besseres Licht mit Vape

  • Viel hilft auch eine korekte Scheinwerfereinstellung, eine Innereinigung des Scheinwerfereinsatzes. Ich war selbst bei 6V völligüberrascht, wie hell das sein kann. Dazu kommt noch, das ich bei 6V noch ein Massekabel von Motor zum Massepunkt Herzkasten gezogen habe.


    Der EWR, welche ich in den Roller eingesetzt habe, der Helligkeitsunterschied zwichen Tag und Nachtmodus ist gering. Schont aber die vielen Birnchen. Werde ich auch bei der 12V-Umrüstung bei der S51 einsetzen. Ich könnte sogar den HS1-Scheinwerfer (Orginal Balaco Karl-Marx-Stadt) einbauen, wenn ich weiß, wie die Gummikappe halten soll...

  • Hi Leute
    Meine Osram S2 12V 35/35W BA20d X-Racer XenonLook 4200K kam heute an und wurde sogleich eingebaut.
    Ich bin begeistert und kann nur eine klare Kaufempfehlung aussprechen.
    Das Licht ist 2-3 mal so hell wie mit der ollen Bilux-Lampe.
    Verkehrsschilder können auf einmal gelesen werden und selbst ein stock finsterer Feldweg ohne Strassenbeleuchtung wird weitreichend taghell ausgeleuchtet.
    Den geringen Arbeitsaufwand und den Preis von 9,90 mit Versand finde ich echt super.

  • Also liegt es bei mir doch an der Scheinwerfereinsatzinnenreinigung ;) Hauptsache, du hast einen Regler drinne, bei mir wars nur ein testen auf Funktion mit den beiden Modi. Selbst bei Bilux sichtbar, der minimale Helligkeitsunterschied. Umbau beim EWR ist sogar recht einfach. Einfach den für das Fahrlicht (Scheinwerfer) zuständigen Kontaktsatz nehmen. Ein Kabel an Masse und ein Kabel an 31C. Ups jetzt war ich wieder bei EMZA. Bei der VAPE ist ja einer drinne.

  • Ja habe ne Vape verbaut.
    Nachdem ich über den Scheinwerfereinsatz von euch lesen durfte, habe ich den bei mir auch mal kontrolliert aber keine Verunreinigungen feststellen können. Der Scheinwerfere ist ja verschlossen, da kann doch eigentlich gar nichts rein kommen.

  • Kann mir mal jemand erklären warum H4 Licht Motorleistung kosten soll?
    Die Vape hat doch ohnehin einen Spannungsbegrenzer, der die überschüssige Leistung in Wärme verheizt. Ob das nun die Birne oder der Spannungsbegrenzer macht ist doch völlig egal, oder?


    Und von dem mal abgesehen: Auch wenn die H4 30W mehr zieht, fällt doch das bei rund 2,7kW Motorleistung nicht wirklich ins Gewicht. Dann müsste die Karre beim blinken (z.B. 42W beim S51) ja auch langsamer werden ... ;)

  • Zumindest theoretisch kommt die mögliche AC Mehrleistung ja nicht aus dem Nichts, sondern muss vom Motor erzeugt werden. Niedriges Standgas geht ja auch nochmals etwas runter, wenn das Bremslicht (an AC) angeht.
    Die Blinker sind ein schlechtes Beispiel, die werden in der Regel aus der Batterie gespeist.


    Ich muss mich wegen dem Turbotritt richtig am Lenker festhalten, wenn ich während der Fahrt mal den Scheinwerfer aus mache. Dann marschierts gleich von 62 auf 70!!1
    Nein ernsthaft, zumindest subjektiv und in der Endgeschwindigkeit ist beim Fahren zwischen Licht an/ Licht aus kein Unterschied spürbar, habs ausprobiert :mrgreen:

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Zumindest theoretisch kommt die mögliche AC Mehrleistung ja nicht aus dem Nichts, sondern muss vom Motor erzeugt werden. Niedriges Standgas geht ja auch nochmals etwas runter, wenn das Bremslicht (an AC) angeht.



    Bei den ungeregelten Anlagen (mit Biluxbirnen) ist das so, hier gebe ich dir Recht. Da merkt man bei niedrigem Standgas auch das Zuschalten des Frontscheinwerfers durch ein leichtes Absinken der Drehzahl.


