Ich regeneriere gerade einen Velosolex-Motor.
Nun wird da ein beidseitig abgedichtetes Lager an der Kurbelwelle verbaut. Quasi ein Lager, das auf beiden Seiten einen Wellendichtring eingebaut hat. Dauergeschmiert. Kennzeichnung 2RS.
Da dachte ich mir, dass wenn das bei diesem Motor funktioniert, man die Lager auch bei der Simme (M5XX) verwenden könnte und die Wellendichtringe weglassen? Lager in den notwendigen Größen gibt es ohne Weiteres in der Ausführung 2RS.
In den M5X Motoren geht ohne Dichtringe ein Teil der Vorverdichtung flöten, das ist klar.
Es wundert mich schon, dass die einmalige Lagerschmierung bei der Solex anscheinend dauerhaft ausreichend ist. Durch die doppelseitige Abdichtung entfällt ja zwangsläufig die Schmierung durch das Kraftstoff-Luftgemisch.
Ich wollte bei SKF mal Infomaterial runterladen, so wegen Lebensdauer etc., aber da kommt man so einfach wohl nicht ran.
Meinungen dazu?
Gruß
Theo