Welcher Motor steckt in meiner Schwalbe? Foto.

  • Die Umtragung der Papiere hat wohl wenn er sich richtig errinnere, der ABV damals gemacht. Es ist also nur der Rahmen von 81, alle anderen Teile sind von 87.Den Kaufvertrag den ich mit dem Verkäufer geschlossen habe , maile ich Ihne am Montag zu, da steht auch BJ 87 drin."



    Wenn er sich richtig erinnert.......


    Hast du denn nun die Papiere, mit besagtem Eintrag, oder nicht? Hast du überhaupt eine Betriebserlaubnis? Ohne besagte Papiere wird man nur weiter raten können.


    Theoretisch wäre es schon möglich, das 1987 noch Schwalben aus den vorhandenen Ersatzteilbergen zusammengebaut wurden. Genau wie mein Habicht mit dem Baujahr 1983, der ja seit 1975 nicht mehr gebaut wurde!

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

    • Offizieller Beitrag

    Ich würd ja mal die Vermutung in den Raum werfen, dass du da gewerblich übern Leisten gezogen wurdest. Wir haben hier ne unklare Herkunft, nachweislich falsche Teile und andere Ungereimtheiten... Wer halbwegs Ahnung von der Materie hat und sich wirklich seriös damit beschäftigt, bietet sowas entweder gar nicht erst an oder weist zumindet den Kunden umfassend darauf hin.

  • Für mich sieht es so aus, als hätte jemand aus der "1" im Schein einfach eine "7" gemacht.
    Ich sag, es ist eine ganz normale 81er Schwalbe mit verfälschten Originalpapieren. Da hat jemand einfach das Baujahr geschönt um bessere PReise zu erzielen. Die Geschichte mit dem ABV ist auch Quark. Er hätte ja aus einer 7 eine 1 machen müssen. Änderungen wären auch in der DDR mit einem Vermerk oder Stempel versehen. Wie Albi schon anmerkte, hätte das Ausstelldatum 87 sein müssen.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • schließe mich Olympiablau an.
    Die "7" passt auch von der Schrift her nicht zum Rest (auch von der Farbe her, sieht sie noch neuer aus). Und mit den 7ern auf dem Deckblatt besteht auch keine Ähnlichkeit.

  • Weitere Passage aus dem bereits auf Seite 1 zitierten Antwortschreiben:


    "Es hat mich auch gewundert, weil 81 bei den Schwalben noch der 3Gangmotor mit Zwangsbelüftung verbaut wurde, und in Ihrer Schwalbe der 4 Gang E motor mit breiter Heckpartie verbaut ist. Deshalb habe ich auch nicht weiter auf die Rahmennummer geachtet. Sie können also davon ausgehen das alles seine Richtigkeit hat, und Sie eine Schwalbe BJ 87 besitzen. Der Verkäufer will noch mal nachsehen ob er vom Schwiegervater die Rechnung noch findet, die den Umbau beweißt, weil es eine Simsonwerkstatt in Weißwasser gemacht hat."


    Mir ist gerade aufgefallen, dass ja in den Papieren sowohl Motornummer und Rahmen passen und das ganze 81 unterschrieben wurde, somit kann ja der Motor gar nicht wie beschrieben von 87 sein ;) !!

  • Die zitierte Aussage ist falsch. Ab 80 wurden KR51/2 gebaut, also die Schwalben wie deine. Im Jahr 81 wurden keine KR51/1 neu produziert (also die mit Zwangsbelüftung). Siehe z.B. im Wikipedia Simson Schwalbe

    Ich gehe auch davon aus, dass die Aussagen zum Baujahr (aus welchem Grund auch immer) falsch sind. Ich würde aber nicht dem Verkäufer eine vorsetzliche Täuschung unterstellen, eher wird der Vorbesitzer irgendwas durcheinandergebracht haben.

    Die Schwalbe ist höchstwahrscheinlich Bj. 81.

    Edit: Der scheinabre Riss im Rahmen muss dringend untersucht werden. Stellt sich dieser tatsächlich als echter Riss heraus, ist dieser dringend ordentlich zu Schweißen (ggf. extra noch verstärken) sonst hast du nicht lange Freude mit dem Rahmen.

  • 1981 wurden keine /1er mehr gebaut. Und 1987 keine /2er.


    Auch nicht in Weißwasser???


    Laut Typenschild und Papieren handelt es sich um eine KR51/2. Da is nix mit Zwangsbelüftung. Für mich liest es sich auch nicht nach böser Absicht, als mehr nach Unwissenheit des gewerblichen Verkäufers.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Ich schliesse mich der Vermutung an, dass das eine KR51/2 von 1981 ist und das Baujahr im Schein verändert wurde. Ob das nun absichtlich gemacht wurde um jemanden zu täuschen oder ob da was durcheinandergebracht wurde, lasse ich mal so im Raum stehen - Definitiv fest steht, dass sicherlich keine Zulassung für eine 87er Schwalbe (die es eigentlich gar nicht geben kann) im Jahr 1981 ausgestellt wurde. Ein solche nachträgliche Änderung ist zwar prinzipiell zulässig, musste aber auch damals mit Stempel und Unterschrift des Bearbeiters "legalisiert" werden.


    Ich denke du fährst am sichersten, wenn du dir beim KBA neue Papiere für eine 1981er Schwalbe holst. Das ist billig, und du kannst dir sicher sein dass dann kein Hahn mehr kräht. Wenn du in eine Polizeikontrolle kommst, dürften die verschiedenen Daten wohl auch den Herren in blau auffallen - und das zieht zumindest nervige Fragen nach sich.

  • Mein Fazit:


    Die Schwalbe ist von 1981. Die Papiere sind echt. Das Baujahr wurde in den Papieren wahrscheinlich nachträglich verändert. Auch der Motor gehört zu einer KR51/2. Von einem Gebläse-Motor ist auf den Bildern nichts zu sehen. Es passt also alles zusammen, außer dem angeblichen Baujahr 1987.


    Der angebliche Rahmentausch ist in den Papieren auch nicht dokumentiert. Wenn ich das alles hier richtig gelesen habe, stimmen Rahmen- und Motor-Nummer mit denen in den Papieren überein. Also kann es keinen Rahmentausch gegeben haben! Daran ändern auch die angeblichen Erinnerungen des Vorbesitzers nichts. Warum er diesen Blödsinn erzählt, bleibt wohl sein Geheimnis.


    Wenn der Händler diesen Blödsinn geglaubt hat, kann man ihm keine betrügerischen Absichten unterstellen. Anscheinend weiß er es auch nicht besser.


    Aber wo ist denn nun das Problem mit der Schwalbe? Hat sie irgendwelche Mängel? war der Kaufpreis zu hoch? Oder ist es das Problem, das sie nicht von 1987 ist? Wenn soweit alles in Ordnung ist, lass dir vom Händler neue KBA-Papiere bezahlen, und gut ist!

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • ... lass dir vom Händler neue KBA-Papiere bezahlen, und gut ist!


    Das ist eine gute Idee!
    Zumindest wenn vereinbart wurde, dass das Fzg. mit Papieren verkauft wird. Andererseits wurde wohl schon ein Nachlass gewährt. Naja, ist alles nur Spekulatius wenn man nicht die Absprachen usw. kennt.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Und ich glaube, wegen den 27 (?) Euro würe ich keine Diskussion anfangen. Der Händler ist entweder leichtgläubig oder Fachfremd - ich denke nicht, dass das eine absichtliche Täuschung war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!