut die typisch deutsch Gesetzgebung. In anderen Ländern (USA) ist das anders. Sicherlich sind einige Gesetze und Verordnungen notwendig, aber solche Sachen, wie das Blinkergläser ne kleine Welle brauchen um vor einem Gutachter zu bestehen, das verstehe ich nicht.


    Ich würde das jetzt mal "typisch europäische Gesetzgebung" nennen, denn das ist europaweit einheitlich. Und war in den einzelnen europäischen Ländern schon vor "Europa" so, nur, das man damals in jedem Land eine Zulassung brauchte, was viel mehr Aufwand war...


    Und USA ist ein schönes Stichwort: Dort nennt sich das "Selbstzertifizierung". D.h. der Hersteller erklärt, etwas nach den geltenden Regeln gebaut zu haben. Kommt aus irgendwelchen Gründen mal ´raus, das er sich nicht an die Regeln gehalten hat, kann er seine Bude dicht machen und wenn er Glück hat, sich noch schnell irgendwohin absetzen, wo ihn dann wirklich niemand mehr findet.


    Gruss von Frank

  • Hallo Chris,


    was die Prüfung beim technischen Dienst kostet, kann ich nicht sagen (tippe auf ca. 1000 E´s), beim KBA kostet eine Teile-Typgenehmigung etwa 600 E´s.


    Gruss von Frank


    Hallo Frank,


    danke für die Antwort!


    Das finde ich nicht sehr viel. MZA sollte ihre Lampenkappen prüfen lassen und den Preis der Kappen etwas erhöhen. Eine Blinkerkappe kostet bei AKF ca. 1,10 Euro.


    Grüße,
    Schwalbenchris



  • Das wird wohl Nichts , solange Geiz geil ist

  • Die wichtigsten Hersteller sind doch MZA, BVF, EHR, HEIDENAU, ALMOT (, BING).
    MZA müsste bei einigen Ersatzteilen die Qualität verbessern und ihre Blinker- und Rücklichtkappen prüfen lassen.
    Andere Firmen stellen doch nur "Replikas" her.

    • Offizieller Beitrag

    Die wichtigsten Hersteller sind doch MZA, BVF, EHR, HEIDENAU, ALMOT (, BING).
    MZA müsste bei einigen Ersatzteilen die Qualität verbessern und ihre Blinker- und Rücklichtkappen prüfen lassen.
    Andere Firmen stellen doch nur "Replikas" her.


    MZA und auf FEZ stellen nix selber her. Maximal montieren die Teile, eine richtige Produktion haben die nicht. Die lassen machen und kaufen nur zu.


    MfG


    Tobias

  • Die wichtigsten Hersteller sind doch MZA, BVF, EHR, HEIDENAU, ALMOT (, BING).
    MZA müsste bei einigen Ersatzteilen die Qualität verbessern und ihre Blinker- und Rücklichtkappen prüfen lassen.
    Andere Firmen stellen doch nur "Replikas" her.


    MZA ist KEIN Hersteller, sondern ein Händler. Die geben maximal die Herstellung von Ersatzteilen in Auftrag. MZA besitzt lediglich die Rechte auf von ihnen verkauften Produkten Simson (MARKE!) drauf zu schreiben, drucken, stanzen, etc. und sie haben den Vorteil, die originalen Zeichnungen gekauft zu haben.


    Außerdem ist auch BVF genau wie EHR auch kein Hersteller mehr. MZA war mal so pfiffig sich die übrig gebliebenen Markenrechte an BVF und EHR zu sichern. Also können die jetzt zu einem x-beliebigen Betrieb gehen, der Spritzguss-Gegenstände herstellt und sagen... "Mach mal diese Form, die nach einem Vergaser aussieht und mach das BVF Logo drauf".


    Solange MZA als Auftraggeber und Händler schlechte Qualität akzeptiert, weil sie die ohne Probleme verkaufen können, wird sich da nichts ändern. Schlechte Qualität ist halt billiger im Einkauf. Will man mehr Qualität, muss man z.B. MZA deutlich verklickern, dass es einen lohnenswerten Markt gibt für beispielsweise Blinker mit Prüfzeichen.

  • Sehr interessante Auskunft!
    Hat schon jemand versucht MZA zu verklickern bessere Qualität herstellen zu lassen? Es gibt ja die rote Liste für Ersatzteile. Vielleicht sollte man Unterschriften sammeln.;)
    Solange es noch originale Restbestände gibt, wird sich bei MZA wahrscheinlich auch nichts ändern.
    Erst wenn die Restbestände aufgebraucht sind. Und dann gehen die Preise in die Höhe. Gedachtermaßen.


  • Hat schon jemand versucht MZA zu verklickern bessere Qualität herstellen zu lassen?



    Ich erinnere mich da an eine Diskussion bei der Werksführung über die Qualität des Chroms. Habe selbst aber nur beim vorbei laufen zugehört. Aber hier ist sicher jemand, der mitdiskutiert hat.


    Gruß Fabi

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!