Über die Alpen und durch die Toskana

  • Hab alles bei meiner Tour auf die Schwalbe bekommen, würde sogar bei noch einer Tour weniger mitnehmen. Habe Haken über und unter der Kniedecke und unter der Sitzbank. Statt Magnet Tunnelrucksack einfach einen Rucksack mit Expander aufm Tunnel befestigt. Dort hatte ich das schwerer Gepäck und Dinge die man schnell mal braucht ... Trinkflasche, Karte, Regenkombi...
    Seitentaschen waren einfache Fahrradtaschen, die mit Jalousinen-Gurte angepasst wurden. Das Kleine Alublech unter der Sitzbank hat ausgereicht, damit das nicht nach hinten wegrutschen kann. Alles wurde dann mit expander Festgehalten. Das Zelt hinten aufm Gepäckträger.
    Die kleine Tasche( Palmoliv) War ein Werbegeschenk, hatte aber genau die richtige Größe um das Werkzeug zu verstauen und konnte ich vorne am Tunnel am Karabiner aufhängen. Die Tour übers Timmeljoch bin ich nur mit dem Rucksack gefahren, so konnte man in der Stadt alles mit dem Kabelschloß festschließen und den Rucksack einfach mitnehmen.
    Das nervige ist nur dass man zum Tanken alles oben abbauen muß.
    Meine Option war immer, falls größere Defekte auftreten. Moped stehen lassen, möglichst geschützt, zb an Jugendhergberge oder ähnliches, irgendwie mit Trampen oder öffentlichen Verkehrsmitteln zur Autovermietung, und dann mit dem Auto nach Hause. Wenn mir das in Italien passiert wäre, wäre ich auch wieder bis nach Deutschland gefahren und dort Mietauto geholt.
    Von Friedrichshafen bis Mayen hab ich nur knapp unter 100 Euro bezahlt, da ich das Auto noch am selben Tag abgegeben habe. Vom Ausland wärs bestimmt erheblich teurer. In dem Mietauto hätten auch 2 Schwalben platz gehabt.
    Kochgeschirr hatte ich erst gar nicht mit, nur Besteck und entwede kalte Küche oder Döner oder ähnliches. Zelt war sowieso nur für Notfälle. Würde ich bei nächsten Tour evtl weglassen. Hatte meine Tour nur grob geplant und spontan unterkunft gesucht. Bei besserer Planung könnte man das Zelt weglassen.



    Meine Tour


  • Das mit dem Totalschaden haben wir uns auch schon überlegt und dank ADAC-Mitgliedschaft würden wir die lahmen Vogel abholen lassen.
    Die Gepäck-Sache ist denke ich einfach mal ausprobieren. Werden die Tage mal mit der Schwalbe meiner Freundin in Stgt zu einem Polo-oder Louis-Händler fahren und bissle was “anprobieren “ :)


    Aber wichtiger im Moment:
    Hat jemand schon Toskana-Erfahrung (Moped/Motorrad/oder so) und Tipps/Tricks für uns???

  • vorerst mal die kurzfristig ausgewählte strecke...nur kurz bei maps geschaut. kriterium: keine autobahnen :)


    [url=http://maps.google.de/maps?saddr=Radolfzell&daddr=46.0818384,8.9209805+to:Florenz,+Italien&hl=de&ll=45.767523,11.99707&spn=8.61447,19.753418&sll=46.705969,9.788818&sspn=2.101943,4.938354&geocode=FdWI2AId_tKIACnr1C8ZomGaRzEQmt-lt2sfBA%3BFS4nvwIdlB-IACnB4_xSUDOERzFl3SIwqJdzRw%3BFZnkmwIdgaGrACmt1tKAplYqEzEDKsfvF3nVkw&oq=flroenz&t=h&dirflg=h&mra=ls&via=1&z=6]Radolfzell nach Florenz, Italien - Google Maps[/url]

  • Die strecke sieht doch im groben gut aus. wir sind damals durch österreich, so hatten wir die ganze zeit mir euronen zu zahlen. aber bei der strecke kommste wenigsten nicht in die verlegenheit den brenner zu fahren. ich persöhnlich fand den doch sehr langweilig.


