Auspufftemperatur?

  • Moin.
    Ich habe das Glück gehabt, einen originalen unbenutzten Emaille-auspuff erworben zu haben.
    Dieser hat ganz am Ende also wo die Abgase austreten einige Roststellen.
    Ich habe noch Ofenrohrlack zu Hause. Der ist laut Aufschrift bis 140 Grad Celsius fest.


    Nun wollte ich wissen, wie heiß so ein Schwalbe-Auspuff ganz am Ende wird.

  • ...hält
    Der Auspuff sollte bei Standardbestückung auch nach längerer Fahrt etwas über Handwarm werden. Also so warm das man ihn beim Anfassen schnell wieder los lässt aber ohne das es beim anfassen zischt...;)
    Ich habe es nie gemessen, ich glaube aber nicht, dass er heißer wie 50°C wird.


    Aber vorher schön mit Verdünnung sauber machen und mit einem Schleifpad anrauen.


    Grüße Boris

  • Da ich mehr als eine Person kenne, die es geschafft hat, sich am Auspuff tüchtig die Stelzen zu verbrennen, wage ich mal die Behauptung, dass da deutlich mehr als 50°C im Spiel sind....

  • Prof, aua jo kenne ich, hab mir schön den Hacksen am Essi verbrannt...:mrgreen:
    Jesus, das hat erst gezischt und dann habe ich ein Wimpernschlag überlegt was das sein könnte - bis der Schmerz kam!!!:-D:-D:-D


    Aber die Frage war, wie heiß der Auspuff am Ende wird -Endstück!


    Und das kann man bei Stino-Einstellung ohne Brandblasen anfassen!;) Jedenfalls kurz...:mrgreen:


    Grüße Boris

  • Ich hatte es mal gemessen - ist aber schon lange her. Direkt auf dem Zylinderkopf waren es 120-130°C, am Auspuffende - also das Abgas - ca. 80°C. Unter Vorbehalt - die Messung ist schon Jahre her, und mein armer Kopf seitdem schon wieder von Unmengen neuer Informationen geflutet worden ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!