    Aber hier geht es ja um "besseres Licht für eine VAPE", also eine geregelte Anlage. Und die VAPE zieht (wie auch die geregelten 12V Simson Anlagen) immer ihre Nennleistung bei gegebener Drehzahl, egal ob die Leistung nun durch Verbraucher (Lampen/Batterie) abgenommen oder durch den Spannungsbegrenzer schlichtweg "verheizt" wird. Daher halte ich die Aussage, dass ein H4 Leuchtmittel (im Vergleich zu einer 35W Bilux/Halogenlampe) die Motorleistung bei einer verbauten VAPE schmälern würde, für fragwürdig.


    Auch aus praktischer Erfahrung kann ich berichten, dass eine Aufrüstung einer originalen und ungeregelten 6V Anlage auf eine VAPE (incl. H4 Leuchtmittel) die Motorleistung nicht negativ beeinflusst hat. Im Gegenteil läuft das Möp mit verbauter VAPE tendenziell sogar etwas spritziger.

  • Ich bin der Meinung, dass bei meinen 3 Vape Mopeds der (niedrige) Leerlauf bei Bremslicht an auch leicht absinkt. Aber dass müsste ich explizit noch mal ausprobieren, hat mich nie gestört oder zu weiteren Nachforschungen motiviert.
    Ansonsten kann ich Deine praktischen Erfahrungen bestätigen, wie schon geschrieben.


    Achso, die AC Regelung greift beim R54 überhaupt erst ab anliegenden ~13,2 V und kappt dann auch nur die Spitzen der Halbwellen gegen Masse, oder? Dies sollte im unteren Drehzahlbereich selbst als (elektrische) Leerlaufspannung ohne Verbraucher nicht erreicht werden. Da ein Generator zur Abgabe einer höheren Ausgangsleistung auch eine höhere mechanische Last durch das Magnetfeld überwinden muss, könnte ich mir das beobachtete Verhalten zumindest im Standgas erklären.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

    Einmal editiert, zuletzt von ElGonzales ()

  • Das sich die VAPE spritziger fahren läßt, liegt an dem zu leichten Polrad, was auch gleichzeitig die Schwungmasse darstellt. Die Massen an der Kurbelwelle dienen meist dem Rundlauf, bessergesagt dem Masseausgleich dem Pleul gegenüber. Deswegen ist die VAPE auch im Standgas etwas unruhiger.

  • Der Massenausgleich am Pleuel findet selbstverständlich direkt an den Kurbelwangen statt. Das Schwungrad dient lediglich dazu, wie der Name schon vermuten lässt, genug rotierende Masse zu haben, damit der Kolben bei geringen Drehzahlen den nächsten Kompressionshub wieder schafft.


    Mit VAPE wird das Standgas nicht unruhiger, sondern besser. Es überwiegt der Effekt des kräftigen Zündfunkens auch bei niedrigen Drehzahlen, wo sowohl U- als auch E-Zündung schon deutlich in der Zündspannung wegbrechen.

  • Hi,


    wollte mal fragen ob man diese hier erwähnte Lampe: „S2 12V 35/35W BA20d X-Racer XenonLook 4200K“ auch bei einer Schwalbe KR51/1 verbauen kann? Will auf eine Vape umrüsten und denke jetz im Zuge dessen auch an meine Licht ;)

  • Wenn es dir wirklich um helles Licht geht, dann spielt nicht nur die Birne, sondern auch der Zustand des alten Reflektors eine Rolle. Meist sind die alten Reflektoren halb blind.
    Ausserdem sollte er in dem Fall auch 35Watt "dürfen". Die zugelassene Watt Zahl stand bei meinem alten Reflektor hinten drauf.


    Hab dir PN geschickt.

    • Offizieller Beitrag

    Wie im anderen Thread schon erwähnt, hängt das von dem bei dir verbauten Scheinwerfer ab.
    Wenn du den "alten" Reflektor mit dem kleinen Loch (für BA15 Sockel) hast, passt die S2 Fassung (für BA20 Sockel) nicht rein. Hat das Leuchtmittel eine E-Zulassung?



    LG Kai d:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!