Hallo,
nachdem ich den alten BVF 16N1-5 nicht zufriedenstellend zum Laufen gebracht habe (vermutlich ist der Düsenstock ausgeklappert, denn alles außer dem Vergaseroberteil habe ich schon getauscht), habe ich heute mein Glück mit einem BVF 16N3-11 probiert.
Folgendes wurde gemacht:
- Motor gespalten, neu gelagert, neu gedichtet, Getriebeöl (das HLP von Addinol) in richtiger Menge aufgefüllt und nach 3000 km letzte Woche roch es nicht nach Sprit und der Ölpegel ist auch in Ordnung,
- Luftfilter ausgewaschen, mit Druckluft ausgeblasen, mit Öl getränkt und Öl abtropfenlassen/ausgeschleudert,
- Vape-Zündung mit Stoboskop auf 1,5 mm v. OT eingestellt,
- verschiedene Isolator-Zündkerzen ZM-14-260 mit 0,4 mm Elektrodenabstand verwendet,
- Luftberuhigungskasten geleert (war kaum was drin), unten hinten mit Stopfen verschlossen und oben den Trichter abgedichtet,
- Auspuff freigekratzt, da ist im Moment nur noch ein bisschen Suppe vom nicht gut einstellbaren N1-5 drin (läuft zähflüssig raus und mit dem N1-5 konnte ich da jede Woche immer ein paar Tröpfen rausbekommen),
- Falschlufttest von Schlauchverbindereingang des Beruhigungskastens bis zum Übergang vom Krümmer zum Auspuff gemacht - negativ,
------------bis hier habe ich Wochen lang versucht den N1-5er sauber einzustellen------------
- neu gekauften BVF 16N3-11 komplett zerlegt (auch Leerlaufgemischschraube raus), alles mit Druckluft durchgeblasen, sämtliche Späne entsorgt, Vergaser wieder zusammengesetzt und Schwimmer erst mit Messchieber (war jenseits von Gut und Böse im Auslieferungszustand), dann nach Senfglasmethode auf exakt 8 mm von Gehäusedichtkante OHNE Dichtung eingestellt (mehrmals kontrolliert - immer 8 mm... das ging beim N1-5er längst nicht so schön reproduzierbar),
- Vergaser in Grundeinstellung gebracht: LGS vorsichtig bis zum Anschlag reingedreht, dann 2,25 Umdregungen aus, ULS ganz rein (das finde ich hier übrigens nicht eindeutig - die Feder drückts zusammen => habe vorsichtig gedreht, bis auch die Feder kein weiteres Drehen zugelassen hat), dann 3 Umdrehungen raus.
Nun zum Problem:
Ich habe gerade den frischen N3-11 eingebaut, gestartet. Das war wieder typisch (wie ich es vom N1-5 kenne) langwierig, erst ohne Kaltstartvergaser, weil 18 °C in der Garage, dann 3 mal mit Kaltstartvergaser und dann wieder ohne... irgendwann kam sie und nahm auch etwas unwillig das Gas an. Also bin ich 10 Minuten "um den Block" gefahren und sie ist immer mal wieder ausgegangen, wenn ich an einer Kreuzung gewartet habe. Nun habe ich also erstmal versucht ein stabiles Standgas zu bekommen, also ULS etwas raus... immer weiter, aber es änderte sich nichts und so richtig willig nahm sie auch kein Gas an.
Was mach ich falsch / welche Baustelle könnte ich sonst noch haben. Bin mit meinem Latein an der Schwalbe langsam am Ende.
Danke schonmal für eure Antworten,
Gruß,
Martin