Schwalbe läuft zu heiß???? Getriebeöl total schlammig???

  • Ich denke, du solltest den Vergaser einstellen. Bloß weil er irgendwie voreingestellt ist, bringt dich das nicht weiter.


    Danach musst du die Zündung einstellen. Offensichtlich ist die ebenfalls völlig verdreht.

  • Ich denke, du solltest den Vergaser einstellen. Bloß weil er irgendwie voreingestellt ist, bringt dich das nicht weiter.


    Danach musst du die Zündung einstellen. Offensichtlich ist die ebenfalls völlig verdreht.


    Ehrlich gesagt dachte ich mir, ich machs andersrum. Denn der Vergaser ist ja jetzt wahrscheinlich so eingestellt, dass sie mit den Spätzündungen läuft. Deshalb ist es doch sicher besser, erstmal die Zündung zu machen, und dann den Vergaser neu einzustellen.


    Und so hab ich heut auch angefangen. Zündung erstmal nach der Methode vom Peter den OT gesucht und dann mittels Gradscheibe eingestellt. Kurz angekickt und sie lief erstmal, aber wenig Standgas. Dann Zündung nochmal mittels Messuhr kontrolliert, ein kleines Mü nachgestellt und zusammengebaut. Sie läuft auf jeden Fall, aber ich werd sicher nochmal ne Werkstatt aufsuchen, die das abblitzen kann. Jedenfall stehen jetzt die Markierungen von Polrad und Grundplatte wirklich ca. einen Finger breit vor der Motormarkierung, und ich hab keene dünnen Finger.
    Bei dem ganzen Auseindernehmen fiel mir auf, dass der Kettenschlauch an einer Ecke nicht richtig saß. Da hab ich mal reingefasst, ist ganz schön schlammig drin. Wie reinigt man den am besten? Geht das ohne Kette ausbauen?


    Vergaser muss ich jetzt nochmal machen, wenn ich die ersten paar Kilometer fahren konnte.

  • Ehrlich gesagt dachte ich mir, ich machs andersrum. Denn der Vergaser ist ja jetzt wahrscheinlich so eingestellt, dass sie mit den Spätzündungen läuft.


    Das ist Unsinn, warum suchst du hier nach Hilfe, wenn du die Tipps nicht ernst nimmst?



    Dann Zündung nochmal mittels Messuhr kontrolliert, ein kleines Mü nachgestellt


    Na hey, das kleine Mü wird es sicherlich gebracht haben.... :))


    Gerade bei dem Krams des von dir verlinkten Shops würde ich Vorsicht walten lassen, denn die Angaben kannst du vollkommen in die Haare kleistern. Und das gilt nicht nur für Vergaser. Stelle den Vergaser ein, bzw. kontrolliere, was dir als "voreingestellt" verkauft wurde.
    Schon die Artikelbeschreibung sagt doch klar und deutlich VOREINGESTELLT. Das unterscheidet sich doch ganz und gar von EINGESTELLT!


    Zitat

    Und wenn ja hat sie dann Früh-oder Spätzündung??


    Miss es aus, dann hast du Klarheit.

  • Na hey, das kleine Mü wird es sicherlich gebracht haben.... :))


    Das kleine Mü bezog sich aufs nochmalige prüfen mittels Zünduhr, nachdem ich ich sie ja schon mittels Gradscheibe eingestellt hatte. Aber vielleicht hast du das ja nicht so verstanden, und machst dich dann darüber lieber lustig als konstruktiv zu antworten. Wenn du alles genau gelesen hast, wovon ich bei einem Urgestein ausgehe, dann weißt du ja, dass ich die Vape erst nur nach der Motormarkierung eingestellt hatte. Und jetzt mittels Meßuhr ein recht großer Abstand insgesamt dabei rausgekommen.
    Definitiv zündete sie also zu spät.


    Und ich glaube immer noch, dass es für den Vergaser eine Rolle spielt, ob das Moped mit Spät- oder Frühzündung läuft. Wenn dass nicht so wäre müßte ich meinen Vergaser ja nur super abstimmen und könnte den dann in eine x-beliebige andere /1er Schwalbe bauen und diese läuft dann problemlos?

