Chrom patinieren/mattieren

  • Zu spät. Außerdem ist der chrom nur angeschliffen und nicht runtergeschliffen. Ansonsten kommt matter klarlack drauf und gut ist. Warum sollte ich das Ganze blank schleifen? Darunter kommt erst mal kupferfarbe. Auch beim Plaste.


    Besser als Säure. Ihr könnt es mögen oder hassen. Ich find das passt so besser zum Möped.

  • Jo. Da ist eine Kupferschicht drunter.


    Aber hat vielleicht schon jemand mal mit der Säure gearbeitet? Ist ja doch was anderes als schleifen.

  • Hallo Bürger.
    Ich klink mich hier mal mit ein.



    Ich habe versucht, einige Teile zu entchromen. mit Salzsäure. Darunter kommt dann eine Nickelschicht zum Vorschein. Das ist bei Metall so. Plastik wird verkupfert. Das ganze ist nur Leitlack, damit die Chromschicht elektrolytisch aufgetragen werden kann. Auf diese Weise kann man fast alles verchromen.



    Sinn war dabei einfach, das ich einige verchromten Teile, von der Oberfläche her nicht mehr so schön, in mattschwarz lackiert habe. Und auf Chrom hält keine Farbe.



    Zum Mattieren kann ich Glasperlstrahlen empfehlen. Ergibt ein feines mattes Finish. Man kann sogar einen fliessenden Übergang von Glanz zu Matt erzeugen, oder eben matte Flecken. Was auch immer. Geht super.

    Kr 51/2L, Kr51/2 Vape, Kr51/1 S im Aufbau

  • Da war die Salzsäure aber ordentlich konzentriert, wenn es den Chrom komplett wegfrist.... ;)


    Nur musst du sie nun zur Sondermüllentsorgung bringen, denn Chromchliride sind Gesundheitsschädlich, und das u.U. in geringen Mengen enthaltene Nickelchlorid giftig.


    Viele Grüße


    Bremsbacke

  • Hab mal nen Eimer vom Kunden bekommen. Steht jetzt bei mir in der Firma im Sicherheitscontainer. Die is echt scharf. Wenn man den Deckel öffnet, qualmts gleich.
    Kann man auch Probleme drin lösen :mrgreen:

    Kr 51/2L, Kr51/2 Vape, Kr51/1 S im Aufbau

  • öööhmmm, naja....


    idR. kommt an rauchende Salzsäure ( ja die nennt sich so) kein Privatmensch ran.
    Sei vorsichtig damit, denn sie löst auch Fleisch in windes eile,


    was für Probleme sind den in konz. HCl löslich?


    Viele Grüße


    Bremsbacke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!