Alternativer Sprit oder: was ist das beste Simmi-Wässerchen?

  • Ich bin der Meinung, dass es theoretisch möglich wäre. Aber wie Rossi schon sagte, wird Frank da sicherlich eine Antwort haben.

    Zitat

    Nö. Geht ja bei Verbrennungsmotoren auch nicht. Sonst könnt ich mir ja heut schon nen Chinarollermotor anschweissen und mit 60 km/h eintragen lassen.


    Wer sagt denn, dass es nicht geht? Hat halt nur noch keiner gemacht. Bzw. ich erinnere mich, dass mal hier einer im Nest eine Schwalbe auf Variomatik-Motor umbauen wollte für seinen behinderten Freund. Gemacht hat er es aber nicht, ihm wurde zum Duo geraten.
    Anhand der Rahmenummer auf dem Rahmen geht hervor, welches Baujahr das Fahrzeug hat und ob es unter die 60km/h-Erlaubnis fällt, oder nicht. Technische Veränderungen sind eintragungspflichtig, wirken sich aber meiner Meinung nach nicht auf die erlaubte Höchstgeschwindigkeit auf.

    • Offizieller Beitrag

    Wie genau definieren sich diese Bestimmungen? Schadstoffreicher Zweitaktmotor?


    Ja, so in etwa ;)


    Der Punkt ist einfach, dass die ABE für eine bestimmte Konstruktion gilt. Änderst du diese Konstruktion wesentlich (und das wollen wir bei einem völlig anderen Antriebskonzept mal annehmen), musst du das neu abnehmen lassen. Neue Abnahme gibt's aber nur nach den aktuellen Bestimmungen. Ergo: 45km/h.

  • ... ich denke voraus: kein Geheimnis, dass Öl ausgehen oder zu teuer wird, bald sogar. Was ist die Alternative? Langweiliger E-Motor wie die langweilige E-Schwalbe?



    Bis sich eine alternative Energie wie Strom oder Gas im KFZ-Bereich tatsächlich in der Masse durchsetzen wird, werden min. 100 Jahre vergehen. Bis zu dem Moment wird Benzin nicht mehr aus fossilen Brennstoff gewonnen (weil es diese nicht mehr gibt), sondern aus Kohle (wie oben schon geschrieben) und/oder Pflanzen. Deshalb denke ich, dass die Frage nach einer Sprit-Alternative, z.Z. noch, nur von einem umweltfreundlichen Standpunkt eine Bedeutung hat. Den ich aber nun auch nicht herabwürdigen will!

  • ich weiß wie wir's machen: tank raus, akku rein. den juten knattermaxen raus, e-motor rein. der fahrer bekommt ein windrad auf den rücken, welches durch den fahrtwind angetrieben wird, und damit wieder den akku auflädt. und vor den scheinwerfer machen wir noch ne solarzelle. deal?
































    :bounce::))

  • Ja, so in etwa ;)


    Der Punkt ist einfach, dass die ABE für eine bestimmte Konstruktion gilt. Änderst du diese Konstruktion wesentlich (und das wollen wir bei einem völlig anderen Antriebskonzept mal annehmen), musst du das neu abnehmen lassen. Neue Abnahme gibt's aber nur nach den aktuellen Bestimmungen. Ergo: 45km/h.


    Da hast du natürlich recht. Aber wenn ich einen BING einbaue, dann muss ich ihn auch eintragen lassen, da mir ansonsten ein Verlust der ABE droht. Das ist natürlich eine andere Größenordnung, aber meiner Meinung nach vergleichbar. Wenn ich einen E-Motor in meine Schwalbe ohne Eintragung einbaue, dann verliere ich auch die ABE. Gelingt es mir jedoch diesen einzutragen, dann sollte die ABE doch erhalten bleiben. Zumal der E-Motor alleine schon von der Umweltseite betrachtet nur Vorteile bringt. Auch wenn er nicht im Sinne der Bestimmungen der DDR ist.

  • ich weiß wie wir's machen: tank raus, akku rein. den juten knattermaxen raus, e-motor rein. der fahrer bekommt ein windrad auf den rücken, welches durch den fahrtwind angetrieben wird, und damit wieder den akku auflädt. und vor den scheinwerfer machen wir noch ne solarzelle. deal?



    :bounce::))



    Wird nicht gehen: Guck mal im Internet nach Segelboot und Ventilator. :D

  • Dazu fällt mir grade folgende Schlagzeile des Postillon ein:


    ++++ Keine Energie mehr: Perpetuum-Mobile-Forscher geben auf ++++:D


    Albi


    Ob du nun einen Vergaser eintragen lässt oder den ganzen Motor umbaust macht in meinen Augen einen sehr großen Unterschied. Der Motor macht schließlich im Wesentlichen das Fahrzeug aus. Da ändert sich ja praktisch alles, vom Außengeräusch bis Leergewicht.


    Wuisler


    ein Bekannter wollte mir mal weismachen mit einer Flasche Tschechenschnaps gefahren zu sein. Ein anderer Kumpel hat mal Biodiesel und Waschbenzin getestet. Auch das geht irgendwie, war allerdings sehr schädlich für den Motor.


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Wer baut sich freiwillig einen Variomatic-Fön in die Schwalbe? Igitt.



    Nee, das meinte ich ja auch nicht. Ich wollte damit nur zeigen, dass es anscheinend möglich ist einen völlig anderen Motor viel neueren Baujahrs einzubauen und dabei den Bestandsschutz zu erhalten. In der konkreten Diskussion geht es aber um einen Elektromotor in der Schwalbe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!