Eltern gegen Schwalbe / Wie erlerne ich das 'basteln' ?

  • Wie findet ihr dieses Angebot?


    Wieso wir? Du musst sie gut finden.
    Ernst bei Seite: Eine brauchbare Antwort kannst Du nur bekommen, wenn Du verrätst, ob die Schwalbe als Alltagsfahrzeug "rollen muss" oder ob sie nur für den Spaß angeschafft wird.
    Wenn Du ein wenig wartungsintensives Alltagsfahrzeug willst, gedulde Dich lieber, bis Du eine KR51/2-L findest.


    Ahoi
    Pom

  • ... wenn Du verrätst, ob die Schwalbe als Alltagsfahrzeug "rollen muss" oder ob sie nur für den Spaß angeschafft wird.
    Wenn Du ein wenig wartungsintensives Alltagsfahrzeug willst, gedulde Dich lieber, bis Du eine KR51/2-L findest.


    - Ja das Fahrzeug soll fürn Alltag sein, aber ich habe gehört, gerade weil es so eine einfache Art ist ist sie dafür gut geeignet! :)


    - Oder doch lieber die? :D
    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…j-1980/138418674-218-3098
    LG Paul

    Jeder lange Weg beginnt mit einem Schritt nach vorn.

    • Offizieller Beitrag

    Hmm... sind die Schwalben in eurer Gegend echt so teuer??? Ich finde beide Angebote nicht so prickelnd weil beide Mopeds keinen ordentlichen Lack haben. Wer sich "solche" Mühe beim Lack gibt pfuscht auch bei anderen Sachen.
    Dein zweites gepsotetes Angebot ist komplett aussagenlos. Aufpassen und genau prüfen.


    Wenn dann die erste aber für deutlich weniger Geld.
    Welches Budget hast du denn zur Verfügung? Bedenke, dass nach dem Kauf nochmal mindestens dasselbe Geld in das Moped reinfließen kann. Ich denke gerade bei den alten Modellen an den Wellendichtrungtausch (Motor komplett auf), Einbau einer Vapezündung und der Reparieren aller großen und kleinen Vorbesitzerpatzer.


    Nicht dass du alles für den Kauf ausgibst und dann nix mehr hast...

    • Offizieller Beitrag

    Die Schwalbe ist heute zuerst einmal ein Oldtimer, früher war sie ein Alltagsfahrzeug.
    Das widerspricht sich nicht, sondern soll Dir nur sagen, dass es vom einen zum anderen Zustand einen Unterschied geben kann und meistens auch geben wird.


    Sie ist ein ideales Fahrzeug, um das Oldtimer-Schrauben zu erlernen. Etwas einfacher wäre noch eine S51, weil man besser an alles rankommt.
    Nicht zu teuer, gut dokumentiert, kaum Spezialwerkzeug notwendig und eine gute Ersatzteilversorgung zu niedrigen Preisen, leider aber auch viel Murks.


    Wenn Du jeden Tag mit der Schwalbe fahren willst, ist es etwas anderes, als wenn Du jeden Tag mit ihr fahren musst.


    Entweder Du kaufst für gutes Geld eine wirklich gute Schwalbe vor Ort bei einem lokalen Händler, der Gewährleistung bietet und auch in Zukunft für Reparaturen zur Verfügung steht oder Du kaufst privat.
    Im zweiten Fall kannst Du Glück haben, aber von diesen Fällen liest Du hier im Schwalbennest recht wenig. Von den Fällen, wo das Glück nicht so mitgespielt hat, ständig.


    Ich fände das nicht so schlimm, wenn dabei nicht immer mal wieder rauskommt, dass die Käufer sich betrogen fühlen und zu viel bezahlt haben.
    Aber ich habe nie viel gezahlt, dabei auch immer Spaß am Schrauben gehabt und war nicht auf meine Mopeten angewiesen, ich konnte notfalls auch mit dem Fahrrad meine Wege erledigen und schwatte Griffel haben mich nicht gestört.


    Lass Dir bei der Suche viel Zeit, lies und beherzige besonders auch die Kaufberatung im Wiki.


