Hallo Freunde der Vögel,
ich bin seit ein paar Tagen am feineinstellen meiner Schwalbe was den Vergaser an geht.
Nachdem Sie am Anfang sehr stark geraucht hat, war erster Verdacht WeDi aber ich wollte erstmal den Vergaser als Problem elimieren. Also hab ich nur den äußeren WeDi(Gebläse) erneuert inklusive Dichtung, um Nebenluft von dort zu elimieren beim späteren einstellen. Dazu habe ich mir weil alles sehr verschlissen aussah, neues Nadelventil, neuen Düsenstock 215 mit 67 Hauptdüse, neue Leerluftdüse und neuen Schwimmer bestellt. Diesen habe ich eingestellt auf 28 und 32,5 +-0,5. So, das ganze wieder zusammengesetzt , auf Grundeinstellung für n1-5 gebracht (1 Umdrehung raus bei Leerlaufluftschraube) neuen Choke mit Zug verbaut , nadelstellung auf 3 gebracht und gekickt = beim 2/3 Kick lief sie ohne Choke zu ziehen (vllt zu fett?). Was sofort auffiel, Gas nimmt sie gut an und raucht kaum noch weiß, höchstens so wie ein 2 Takter rauchen sollte. Freude zu erst, dann die erste fahrt, auch da Durchzug gut, allerdings dann fiel mir auf das sie mir im Stand ausging sobald ich 2/3 mal die Straße hoch war. Erster Verdacht war dann das das Gemisch magerer muss und ich spielte wieder an der Schraube jedoch hielt sie auch bei mageren Gemisch das Standgas nicht wirklich gut, sie töfftet nicht vor sich hin sondern knurrt eher Son bisschen rum statt wirklich die typischen 2 takter Geräusche zu machen im Stand. Dazu konnte ich Geringe Mengen Benzin unterm vergaser sehen die komischer weise auf allen Seiten der vergaserwanne durchkommen (Gummidichtung eigentlich neu) Darf der Benzinstand überhaupt jemals so hoch sein das sie auf Dichtungshöhe ist? außerdem furzt sie am Krümmer Zylinder Übergang obwohl ich dort eigentlich vor 1 Monat erst 2 kupferringe verbaut habe ...kann spürbar Luft Ausstoß merken, ist sowas vllt Ursache? Dann habe ich gewartet bis sie kalt war, erneut an getreten und sie lief wieder lange im Stand gut bis sie auf einmal eine Art Aussetzer bekam. Als ob kurz 1/2 zündungen fehlen , doch dann fängt sie sich grade wieder so... das Problem ist also eigentlich nicht die Fahrt sondern der Stand...Habt ihr Ideen was es noch sein könnte? Tipps Tricks? Nach falsch Luft gesucht mit starter spray hab ich schon und nichts gefunden..
Ich wollte morgen mal ein Video machen, dann ist vllt alles leichter zu erkennen.
Danke für jeden Tipp
Armin.