Hilfe! Zündungsproblem/Zündaussetzer KR51/1K

  • Ich hatte mal ähnliche Symptome,allerdings hatte ich nur vergessen den Unterbrecher zu fetten.Dieser hat sich dann sehr schnell abgenutzt!
    Denkbar wäre auch das deine Zündspule kaputt ist ,wenn die warm werden und der schutzlack fehlt kommt es zu kurzschlüssen.
    Mein Star sprang nie an wenn er zu warm war ein Austausch der Zündspule brachte Erfolg.

    Punkte Frei in den Mai :)

    Einmal editiert, zuletzt von luluxs ()

  • Hallo Florian,


    Wieviel km bist du den gefahren das die neue Zk rehbraun ist.
    Fehlzünder ist eigentlich Spätzünder aber schwarze Zk.
    Ich tippe auf Frühzünder oder Gemisch zu mager.
    Frühzünder springen sehr gut an und dann kommt es zu einem Wärmeproblem.
    Ich würde die Zündung und das Gemisch nochmals einstellen.


    Gruß Markus

  • Schmierfilz auf der Grundplatte wurde bereits in Öl getränkt. Zündspule schließe ich auch aus, da ich letze Woche schon eine Neue eingebaut habe. Es sei denn das ist so ein China import, ist nämlich nicht die Originale. War von der Optik irgenwie anders.
    Bin bis dato ca. 50 km gefahren und denke die Zündkerze ist aussagekräftig. Werde den ZZP dann halt nochmals überprüfen.

    • Offizieller Beitrag

    Schmierfilz auf der Grundplatte wurde bereits in Öl getränkt.


    Falsch, der wird ganz sparsam benetzt, sonst verölen Dir die Kontakte.


    Peter

  • Bei der /1er sieht alles original aus. Es ist ein Gebläsemotor verbaut und es war auch vorher ein Nadellager drin und ich habs durch ein neues ersetzt... Die /2er haben meines wissens keinen Gebläsemotor mehr.

  • Die späten /1 hatten auch ein Nadellager.

    Mit der Suchfunktion im Forum, kann man auch das ungefähre Umstellungsdatum finden.

    Gruß
    too-onebee

    P.S. Sollte ab 1975/1976 umgestellt worden sein.

    KR51/1, Bj. 1968, tundragrau und KR51/1, Bj. 1969, blau

  • :shock::roll:


    So schlimm ist es nun auch wieder nicht. Meine Welt fing bis vor kurzem erst 1984 an. Weil meine /2 L Schwalbe da geboren ist. Mein Buch welches zum Nachschlagen vollkommen ausreicht ist von 1982 und aus diesem Buch hat mich bisher ausschschließlich der M5x1 interresiert. (Was passt zecks Ersatzteile alles vom 531 an den 541)



    Neuerdings hat meine Welt aber auch das Jahr 1967 dazu bekommen. In diesem Jahr hat der M 53/1 des SR 4-2 sehr wohl Gleitlager und eine kurze Luftzuführung und den 16N 1-1 Versager und muss mit 1:33 betankt werden.


    Da bezüglich der Lagerung meine Welt so schön einfach war, ging ich davon aus, dass der TS Probleme mit der Luftzuführung haben könnte. Weil der M 541 will mit der Luftzuführung der /1 Schwalbe partou nicht sauber funktionieren.


    Ein Tipp hab ich aber noch für den TS: eine neue Zündkerze einbauen. Zumindest hat das vor einer Woche beim Star (alles in Ordnung und dennoch Zündaussetzer) für durchschlagenden Erfolg gesorgt

  • Da hast du dann aber einen M53, keinen M53/1.


    Den M5x1 mit der langen Luftzufuhr der Schwalbe KR51/1 zum Funktionieren zu bringen, das ist ein gelöstes Problem ... man stecke den Luftfilter nach unten in den Gummitopf, nehme einen Vergaser 16N1-12 oder besser 16N3-1, fertig ist die Bude.

  • Das hab ich mir auch schon überlegt, den Lufi nach unten in den schwarzen Gummischnorchel zu verfrachten. Den langen "Gartenschlauch" komplett entfernen???? Gehts auch mit 16N1-5???

  • Danke, mal schauen ob ichs hinbekomme. Dieses Forum hier ist mir jedenfalls eine große Hilfe, da ich mich mit Schwalben vorher noch nicht befasst habe und auch nicht auskannte.
    Werd auf jedenfall berichten, wie es ausgeht.


    Gruß
    Florian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!