    Peter


  • Wenn dann die erste aber für deutlich weniger Geld.
    Welches Budget hast du denn zur Verfügung? Bedenke, dass nach dem Kauf nochmal mindestens dasselbe Geld in das Moped reinfließen kann. Ich denke gerade bei den alten Modellen an den Wellendichtrungtausch (Motor komplett auf), Einbau einer Vapezündung und der Reparieren aller großen und kleinen Vorbesitzerpatzer.


    Nicht dass du alles für den Kauf ausgibst und dann nix mehr hast...



    ... Vlt. ist eine Schwalbe doch nicht das Richtige für mich? Ich meine das hört sich für mich als Neubegeisterter irgendwie alles erniedrigend an.. Als würde man nur Arbeit haben, nur Geld ausgeben und zwischendurch mal Fahre und Spaß haben können... :(

    Jeder lange Weg beginnt mit einem Schritt nach vorn.

  • Für das Geld was du in einen neuen Plasteroller stecken musst (min. 1000 Euro!?) kannst du eine mäßige bis schlechte Schwalbe kaufen und ordentlich und zuverlässig aufbauen oder auch ein sehr gutes Exemplar fertig zum fahren kaufen.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

    • Offizieller Beitrag

    nur Arbeit haben, nur Geld ausgeben und zwischendurch mal Fahre und Spaß haben können... :(


    1:33 oder 1:50 ist nicht nur die Öl/Benzin-Mischung, sondern manchmal auch die gefühlte Zeit für's Fahren/Schrauben. ;)


    Du kannst sicher sein, dass Dir hier keiner das Simson-Fahren ausreden will. Wir wissen nur leider aus vielen Beiträgen, dass die Erwartungen und die Realität oft nicht zusammenpassen.
    Wenn Du das Schrauben lernen willst und ein günstiges Angebot bekommst: mach hin ey!
    Wenn Du in erster Linie fahren willst, dann stell Dich darauf ein, für eine gute Schwalbe mindestens soviel zu bezahlen, wie für ein modernes Markenfabrikat.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Na dann haben wir das Ziel doch erreicht. Du beginnst nachzudenken und das ist gut. Blöd wäre es doch andersrum. Wir erzählen dir wie toll und schön alles ist und dann kommst das dunkle Erwachen.


    Lass dich mal nicht entmutigen. WENN eine Schwalbe dein Fahrzeug sein soll und du den gewissen Anfangsehrgeiz behältst, dann wird dir geholfen.


    Aber du hast eben einen mindestens 30 Jahre altes Fahrzeug (deine ausgesuchten sogar noch älter). Da ist es nur normal, dass nicht alles tutti ist.


    Achso... ich bin übrigens immer mit dem Motto dabei... billig kaufen und dann herrichten. Da lernt man viel und weiß hinterher wer Schuld war

  • ... Naja ich bin schon bereit zu schrauben und zu basteln, ich glaube, das kann nämlich echt Spaß machen. Das Problem ist, dass ich das noch nicht kann. Ich kenne mich NULL aus, wie eine Schwalbe aufgebaut ist, wie man erkennt wo das Problem liegt und geschweige denn, wie man dieses dann Löst! :)
    Stellt euch vor mitten auf der Landstraße bleib ich stehen, und habe NULL Ahnung warum :D Andere Schwalbenfahrer drehen 2 Mal an ner Schraube und das Ding läuft wieder aber ich weiß das halt nicht.

    Jeder lange Weg beginnt mit einem Schritt nach vorn.

    • Offizieller Beitrag

    Ja schade... vor 10 Jahren konntest du nicht schreiben, nun kommunizierst du mit uns (und das gar nicht mal schlecht ohne Smartphone). Momentan kannst du nicht schrauben... wer weiß was in 2 Jahren ist?


    Nun ist es nicht unsere Aufgabe dich zu überzeugen, dass eine Schwalbe das ist was du willst. Da darfst du schön selbst drüber grübeln.
    Es bleibt bei den Tipps: Besuch mal einen Stammtisch und such dir jemanden, der dich beim Kauf begleitet... und vor allem lass dir Zeit. Es gibt bessere Schwalben zu besseren Preisen. Auch wenn es juckt und brennt unter den Fingernägeln.


    PS: Versuch es doch mal bei der Verwandtschaft im Osten...