    toskana erfahrung hab ich leider keine. aber allgemein muss ich sagen das es da "drüben" doch recht warm ist. als wir aus den alpen runter ins tal kamen wollten wir nich glauben wie warm es ist. wir haben gefühlt alle 10 km angehalten um noch ne schicht auszuziehen. schließlich mussten wir dann sogar noch sommerkleidung kaufen gehen - weil wir damit über ostern echt nicht gerechnet hatten^^


    Ansonsten hab ich das gefühl gehabt das italiener sich nur bedingt an verkehrsregeln halten. insebesondere roller. für mich persöhnlich kein problem .. aba man sollte es wissen. man fährt halt wenn es passen könnte. überhohlmanöver sind hin und wieder auch recht eng (vorallem der seitliche abstand) und rechts vor links gibt es (zumindest theoretisch) auch.
    Danach merkt man erst wie "vernünftig" die deutschen autofahrer doch mit rollern umgehen. An der ersten östereichischen Kreuzung habe ich dann glatt erstmal die vorfahrt von einem Auto mißachtet. is halt normal wenn man gerade voll in gang ist - hab dann nur so im nachinein gemerkt .. verdammt - dem hast du jetzt die vorfahrt genommen - du wolltest dich doch wieder an die echten verkehrsregeln anpassen .. naja zum glück nix passiert.


    Achja, es gibt glaube recht viele kreisverkehre.


    Das meiste ist natürlich doch etwas übertrieben - wie das mit erinnerungen halt so ist.


    grüße

  • Kommt drauf an: willst du möglichst schnell ankommen oder eine Schöne Strecke fahren.


    Mit vollem Gepäck bin ich über den Arlberg, die Panoramatraße, ließ sich gut fahren, weil keine engen Serpentinen, so konnte man Bergab viel Vollgas fahren. War aber Sonntags morgen um 9:00 daher wenig Verkehr.
    Der Rechenpass bin ich nur ohne Gepäck gefahren, ging aber easy weil der keine große Steigung hat und nur was um die 1400 m hoch ist. .
    Das Timmeljoch 2509m ist zwar schön und wenig Verkehr aber mit vollem Gepäck??? Da ist ordentlich Steigung und viele Kehren; Berghoch wird der Motor heiß und Bergab glühen die Bremsen!!

  • Die Sache mit dem Aufliegen am Lack habe ich mir auch schon überlegt, entweder hoffe ich darauf, dass die Pulverbeschichtung mehr aushält oder ich mach iwas dazwischen...hatte an ne dünne Moosgummilage gedacht oder sowas, die ich auf die Lack zugewandte Seite der Tasche aufbringe..


    Auch die wird leiden. ;) Du hast ja jetzt noch "ewig" Zeit. Bei mir musste es schnell gehen, also habe ich kurzerhand ein paar Streifen Klebeband an die Erhöhungen am Panzer rechts und links geklebt. Hat perfekt getan was es soll und war durch die Taschen eh verdeckt.
    Es gibt auch so durchsichtige Steinschlagschutzfolie...
    Aufjedenfall muss der Schutz direkt auf den Lack, an der Tasche bringts überhaupt nichts! Das Problem ist nämlich der ganze Staub und Dreck, der dann zwischen Lack und Tasche reibt.


    Habe übrigens das Vorgängermodell deiner Taschen, nehme ich an. Sind einwandfrei. So ne Regenhaube haben sie ja auch noch. Befestigung ist auch kein Problem. Einmal übern Tank, links und rechts am Gepäckträger und vorne rum noch eine "Schleife".



    Gut wäre es auch, wenn du mal recht schwer hinten belädst um das Lenkerpendeln zu testen. Ich habs ein Tag vor der Tour gemacht und das Teil hat geeiert wie noch was. Unfahrbar gewesen!
    Zum Glück musste ich nur das Lenkkopflager fester einstellen, musst ich auch die 1000km über die Alpen an den Gardasee, Comer See und zurück bis heute nicht mehr ran.


    Edit: Achja und "D" Aufkleber irgendwo ans Heck kleben! Zumindest die Schweizer haben sich an der Grenze dafür interessiert ;)
    So ne Gepäckrolle ist auch ganz nett. Passte genau das Zelt rein von der Breite, ansonsten war nicht sonderlich viel drin.
    Alles schwere am besten in den Tankrucksack rein.


    Kommt drauf an: willst du möglichst schnell ankommen oder eine Schöne Strecke fahren.


