Blinker umbauen oder anders montieren ? Ideen gefragt ;)

  • Man kann schon legal von den Lenkerblinkern wegkommen. Vorne zwei Rollerblinker aufs Knieblech, hinten (bei der KR51/2L einfach) die Leuchteneinheit vom S51 samt Blinkerstange dran, doppelt so starkes Blinkrelais, fertig.
    Zweimal die Woche Batterie nachladen inklusive.

  • Also ich würde ja auch den Lenker einfach einschlagen. Oder du nimmst den Bolzen unten am Lenker raus. Das geht fix und du kannst die Schwalbe dann auch bei eingeschlagenem Lenker geradeaus schieben...
    Und wenn ich mir ne Schwalbe mit kleineren, oder gar ohne Lenkerblinker vorstelle....naja...näh! (Dann lieber das Loch in der Wand)

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  • BLINKER M-BLAZE DISC - Louis - Motorrad & Freizeit


    wie wäre es denn mit denen? allerdings brauchste da hinten noch welche, weil neue Lenkerendenblinker nur noch als vordere zugelassen sind.
    Oder die alten Vespablinker von Hella, müsstest Du aber in Orginal finden, da nur dann als einzige Blinker zugelassen, wie bei unseren Vögeln eben auch: Blinker Hella (Lenkerblinker) original, 20,90 € - RASAWAY.DE -die Oldie garage- , Vespa Oldtimer Regensburg

  • Rossi, illegal isses nicht – wer keine hat braucht auch keine, nur hübsch winken muss man zum abbiegen.


    Ich hab das Vögelchen so bekommen, will ja nix gegen die Optik der Ochsenaugen sagen, aber Kult an der Schwalbe ist alles, ausser den Blinkern, meiner Meinung nach. (Jetzt gibts gleich wieder Mecker^^)
    Zugegeben Arm raus beim Spurwechseln ist vor allem in der Stadt sehr gewöhnungsbedürftig aber sieht man genau so gut wie nen Blinker, zumindest im hellen.


    Ich hatte mir auch schon die hier mal angesehen. Sind allerdings 12V und nach erstem Test nicht sonderlich hell... solche gibts auch in doppelt so teuer, dann haben sie auch ne EU Zulassung und sind vielleicht auch heller.


  • So hier mal ohne beschönigende Werbeffekte wie Hersteller sowas gerne mal knipsen würden.
    Ich find den LED Blinker da zu dunkel.


    Ist übrigens ein 6V Akku mit nem Spannungswandler auf 12V von Conrad dazwischen.
    Vielleicht kommt man an den Blinkerstrom alleine aber auch schon mit ner anderen Spule ran und muss nicht gleich ne Vape oder eben son Wandler einbauen?
    Ich hab nämlich die Tage auch über das Problem nachgedacht, weil nachts fahre ich mit der Schwalbe ohne Blinker nämlich auch nicht, so bluna ists dann doch noch nicht :)

    • Offizieller Beitrag

    Rossi, illegal isses nicht – wer keine hat braucht auch keine, nur hübsch winken muss man zum abbiegen.



    Und das ist auch falsch. Korrekt ist man braucht keine, aber deine sind in der ABE (nicht in deime Auszug) drin. Damit sind sie wieder ein muss. Gibt es in der Suche genug Material zu.



    Zitat


    Also wenn irgentein rumgebastel dann solte es schon eine passende E-Prüfnummer haben


    Das sowieso, aber dann auch drauf achten, dass die Ochsenaugenblinker eine Prüfung als alleinige Blinker haben. Das fehlt bei den meisten, dann muss man hinten auch noch welche antüddeln. Schwarzer Peter kann das genau erklären. Oder die Suche.


    MfG


    Tobias

  • Wie schon gesagt, haben alle neuen Ochsenaugen oder Lenkerendenblinker nur noch die Zulassung als vordere Bklinker. Da muss schon ein Paar alte finden, die passen, gut aussehen und noch zugelassen sind als alleinige Blinker. Das wird sicher nicht ganz einfach.
    Ich zeig übrigens tagsüber auch lieber zusätzlich noch an, weil man bei ordentlich Sonne die Blinker schlecht sieht. Außerdem bin ich nicht der schmalste und überleg eh immer, ob man die von hinten noch sehen kann, was bei diesen kurzen LED-Blinker wahrscheinlich nicht der Fall sein wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!