Projekt V-Motor 2 Zylinder S51

  • Geld wollte und will ich gar nicht :P
    Aber ich lass das Projekt nicht so einfach fallen! Auch wenn es nicht optimal ist bzw nicht ganz zu ende gedacht, zieh ich es weiter durch. Und wenn ich dafür noch 3 Monate planen muss.
    Wie heisst es so schön, "die Pyramiden wurden auch nicht an einem Tag erbaut!" ;)
    Und zum Glück hab ich immer alle Maße vom originalen S51 Motor genommen!
    So passt das 6 Ganggetriebe wenigstens in einen normalen Motor... :D

    • Offizieller Beitrag


    So passt das 6 Ganggetriebe wenigstens in einen normalen Motor... :D



    Da bin ich noch gespannt, da werden die Zahnräder ja verdammt dünn. Wenn das nicht mal Karies gibt, weil die tragende Breite zu gering ist. Okay, das könnte man mit einer Schrägverzahnung lösen, aber dann gibt es lustige Querkräfte. Wie willst du die Zahnräder eigentlich nachbearbeiten. Fräsen ist das eine, aber die sollten ja noch gehärtet werden ggf.


    Dann wird der Ziekleil relativ kompliziert und dünn, da sehe ich auch schon schneller den Zerfall als einem lieb ist. An die Schaltwalze denkst du auch?


    MfG


    Tobias

  • Wieso nachbearbeiten?
    Werd eine Platte härten und dann die Zahnräder erodieren lassen.
    Hab ja alle Gänge von Verhältnis her geändert.
    Der Ziehkeil wird ja auch nicht dünner! Da bist du falsch informiert. Es müssen nur mehr Einkerbungen für die anderen 2 Gänge. Und die dünnste Stelle ist die gleich wie bei einem 3 oder 4 Gang.
    Und da ist es egal ob 3, 4 oder (übertrieben) 10 Einkerbungen sind!
    Und die Schaltwalze muss ich noch machen.
    ABER: ich hab jetzt alle Problem zwecks Kurbelwelle und Steuerzeiten.
    Beide Kolben bewegen sich jetzt vollkommen synchron.
    Zugleich hoch und runter. Dadurch kann ich jetzt einen normalen Vergaser nutzen ;)


    Ps: Bilder folgen morgen

  • Braucht man bei schrägverzahnten Zahnrädern nicht Hypoidöl oder war das nur bei Differentialen und Kegelgetrieben notwendig?


    Wenn nun deine Kolben gleichzeitig auf und ab gehen kannst du ne normale Zündung nehmen.
    Eigentlich müssten sich 2 Steuerteile(zur not selbst löten das is bei zerstörung günstiger und du kannst sie besser einstellen) von einem Geber ansteuern lassen, ob 2 Ladespulen auf die Gp passen musst du ausprobieren.


    Ich würde verschiedene Vergaser ausprobiere bei welchem der Motor am meisten Leistung entfaltet (19N1, 16N1 für S70, Holder Einachsschlepper haben 91ccm, ...)
    Nur braucht du nen Passenden aunsaugweg, evtl. de. Herzkasten der S51/70?


    Viele Grüße


    Bremsbacke


    Gibt es kick oder e start?

  • Das 6 Gang Getriebe gabs damal schon, jedoch wird das nichtmehr gebaut da es einfach kaum was aushielt aufrund der dünnen Zahnräder.


    Aber Schmali, deine Art zu denken gefällt mir :) Ich hab mir letztens auch so gedacht, eine Kurbelkammer absägen und anflanschen kann jeder. Nen richtigen echten Reihen 2 Zylinder bauen kann aber nicht jeder.


    Ich empfehle dir, auch wenns hier ungern gesehen ist, dir mal den Aufbau vom Ace V2 abzugucken. Da dürfte man die Lösung fnden wenn deine momentane Planung nicht aufgehen sollte :)

  • Danke, werd ich mir mal anschauen :)
    Das Getriebe wollt ich Einsatzhärten, 16MnCr5, falls das jemanden was sagt?!
    Ist dann außen am Rand extrem hart und innen trotzdem noch zäh genug damit es nicht bricht!
    Hab ich schon gute Erfahrung mit gesammelt (Vorrichtungen für VW).
    Das mit der Zündung harte ich mir auch genauso gedacht Bremsbacke!
    Wird wohl das beste und einfachste sein.
    Und Vergaser werd ich wohl einen richtig großen nehmen müssen, da er ja beide Zylinder befüllen muss!


    Mfg

  • Ich würde am ehesten einen Vergaser für eine Holder nehmen (ähnlich wie das Agria aber doch ganz verschieden:D) denn die hab 91ccm Hubraum was ja deinen 100ccm sehr nahe kommt.
    Ode du nimmst 2 60ccm Zylinder und den Vergaser einer MZ 125 ob das aller alles Schwinnungstechnisch zusammen past weis ich nicht.

  • Wie soll der Motor ordentlich ansaugen und spülen, wenn die Zylinder versetzt arbeiten? Das wird Murx.
    Du musst die Kurbelwelle so gestalten, wenn du 1 KGH willst:
    Zweizylinder-Boxermotor


    Beim Motorgehäuse fehlen wichtige Stützstreben zur Versteifung, schau dir nochmal ein normales Gehäuse an.


    -----


    Schade bisher um die Arbeit, konstruieren kannst du, das ist nicht mal so nebenbei gemacht.
    Aber wirf nochmal alles über den Haufen und fang von vorn, du hast bisher alles falsch gemacht, was man falsch machen kann.


    Inspiration:


    https://www.youtube.com/watch?v=Id124_sYDb4


    https://www.youtube.com/watch?v=swAaHtLPzI8




    Und beschränke dich auf eine Baustelle.
    Du willst:
    - V2
    - 6-Gang
    - evtl. Einspritzung
    - Zündung selbst bauen


    Jedes für sich ist schon nicht einfach, aber alles zusammen wirst du niemals zum Laufen bekommen.


    Ein Zweizylinder bringt zwangsläufig Hubraum und somit viel Drehmoment, das wird Gift für das 6-Gang.


    Ein weiteres Problem: beim luftgekühlten Zylinder den Auslass gegen Fahrtrichtung drehen erzeugt thermische Probleme.

  • Wenn du alle Beiträge gelesen hättest, hättest du mitbekommen das ich schon den Zylinder so geändert hab das beide Kolben synchron laufen.
    Das Problem mit der Zündung hat sich dadurch auch gelöst!
    Auch die Einspritzung fällt weg, da ich dann einen Vergaser nutzen kann.
    Wegen den "Versteifungen" im Motor, die konstruiere ich erst rein wenn ich alles andere fertig hab!
    Nicht das ich eine Stütze einplane und nachher ist die voll im weg.
    Außerdem ist 7075 wesentlich hochfester als der DDR Aluguss ;)

  • beaver leses dir ambesten alles nochmal durch....


    -Einspritzanlage: vom Tisch.
    -Zündung:
    mit 1 1/2 SLEZ popelig einfach
    -Gleichlaufende Kolben: abgehakt (#24)


    und Leute die irgent ein Moped hochdrehen als Inspiration?


    Und warum alles um alles Gute in der Welt soll er nochmal bei Adam und Eva anfangen??


    Edit:
    Upss am Handy bin ich deutlichst zu langsam :oops:

    Einmal editiert, zuletzt von Bremsbacke () aus folgendem Grund: laaaaaangsamkeit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!