Motor springt nicht an

  • Moin zusammen,
    ich schon wieder: irgendwie ist der Wurm drin.


    Meine Schwalbe ist mir abgesoffen und springt nicht mehr an.
    - Kräftiger Zündfunken ist da
    - Vergaser gesäubert und neu eingestellt / Benzinfilter gesäubert.
    - Motor gerade erst überholt inkl. neuer Kerzenstecker / Zündung eingestellt



    Vorher hatte sie schon schlecht gezogen. Bevor das Ding abgesoffen ist, ist das Frontlicht ausgefallen. Ist das vielleicht ein Indiz für etwas bestimmtes wie Zündspule? Außerdem hat (nachdem ich mal die Birne des Standlichts ausgewechselt habe) das Standlicht geleuchtet bei eingeschalteter Zündung mit Licht. Das habe ich allerdings einfach darauf zurückgeführt, dass das Kabel für das Standlicht falsch am Zündschloss sitzt.


    Meinen herzlichsten Dank im Voraus
    Simon

    • Offizieller Beitrag

    Licht hat nix mit dem Zündfunken zu tun, der hat einen eigenen Stromkreis.
    1. probiere mal die Reservezündkerze aus dem Bordwerkzeug
    2. prüfe, ob überhaupt Benzin angesaugt wird (Hilfstank)
    3. prüfe den Zündzeitpunkt.



    Peter

  • Ist ne KR51/1, Bj. 73


    Zu Peter:
    1. Zündkerze ist es nicht.
    2. Zündkerze ist nass nachm Treten (Wird dann nicht angesaugt? Sonst hol ich ne Spritze und teste es nochmal.)
    3. Zündung wurde gerade erst eingestellt (aber ich teste es nochmal in den nächsten Tagen, wenns Sprit nicht ist)


    Ja, ich habe einen Zusatzbenzinfilter verbaut. Beim Thema Benzinfilter scheinen sich ja aber die Geister zu scheiden ( http://www.schwalbennest.de/simson/benzinfilter-63767.html) und ich hatte seit 10 Jahren keine Probleme mit dem Filter. Ich habe aber letztlich die Schläuche gewechselt. Die sind nun etwas länger, also verlaufen weniger steil. Ist vielleicht zu wenig Druck da? Aber warum fuhr sie dann vorher damit noch tagelang?


    Achja, was mir noch einfiel: Zu Hause hatte ich festgestellt, dass der Tank komplett (!) leer war, obwohl ich erst relativ kurz zuvor auf Reserve gestellt hatte. Das hat mich sehr gewundert. Heißt das nicht, dass eher zu viel Benzin angesaugt wurde und der Motor vielleicht jetzt einfach voller Benzin ist? Die Zündkerze war beim ersten Mal checken nachm Absaufen nicht nur nass, sondern viel zu schwarz/rußig. Ich dachte deshalb, dass es auf jeden Fall der Vergaser ist. Beim einstellen habe ich festgestellt, dass er tatsächlich ordentlich verstellt war. Also einfach mal Zündkerze raus, ordentlich durchtreten und das Zeug verdampfen lassen?


    Hoffe die Indizien helfen mir dabei, nicht alles durchtesten zu müssen. Brauche den Vogel und hab gerade wenig Zeit :-/


    Besten Gruß und Dank an alle!
    Simon

  • Habe lange versucht, den Spritt "rauszutreten" und danach anzuschieben:


    - startet immernoch nicht
    - Zündkerze ist trocken (auch nach Versuchen, sie mit Kickstarter zu starten)


    Würde dann Spritzulauf (mit und ohne Filter) und Ansaugen mit Hilfstank testen...

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Kerze auch nach diversen Kickversuchen trocken bleibt, dann ist entweder die Benzinversorgung (Wiki) gestört oder ein oder beide Wedis auf der KW sind undicht.



    Peter

  • Spritzulauf (nach Zwischenfilter) getestet: Mehr als genug. Bestimmt 300ml/min.


    Hilfsvergasertest mit Spritze gemacht: Scheint wirklich keinen Sprit anzusaugen!


    Wedis wurden erst bei der Regeneration vor kurzem gewechselt. Vergaser habe ich gesäubert und neu eingestellt.


    Was mich verwirrt ist, dass die Kerze noch feucht wurde, nachdem sie liegen geblieben ist und bevor ich den Vergaser eingestellt habe. Habe ich beim Vergaser vielleicht etwas vermurkst? Kann Nebenluft das Problem sein?
    Da mein Zylinder abgeschliffen wurde, sollte ich eine größere Hauptdüse einbauen. Sind deshalb vielleicht die Standardwerte zum Vergaser einstellen obsolet geworden?


    lg
    Simon

    • Offizieller Beitrag

    Hilfsvergasertest mit Spritze gemacht: Scheint wirklich keinen Sprit anzusaugen!