  • Ich habe einen Kumpel, der fähreine Schwalbe und den nehme ich auf jeden Fall zum Kauf mit. Ich danke euch für die zahlreichen Ideen. Aber hey, das Kommunizieren, Schreiben und Lesen wurde mir beigebracht. Das Schrauben wird mir wohl kaum einer zeigen können :D Oder wir treffen uns irgendwann mal und du zeigst mir alles :D :)

    Jeder lange Weg beginnt mit einem Schritt nach vorn.

  • Ich glaube in Bremen gibt es einen einigermaßen aktiven Stammtisch hier im Nest. Es gibt sogar einen bzw. mehrere Simsonhändler/Simsonwerkstatt in Bremen!



    Wo ist der denn hier Aktiv ? Ich habe keinen gefunden. Das Forum vom Stammclub Brmen ist mehr als Inaktiv... Und ja Werkstätten gibt es genug..

    Jeder lange Weg beginnt mit einem Schritt nach vorn.

  • Als ich mir vor ziemlich exakt 2 Jahren eine Schwalbe gekauft habe, hatte ich auch überhaupt gar keine Ahnung. Bei der Probefahrt lief alles, nachdem ich sie zu Hause aus dem Auto ausgeladen hatte, lief sie nicht. Da war ich auch erstmal ziemlich deprimiert, aber mithilfe jenen Internets, von dem alle reden, und einem Kumpel haben wir den Vergaser gereinigt und sie lief. Kauf dir das Schwalbe Buch von Erhard Werner, da steht alles drin. Und hier im Nest findest du noch viel mehr. Für die wenigsten Sachen benötigst du Spezialwerkzeug, du schraubst ein Teil einfach ab oder auf, prüfst, tauschst, reinigst es und schraubst es wieder dran. Das machst du langsam und Stück für Stück, dann kann gar nichts schiefgehen. Wenn du was nicht weißt, fragst du hier und dir wird geholfen.
    Lass dich nicht davon entmutigen, dass du eventuell schrauben musst. Das macht Spaß und muss nicht mal teuer sein ;).


    mfg
    Albi

  • ich schrob doch oben wo du dir infos zum thema "wie geht schrauben und wie ist eine schwalbe aufgebaut" holen kannst. der vogel ist nicht kompliziert und auch von anfängern, die sich die mühe machen sich ein wenig einzulesen, beherrschbar.
    viel schrauben - wenig fahren gilt für vernachlässigte exemplare, bei denen nach und nach immer mehr kaputt geht. meine alltagsschwalbe habe ich für 200 euro nicht laufend in diesem zustand gekauft:

    /1er schwalbe mit 40.000km auf der uhr. sitzbank fertig, motorzustand unbekannt, rostige speichen, alte reifen, fertige fahrwerksbuchsen, pfuschlackierung.
    ich habe dann noch mal ca 350 euro investiert für
    - neue reifen
    - komplette zündungsüberholung mit allen verschleißteilen
    - komplette vergaserüberholung mit allen verschleißteilen
    - teile für komplette motorüberholung (arbeiten selbst gemacht)
    - batterie
    - alle bowdenzüge
    - lenkergriffe
    - schwingenlager
    - gebrauchte hydraulikdämpfer
    - material zur überholung der hydraulikdämpfer


    in dem zustand habe ich das moped 2 jahre gefahren, liegen geblieben bin ich exakt 1x weil das lager im mitnehmer der kette kaputt ging. daraufhin gab es ein neues kettenkit (60€). zwischendurch hatte ich einen auffahrunfall, der blechschaden am knieblech wurde einfach wieder gerade gedengelt und der gebrochene spiegel ersetzt. lack war ja sowieso egal.


    zwischenzeitlich habe ich mir eine vape zündung für 230 euro gegönnt. ist im gegensatz zur originalzündung wartungsfrei und hat (das war das kaufargument) 55w h4 licht statt 15w bilux. hat das moped sehr aufgewertet, ist aber nicht notwendig. ausserdem habe ich die vorderbremse der besseren wirkung wegen auf s50 umgebaut.


