Sorry für diese blöde Frage aber, ...

  • oh sorry ich meinte parallel. Bzw. das geht auch nicht, da die Tröte ja auch nicht immer an ist.



    Die geht deshalb nicht ständig, weil sie wegen des Dauerplus eine geschaltete Masse hat ( 31b )

    Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!

  • Wenn du ein rotes Polrad verbaut hast, spricht vieles Dafür, dass es sich doch um original Simson-Elektrik handelt. Da ist das Polrad der E-Zündung rot.
    Fotos würden uns wirklich weiterhelfen!

    DAS BUCH Simson-Roller Schwalbe - Jetzt als Kochbuch erhältlich!

  • Hallo.


    Das ist eine Elektronikzündung von Simson. Ob nun 6V oder 12V könnte man anhand der Grundplattennummer erkennen. Wie an einer solchen Zündung aber ein H4 Scheinwerfer läuft?
    Interessant wären noch Fotos vom inneren des Herzkastens auf beiden Seiten.


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • oh maan... das scheint echt lustig zu werden. Aufjedenfall ist die H4 deutlich heller als die Biluxbirne.


    Aber mal was ganz anderes. Meine Simme verliert trotz neuem Simmering noch Getrieböl am Schalthebel ( Fußschaltung ). Wo kann das noch dran liegen? Kann man da was ändern ohne den Deckel wieder abzumachen? Warum bekomme ich das nicht dicht?


    Ein bisschen ist ja vielleicht ok, aber das ist nicht normal. Alle 2 Stunden einen Tropfen? Und das bei einer Außentemperatur unter 5°C ?


    Könnt ihr mir damit vielleicht auch mal helfen. Die elektrik habe ich mir jetzt mal angeschaut. Scheint alles gut zu sein. Wenn ich die Mopete wieder zusammengebaut habe, werde ich für euch mal ein paar Fotos reinstellen.

  • Hast du auch den Nullring, der Kickstarter- und Hohlschaltwelle gegeneinander abdichtet mit gewechselt? Der könnte beschädigt sein und deshalb tropft da jetzt Öl durch.



    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Wie kann ich den denn wechseln? Ist das auch ggf. möglich ohne den Deckel zu abzumachen?


    Ich kann das Öl bald net mehr sehen. Das ist langsam echt nervig. Am liebsten würde ich das Ganze mal ohne neue Teile versuchen.


    Wo sitzt eigentlich der Ring genau? Wie wechsel ich den?

  • Danke für eure Tipps. Ich hab mir jetzt mal einen bestellt und hoffe, dass meine Simson so einen wirklich hat.


    Demnächst gibts auch nähere Fotos zur Elektrik.

  • Hab auch erst verdutzt geguckt, man findet die Dinger aber auch als genormte Nullringe.


    Wikipedia sagt dazu sogar : " In der DDR war Rundring (TGL 6365) (umgangssprachlich Null-Ring) der gebräuchliche Begriff für dieses Dichtelement."
    Mir ist der Begriff auch geläufig.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • wenn das mal so einfach wäre. Es ist eher die Frage, was kann die Anlage laden, und wie viel Amperestunden machen wirklich Sinn. Ich würde jetzt z.B. eine 12V Batterie mit 5,5AH nehmen. Nur jetzt ist halt noch die frage ob die Elektrozündung sowas packt und ob die meine Alarmanlage ausreichend mit versorgen kann. Und wie lange ich den Zigarettenanzünder nutzen kann. All das sind Dinge die nirgendwo stehen.


    Dann noch ob Gel oder Bleibatterie oder ne große oder kleine.


    Eine von Louis, Polo oder eine ausm Onlineshop ( z.B. Sotex Batterie )

  • solange immer noch nicht klar ist was du da genau für eine zündung drin hast, bleibt das doch hier nebelstocherei. auf dem (übrigens reichlich unscharfen, wie soll man darauf eine nummer lesen können?) foto meine ich auch zu erkennen, dass dein polrad schon mal mit einem dreiarmabzieher von aussen abgezogen wurde und sich dabei "umgekrempelt" hat. bei diesem vorgang bleiben die dinger seltenst gerade und eiern hinterher fröhlich durch die gegend. guck bei gelegenheit noch mal nach ob die flanke des polrades konvex (umgedrehter teller) oder konkav (teller) ist. falls letzteres der fall ist, hast du ein problem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!