    • Offizieller Beitrag

    Bei den Biografien die du hier postest hättest du schon 10mal eine Grundwartung durchführen können. Da eine x-beliebige andere Schwalbe einen anderen Luftfilter, andere Kompression, geringfügig andere Steuerzeiten, mehr oder weniger Ruß im Auspuff und noch viele andere andere Dinge anders hat muss dein TIPTOP eingestellter Vergaser da nicht unbedingt ebenso perfekt laufen.
    Und nun endlich ran ans Werk und schreib nicht so viel. Stell jetzt den Vergaser ein.


    Die Brühe aus deinem Getriebe kann übrigens Abrieb von sich einlaufenden Zahnrädern sein. Fahr warm, mach restlos leer und füll neu auf.
    Sirko


  • Bei den Biografien die du hier postest hättest du schon 10mal eine Grundwartung durchführen können...


    Die Brühe aus deinem Getriebe kann übrigens Abrieb von sich einlaufenden Zahnrädern sein. Fahr warm, mach restlos leer und füll neu auf.
    Sirko


    Wenn du wüßtest, wie oft ich jetzt schon alles kontrolliert hab, meine frau kennt mich schon nicht mehr!!! Den alten Vergaser hatte ich nach Senfglasmethode eingestellt. Aber es wurde nicht besser. Da er eh etwas verzogen war, kam ja die Entscheidung für den neuen Vergaser.
    Meine Idee die Zündung vor dem Vergaser ein zu stellen, kommt auch daher --> wenn ich den Vergaser jetzt einstelle, aber Spätzündung hab, wird sich ja am Fahrverhalten nicht viel ändern. Spätzündung bleibt ja wohl Spätzündung.
    Ist doch schon neu aufgefüllt, hatte ja einen Ölwechsel gemacht, was Auffüllen ja mit einschließt.

  • Ok. Jetzt hast du die Zündung soweit eingestellt, aber richtig gehen tuts immer noch nicht. Das Abblitzen wird da auch nicht den Riesenunterschied bringen -- Und den Vergaser willst du nicht einstellen.


    Lass es doch einfach so....

  • Ok. Jetzt hast du die Zündung soweit eingestellt, aber richtig gehen tuts immer noch nicht. Das Abblitzen wird da auch nicht den Riesenunterschied bringen -- Und den Vergaser willst du nicht einstellen.


    Lass es doch einfach so....


    Ich hab doch gar nicht gesagt, dass ich den Vergaser nicht einstellen will, aber ich wollte die Zündung halt zuerst machen.
    Definitiv springt sie jetzt schon besser an, beim 2. kick und nicht erst beim 10. oder 20.


    So eine Frage hab ich noch, dann geh ich auf niemanden mehr auf den Geist. Anfängerfragen sind ja anscheinend lästig.


    Wenn der Vergaser richtig eingestellt ist, Zündung auch, Auspuff ist frei, Luftfilter neu und geölt.
    Könnte es einfach auch sein, dass ich sie nie richtig einfahren konnte, da sie ja seit der Motor zurück war nie richtig lief? So dass die Garnitur einfach nicht mehr bringt als 50 auf der Graden?

  • Nein, eigentlich sollte sie die Leistung bei optimaler Abstimmung nach der Einlaufphase bringen. Wobei ich bei vielen Ausfahrten schon die Erfahrung gemacht habe, dass das gute Stück mit der Zeit immer besser lief. Also auf Rücktour war sie einfach ein wenig spritziger. (Also versuch ruhig mal eine 100km Tour Volllast über Land :)
    Was mir noch eingefallen ist, was schnell zu Beginn passiert. Der hoffentlich dichte und freie Auspuff sollte nur 2 cm auf dem Krümmer geschoben sein. Das hat einen größeren Einfluss auf die Laufeigenschaften als man oft denkt.

  • Ich werde wohl nochmal alles von Luftfilter über Vergaser bis zum Auspuffendstück durchchecken. Zum 5 mal glaub ich. Wenn es dann nicht geht, such ich nochmal ne andere Werkstatt auf, schließlich ist die Mopete auch immer etwas ölig unten und am Ritzel steht auch eine klein Pfütze.
    Am Ende haben die die Wellendichtringe nicht richtig montiert oder gar falsch genommen.

  • Hallo liebe Schwalbenfreunde,


    also Schwimmerstand stimmt, Luftfilter ist sauber, Luftberuhigungskasten, ansaugschlauch und so auch. Auspuff muss ich wohl mal ausbrennen, ist aber grob gereinigt.