    Will man schnell ankommen nimmt man das Auto, Zug, Flugzeug oder sonst was. Mit der Schwalbe muss schon der Weg (das) Ziel sein, sonst macht man was falsch ;)

  • southpole:
    tolles gefährt, erinnert mich an meines ;)
    nebenbei:
    1.) was genau hast du da unter dem lenter auf dem blech oben am beinschild befestigt (mir fällt der name von dem teil nicht ein :) )
    2.) welches rücklicht hast du da monitert? ich such auch nach ner alternative zu dem recht unansehnlichen runden original, aber ich hab keine ahnung welches hinten an den panzer passt...


    das mit der klebefolie gefällt mir, werd ich versuchen.
    morgen fahr ich wie gesagt mal zu polo/louis und schau, dass ich ein paar taschen/tankrucksäcke ausprobiere.


    kann mir denn jemand vl. noch ein paar tipps geben welche pässe die niedrigsten und gut fahrbar sind?
    ende oktober ist ja jetzt nicht mehr unbedingt mit sicherheit schneelos...

  • Danke ;)


    Das unter dem Lenker ist eine USB-Ladebuchse, die mit der Batteire verbunden ist. Habe aber auch eine Vape Zündung drin. So konnte ich entspannt während der Fahrt oder über Nacht am Campingplatz mein Handy laden.
    Das Rücklicht ist eben das originale der /1er Schwalbe, du hast ja die /2. Mein Rücklicht kann man bei dir nur durch Löcher bohren anbringen. Ich würds so lassen.
    Würde ich dir louis oder hein gericke empfehlen, polo die ich kenne sind die reinsten Ramschbuden geworden.
    Über Pässe kannst du dich hier erkundigen:
    Alpenp
    Aber ne Simson kommt überall hoch, dauert nur vielleicht mal etwas länger. :D
    Oft sind die Pässe mit geringer Steigung auch die "Autobahnen" über den Berg.


    Bernina Pass ist z.B. kein Thema, Julier glaub auch nicht schlimm. Aber auch sehr gut ausgebaut und viel Verkehr was mir nicht gefällt. Ich fand den Albula Pass hammer und auch den Croce Domini. Und zwischen Comer See und Gardasee gibt es auch noch einige sehr schöne Straßen.
    Wird sich zeigen wie es mit Schnee dann aussieht, sonst werden dir vermutlich eh nur die großen bleiben.

  • Schau mal auf Seite vier von "Simson unterwegs".
    Da ist ein Reisebericht von mir:
    Schwalbe Tour München-Italien-Kroatien mit Fotos. Das Vergrößern der Fotos dauert übrigens etwas länger, oder mein Computer lahmt gerade etwas.
    Ich hatte auch Zelt, Schlafsack usw. auf die Schwalbe gepackt, alles kein Problem.
    Die Seitentaschen scheuern allerding schon am Lack. Deswegen werd ich mir das nächste Mal Moosgummimatten drunterkleben. Versuche mit Handtüchern und Ähnlichem haben nichts gebracht.
    Die Kleidung und Packsachen sind alle von Louis. Packtasche hinten hat 7 Euro gekostet und hat vier lange Touren durchgehalten.
    Und kauf dir blos gscheite warme Gore Tex Handschuhe!! Und nochmal Unterzieher. Im Fingerbereich kannst du gar nicht genug anziehen, wenn du über die Alpen willst.
    Grüße

  • Sooo...war der Tag bei Louis doch sehr ergebnisreich :)

    Bin jetzt heute mittag mal mit der Schwalbe meiner Freundin in Stgt zu Louis-Shop und hab mir verschiedene Pack-Systeme/Taschen/Tankrucksäcke angeschaut.
    Die anfänglich hier geposteten Seitentaschen habe ich auf Anhieb wieder verworfen, als ich sie geshen habe...bessere Trunbeutel waren das