    vor ein paar monaten gab das lenkkopflager auf und das moped zeigte dank ganzjahreseinsatz auch bei schnee und der kacklackierung starken rostbefall. daraufhin habe ich alles sandgestrahlt (habe zugang zu einer kabine) und mit einem baumaschinenlack lackiert (materialkosten 60€).
    jetzt sieht sie so aus:


    addieren wir zusammen:
    kosten fürs moped und teile: ~900€
    gefahrene kilometer: ~6000 pro jahr, insgesamt bin ich momentan bei ca 15.000
    werkstattzeit insgesamt bisher: ~vll 3 wochen, wenns hoch kommt


    fazit: wenn man direkt zu anfang alles durchrepariert, hat man ein zuverlässiges, alltagstaugliches moped. kauft man sich ein gebrauchtest und fährt einfach drauf los, steht man dauernd in der werkstatt und hat irgendwann frust.
    für dich vll ganz interessant zur wertermittlung ist dieses papier hier:
    http://www.simsonundco.bplaced.net/wertermittlung.pdf

  • Als ich mir vor ziemlich exakt 2 Jahren eine Schwalbe gekauft habe, hatte ich auch überhaupt gar keine Ahnung. Bei der Probefahrt lief alles, nachdem ich sie zu Hause aus dem Auto ausgeladen hatte, lief sie nicht. Da war ich auch erstmal ziemlich deprimiert, aber mithilfe jenen Internets, von dem alle reden, und einem Kumpel haben wir den Vergaser gereinigt und sie lief. Kauf dir das Schwalbe Buch von Erhard Werner, da steht alles drin. Und hier im Nest findest du noch viel mehr. Für die wenigsten Sachen benötigst du Spezialwerkzeug, du schraubst ein Teil einfach ab oder auf, prüfst, tauschst, reinigst es und schraubst es wieder dran. Das machst du langsam und Stück für Stück, dann kann gar nichts schiefgehen. Wenn du was nicht weißt, fragst du hier und dir wird geholfen.
    Lass dich nicht davon entmutigen, dass du eventuell schrauben musst. Das macht Spaß und muss nicht mal teuer sein ;).


    mfg
    Albi



    Der hat total viele Bücher geschrieben, habe jetzt aber das bestellt: Das Schwalbe Buch. Ein Ratgeber: Amazon.de: Erhard Werner: B Hoffe das stimmt! :O

    Jeder lange Weg beginnt mit einem Schritt nach vorn.

    • Offizieller Beitrag

    Na siehst du ;)


    Und nachdem Moeffi hier seine Geschichte geschrieben hat kommen noch zwei kleine von mir. Meine erste Schwalbe die ich wirklich regelmäßig im Alltag gefahren bin habe ich mit 19 angeschafft. Damals gab es die Dinger noch für einen Fuffi in gutem Zustand. Ich musste fast nix dran machen außer regelmäßig die Zündung einzustellen und bin gefahren, gefahren, gefahren. Irgendwann hatte ich einen Rahmenbruch bei dem Moped und es war verdammt in der Ecke zu stehen. Ich war zwischenzeitlich auf die "schiefe Bahn" abgerutscht und habe lieber illegal getunte S51 auf der Straße bewegt.
    Im Jahr 2008 tat sie mir dann so leid, dass ich einen Arsch voll Geld in die Hand genommen habe und das war die Auferstehung meiner Schwalbe. Ich wusste, dass ich sie vermutlich nie mehr fahren werde da ich andere Projekte am Laufen hatte und trotzdem habe ich über 1500€ nur Materialkosten in das Moped versenkt. Und so fertig aufgebaut und ungefahren steht sie immer noch bei mir ;)

    Das genaue Gegenteil davon ist Schlampi. Diese Schwalbe habe ich als mittelmäßig lackierten Hycomat-Zwitter für billig Geld gekauft weil ich ein Fahrzeug für den Winter brauchte. Lagerbuchsen, Motorregenrierung, Lenkkopflager, Vapezündung und ein neues Kettenkit habe ich verbaut um wintertauglich zu sein. Gute Reifen hatte ich noch da. 460€ waren das an Material und seit gut 5 Jahren kommen nur Centbeträge dazu. Mal vibriert es eine Schraube ab, mal splittert ein Blinker kaputt,...
    Zwei mal wurde ich mit dem Moped schon umgefahren, jedes Mal habe ich Schlampi mit gebrauchten Teilen wieder fit gemacht. Da der Lack irgendwann nicht mehr zu retten war habe ich aus der Not eine Tugend gemacht und alle Spraydosenreste verbraucht die da waren. Das ist Schlampi heute. Unfassbar hässlich aber sehr zuverlässig.

    Gruß Sirko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!