    Neuester Stand: Ich hab mal ne Kompressionsmessung gemacht (extra Prüfer gekauf) und die Schwalbe hat kalt 11,5 Bar und nach ca. 12 km Fahrt immer noch knapp 11 Bar. Das ist doch zuviel, oder?? Und deutet auf zuviel Ablagerung an Zylinderkopf, Kolben und Kolbenrringen hin???
    Was ja höheren Verschleiß und auch Leistungsverlust, durch schlechtere Verbrennung bedeutet.


    Gibts eine Möglichkeit alles schonend zu reinigen, also abbauen und chemisch säubern oder mechanisch??? Lohnt es Kolbenringe zu reinigen oder sollten die lieber gleich ersetzt werden??


    Ich vermute es sieht innen so ähnlich aus wie meine Zündkerze


  • Zu viel ist das nicht. Wie kommst du darauf?


    Nach der Zündkerze zu urteilen läuft deine Schwalbe viel zu fett. Da du den Vergaser aber nicht einstellen willst, bleibe ich dabei - lass es einfach so.

  • Zu viel ist das nicht. Wie kommst du darauf?


    Weil das hier i Forum woanders schonmal stand, und weil wohl eher ein Wert zwischen 9 und 10 Bar normal sein sollte.


    Nach der Zündkerze zu urteilen läuft deine Schwalbe viel zu fett. Da du den Vergaser aber nicht einstellen willst, bleibe ich dabei - lass es einfach so.


    Vielleicht hast du es nicht gelesen, aber ich hab ja jetzt mal kontrolliert und Schwimmerstand und alles passt im Vergaser. Was man leider auf dem Bild nicht gut sieht, ist dass die Kerze zwar dunkel aussieht, aber an der Biegung der Elektrode war sie eher hellgrau als braun.

  • Hallo liebe Schwalbenfreunde,


    für alle die es noch interessiert. Hatte meinen Motor jetzt in eine andere Werkstatt verschickt. Die haben ihn nochmal komplett auseinander genommen und dabei 3 Mängel festgestellt. Ersten scheint wirklich mal was in Kurbelgehäuse gefallen zu sein, dan da waren deutliche Spuren. Zweitens waren die Schalträder verschlissenund die Kupplung nicht regeneriert. Und der bedeutenste Fehler war, dass die Kurbelwelle mehr als 0,1mm Rundlaufspiel hatte, was dann wohl auch erklärte, warum ich die Zündung selbst mit Stroboskop nicht einstellen konnte. Richten war zwar möglich, aber das Material von MZA wohl mal wieder nicht hochwertig genug, also zu weich, dass ich die Well gleich wieder verzog. Da bleib also nur noch ne neue Welle. Außerdem hab ich jetzt wieder nen geschliffenen Orginal DDR Zylinder mit Megu-Kolben.
    Ich hoffe diese Odyssee hat damit ein Ende und ich kann im nächsten Jahr endlich wieder wie gewohnt mit der Schwalbe fliegen.

  • 0,1mm Rundlaufspiel und das soll der Grund für eine nicht einstellbare Zündung sein? Glaubt hier noch jemand an den Weihnachtsmann??



    Ich hätte dir gern ein Video gezeigt vom abblitzen. Bei Leerlaufdrehzahl sah alles gut aus, aber sobald ich gas gegeben habe, fin die Markierung auf dem Polrad zu tanzen an.


    Und empfohlene Toleranz sind glaub ich max. 0,02mm Spiel.

  • 0,1mm Rundlaufspiel und das soll der Grund für eine nicht einstellbare Zündung sein? Glaubt hier noch jemand an den Weihnachtsmann??


    Das sehe ich ganz genauso :D


    mfg

    • Offizieller Beitrag

    fin die Markierung auf dem Polrad zu tanzen an.


    Diesen Effekt hatte ich auch schon mal, weil die Lagerung vom Unterbrecherhammer ausgeschlabbert war.


    Peter

  • Diesen Effekt hatte ich auch schon mal, weil die Lagerung vom Unterbrecherhammer ausgeschlabbert war.


    Peter


    Hab ne Vape, also kein kein Unterbrecher.


    Hab auch nicht behauptet das, es der alleinige grund war, aber sicher mit ausschlaggebend. Und auch sicher eine Grund für den Leistungsverlust im letzten Gang, neben der Kupplung und den Schalträdern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!