    Wenn der Hilftanktest ergeben hat, dass kein Sprit angesaugt wird, dann musst Du keine andere Düse probieren.

    Da mein Zylinder abgeschliffen wurde, sollte ich eine größere Hauptdüse einbauen. Sind deshalb vielleicht die Standardwerte zum Vergaser einstellen obsolet geworden?


    Tuning durch mehr Hubraum??? Dann wäre das Verhalten so voll ok.



    Peter

  • Ich habe den Mechaniker auch gefragt, ob ich jetzt mehr Hubraum habe. Der meinte, dass das marginal wäre. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, ist es kein Tuning, sondern einfach etwas wegen Verschleiß abschleifen.


    @ Peter: Welches "Verhalten wäre so voll ok"?


    Was würdet Ihr als nächstes testen? Nebenluft beim Vergaser-Flansch? irgendwo anders Nebenluft? Weiß grad nicht, wo ich weitersuchen soll, wenn der Vergaser gut eingestellt ist. Schwimmer öffnet und schließt wie er soll.


    lg
    Simon

    • Offizieller Beitrag

    Moin Simon


    Hast du die Durchflussmessung mal mit Vergaseroberteil gemacht?
    Ich hab einmal nach 3 Stunden suchen im Einlaufstutzen Rostflocken gefunden...


    LG Kai d:)


    PS: Leistungstuning wird hier im Nest kategorisch abgelehnt.
    Wenn der Hubraum also größer wäre als er darf,
    wäre es für Peter voll ok, wenn der Motor nicht anspringt. ;)

  • Moin Kai,
    danke für Deine Antwort!


    Ich werde das mit dem Vergaseroberteil mal testen und bei der Gelegenheit die Düsen nochmal durchpusten.


    Zum Leistungstuning: Ich hatte nie darum gebeten. Lehne ich auch ab. War angeblich nur zum Verschleiß ausgleichen. Obs nötig war, kann ich leider letztlich nicht beurteilen.

  • Also einfach den Zylinder auf das nächste zuläßige Übermaß geschliffen. (bis ca 50,-- ccm so möglich und legal) Und deshalb die 1.33 Gemisch zum einfahren auch auch die etwas größere Düse.(Nur bis alles eingefahren ist)
    Scheint für mich OK. Bin aber kein Moderator!
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Wenn der Motor komplett regeneriert wurde, sollte jetzt auch ein Nadellager am Pleuel/ an der Kurbelwelle sein.
    Frag mal nach, wenn Du es nicht weisst. Du könntest dann nach dem Einfahren auch 1:50 tanken.
    So ganz nebenbei...


    Ich lass sogar beim Einfahren den Vergaser/ die Bestückung original.
    Du kannst also ruhig danach die richtige Hauptdüse verbauen, wenn der Zylinder nur auf's nächste Übermaß geschliffen wurde.
    Würde ich sogar empfehlen.
    Aber die Größe der Hauptdüse scheint nicht Dein Problem zu sein.

  • Simon hat eine Idee:
    Mir ist aufgefallen, dass ich zwar zwischen Vergaser und Flansch, aber nicht zwischen Motor und Flansch eine Dichtung habe. Mir kommt es so vor, als habe ich die Dichtung zur Motor-Regeneration mit abgegeben. Der Motor ist aber ohne zurückgekommen. Kann es einfach sein, dass deshalb kein Benzin gesaugt wird?


    Gehört auch dort eine Dichtung hin? Ist das eine 2mm-Gummidichtung oder diese 0,5 Papierdichtungen? Hab beide noch zu Hause rumfliegen. Oder würdet Ihr dann lieber eine neue holen? Sonst alle Vergaserdichtungen mal wechseln?


    ...ich hoffe mittlerweile, ich strapazier das Nest nicht über...
    Besten Gruß und Dank aus Berlin
    Simon

  • bei meinem M541 Motor(etwas anders aber auch Simson) geht es so.
    Zylinderflansch am Zylinder angegossen,Papierdichtung,Isolator,Papierdichtung,Vergaser!
    falls es hilft.---
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Simon,



    hast Du schon mal Bremsenreiniger in die Zündkerzenöffnung gesprüht und unverzüglich danach einen Startverrsuch unternommen?
    Hast Du mal die Kompression gemessen?
    Und: Lies mal bitte hier.



    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!