    Das Gepäcksystem von Moto-Detail...
    MOTO-DETAIL GEPAECKSYSTEM - Louis - Motorrad & Freizeit
    ...allerdings hat optisch auf Anhieb überzeugt und bei der Montage schien es schon fast wie für die Schwalbe gemacht!
    Zwei sehr kräftige und ein "normal" dimensioniertes Klettband zur Befestigung der Seitentaschen unter der Sitzbank durch (das ganze ist nach Schließen der Bank, dann auch noch super festgeklemmt ohne das Schließen zu beeinträchtigen in der Hinsicht, dass man die Bank mit Gewalt runter drücken müsste).
    Die Gepäckrolle lässt sich dann beliebig an vier Punkten auf ihrer Unterseite mit Gurten an den Seitentaschen und/oder ebenfalls unter der Sitzbank durch befestigen.
    Nett fand ich auch, dass sowohl bei den Seitentaschen, als auch der Gepäckrolle Tragegurte zum Umhängen dabei waren. Sowerde ich die Rolle, wenn sie nicht benötigt wird, als Sporttasche verwenden.
    Die Seitentaschen warten mit einer (fast schon) Unzahl von Tasche auf. zwei sehr geräumige und per Reißverschluss vergrößerbare Haupttaschen mit je einer kleineren und einer größeren aufgesetzten Außentasche + Zuggurt ausenrum, unter den sich sicherlich gut ein paar kleinigkeiten verstauen lassen, wie Jacke/Pulli (wenn einem zu heiß wurde) etc.
    Einziges kleines Manko: nur die Gepäckrolle hat ein integriertes Regencape. Die Seitentaschen habe Trockentaschen, in die der Tascheninhalt wasserdicht verpackt werden kann.
    Finde ich in der Hinsicht unglücklich, weil dann die Tasche selber bei Sauwetter trotzdem durchnässt und dreckig ist...aber für 100€ kann man auch nicht alles erwarten. Da werde ich mir einfach ein Paar Regencapes für kleinere Wanderrucksäcke z.b. von Deuter o.ä. kaufen, fertig..dann ist innen UND außen trocken ;)

    Der Tankrucksack LOUIS75 TANKRUCKSACK - Louis - Motorrad & Freizeit ist in meine "unerfahrenen" Augen auch der Hammer. Durch den bewährten Reißverschluss "klein gehalten" passt er perfekt auf den Motortunnel, wo ihn 7 (!) Magneten halten, mit guter Klarsicht-Karten-Oberseite, in die auch wahlweise ein Navi rein könnte, kleine Außentaschen vorne und hinten, integriertem Regencape und Umhängeriemen.

    Also für 160€ und über 100l potentiellem Stauraum zugeschlagen. Jetzt fehlen nur noch die Steinschlagschutzfolien für den Panzer, Gummispanner um die Seitentaschen noch vorne um den Panzer rum und hinten unter dem Gepäckträger durch zusätzlich zu befestigen und dann kann getestet und getüftelt werden was das Zeug hält, damit im Oktober alles perfekt ist.

    Morgen kommen noch mal Bilder von der probeweisen Montage des ganzen Zeugs vor dem Laden.

    gruß aus dem Nachtdienst

  • Habe mit den Moto-Detail Taschen prinzipiell gute Erfahrungen gemacht.
    Hatte die mal leihweise von nem Kumpel.
    Gab es noch so duchsichtige Kunststoffabdeckungen für die Seitentaschen (weich/ flexibel) zum drüber stülpen dazu.


    Für Leute mit entsprechendem Schräglagenfahrstil ;) :D eher weniger geeignet (gut, die TS ist von Haus aus relati tief, mag bei der ETZ vielleicht gehen).
    Wenn die auf das Große Volumen auf gemacht sind werden die ziehmlich breit. Und da Textil hängen die dann auch dem entsprechend etwas durch.
    Will damit sagen, bei mir an der TS haben die schon etwas leiden müssen. Hatte das erst mit bekommen, als Michi darauf hin angesprochen hat, nachdem er eine Weile hinter mir gefahren war. :D


    Bei einem "gemäßigterem" Fahrstil aber gut zu gebrauchen!


    Gruß
    Quacks

  • Wenn du jetzt noch drauf geachtet hast das die Klettriemen auch den Tankdeckel nicht verdecken und du auch aufgerödelt tanken kannst dann ist es perfekt. Also bis auf die Gepäckrolle, die muss logischerweise runter, aber das passt schon.


    Aber sonst ist das genau so wie ich das machen würde, bzw. wie wir es schon gemacht haben in der Vergangenheit.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • wie versprochen noch die bilder:
    die Gepäckrolle wird zwecks sitzkomfort noch deutlich weiter nach hinten verstetzt (wenn nicht sogar auf den gepäckträger), war nur die schnelle Probemontage.



    und zufällig noch den hier getroffen. wenn ich "groß" bin will ich den auch in meine "sammlung" aufnehmen...vom ersten arztgehalt vielleicht ? ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!