Schwalbe KR51/1 will nicht anspringen - was kann ich noch tun?

  • Grüßt euch zusammen,


    Ich weiß einfach nicht mehr weiter:


    Habe von meinem Papa eine KR51/1k bei mir stehen, die seit ca. 20 Jahren nicht mehr gelaufen ist.
    Nachdem sie wieder 2 Jahre seit dem letzten Versuch sie zu starten rumstand, habe ich sie einfach mal wieder getreten. Sie ging nach dem 5 Treten an, allerdings nicht mehr aus. Hier war am Zündschloss etwas falsch gesteckt (Kabel 2 war vertauscht). Nachdem ich sie durch abwürgen wieder ausbekommen habe, ging sie noch exakt 2 mal an. Ich habe nun alle Teile wieder hinmontiert und nun mag sie wieder nicht mehr nachdem ich sie bereits angemeldet habe.


    Folgende Arbeiten wurden bereits durchgeführt:
    Vergaser:
    Nadeln sowie Schwimmer erneuert. Schwimmer auf 32,5 mm offen und 28 mm geschlossen eingestellt. Startvergaser (Choke) erneuert, da der alte fest hing.


    Tank: Neuer Tank, Benzinhahn, Filter und Schlauch


    Zündung: Mit Hilfe einer Alufolie Zündzeitpunkt (Unterbrecher) perfekt eingestellt.


    Zur Zündkerze: Zündfunke ist da und nach Umstecken des Kabel 2 auch nur, wenn Zündung eingeschaltet.


    Zündschloss ebenfalls erneuert und alle Kontakte mit gereinigt.


    Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende...was kann noch der Grund sein? Anschieben (Berg runterrollen) mit 1. und 2. Gang führte ebenfalls zu keinem Erfolg. Den Luftfilter habe ich bereits ausgebrannt. Auch mit Bremsenreiniger im Anschluss von Luftfilter zu Verrgaser tut sich nichts. Warum ist sie 3 mal angesprungen und jetzt geht wieder nichts?


    Den Vergaser sowie die Luftzufuhr würde ich ausschließen. Kann es an der Grundplatte evtl. auch nur am Kondensator liegen?


    Getankt ist übringens mit 1:50 wie es auch auf dem Tankdeckel steht.


    Ihr seid meine letzte Hoffung! VIELEN DANK!!!;)

  • 1:50 ist definitiv das falsche Gemisch!!! 1:33 gehört da rein.
    Und dann mit dem nicht anspringen. Vielleicht ist der Schwungradkeil abgeschert, und der Zündzeitpunkt stimmt nicht mehr.......

  • Vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort. Das mit dem Gemisch hatte ich auch schonmal gelesen, im alten Handbuch der Schwalbe steht aber auch:


    Für die ersten 500 km sollte 1:33 getankt werden und danach 1:50 (wies eben auch auf dem Tankdeckel steht).



    Außerdem sollte ein höherer Benzinanteil das Ding ja erst recht zum laufen bringen, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Zschopower () aus folgendem Grund: zwei Beiträge zusammengefasst

    • Offizieller Beitrag

    Moin Hobby..
    und willkommen im Nest.


    Beim Mix geht es um die Ölmenge. Kurbelwellen vor 1978 haben gewöhnlich eine Bronzegleitbuchse als Pleuellager - diese braucht einen 1:33 Mix.
    Nun aber zu deinem Problem: wenn das Moped 20 Jahre stand solltest du eine Wiederinbetriebnahme nach Wiki machen. https://www.schwalbennest.de/s…itle=Wiederinbetriebnahme
    Den Großteil hast du ja schon erledigt...


    Wenn du einen guten Funken hast, der zur richtigen Zeit kommt,
    würde ich die Zündung erstmal nicht weiter anfassen.
    Ich vermute dein Problem eher bei den Kurbelwellendichtringen...
    Öffne mal den Ölnachfülldeckel und schnuppere am Getriebeöl - wenn das nach Benzin riecht, ist dort der Dichtring im Popöchen. In direkter Folge geht das Benzin-Luft-Gemisch vorm Zünden schon verloren.


    Was meinst du eigentlich mit: den Luftfilter ausgebrannt!?


    LG Kai d:)

  • Merci, alle Punkte des Inbetriebnahme-Links sind bereits erfüllt.


    Also ist 1:50 korrekt (Baujahr 1979)?


    Mit Dichtringen meinst du die Simmerringe am Kolben?


    Zum Luftfilter: Oben am Lenker sitzt ja dieser Drahtfilter, der sich nach einiger Zeit mit Öl zusetzt (habe ich zumindest gelesen).


    Ich verstehe aber nicht, weshalb sie dann ab und an angesprungen ist...Auch habe ich gelesen, dass eventuell der Funke nicht ausreicht, wenn dieser eingedreht ist - irgendetwas mit Massefehler am Kolben?!


    Was ist eigentlich das Schwungradkeil?



    Zündkerze ist leicht angefeuchtet, aber nicht wirklich nass.

    Einmal editiert, zuletzt von Zschopower () aus folgendem Grund: zwei Beiträge zusammengefasst

    • Offizieller Beitrag

    Hallo unbekannter Unbenannter,


    vorab drei Tips:
    - bitte füll doch in Deinem Profil zumindest die PLZ und den Wohnort aus. Mit Glück findet sich umme Ecke ein Hilfswilliger
    - nutze bitte die "Bearbeiten"-Funktion, wenn Du Deinem jüngsten Beitrag noch etwas hinzufügen möchtest, solange wie noch keiner darauf geantwortet hat.
    - vergiss bitte auch den Choke, in Deinem ersten Beitrag hast Du schon richtigerweise "Startvergaser" geschrieben (schau dazu ins Wiki)



    Die erste und einfachste Übung, wenn der Motor nicht anspringen will, aber ein Funke an der rausgeschraubten Kerze zu sehen ist, ist es die Reservekerze aus dem Bordwerkzeug zu probieren.
    Wenn das nix nützt, kann man einen Hilfskerzenstecker (Schraubär-Tip) versuchen.
    Dann auch mal den Zündzeitpunkt mitttel einer Zündblitzpistole kontrollieren.



    Peter

  • Vielen Dank für die Tips - werde ich noch umsetzen.


    Ersatzzündkerze führte auch nicht zum Erfolg. Da das Moped ja nicht anspringt, kann ich leider auch keine Zündlichtpistole verwenden?!

  • Hast du den vergaser auch mittels Senfglas eingestellt? Diese Methode ist genauer, da die Schwimmer nicht immer das gleiche Gewicht oder Volumen haben. Der vergaser ist der passende zu deinem Motor und alle Düsen sind frei?


    Du könntest probieren, vor dem Startvesuch etwas Bremsenreiniger Ins kerzenloch zu sprühen. So startet die Schwalbe wenigstens und eine weitere Fehlersuche kann beginnen.


    Du schreibst zündzeitpunkt mit akufolie...das ist schonmal super - hast du auch eine messuhr benutzt, um den oberen Totpunkt zu ermitteln? Prüfe das nochmal, nicht dass sich das polrad verdreht hat.
    Zündkerze Elektrodenabstand 0,4mm?
    Zündkerzenstecker 1kOhm oder 5kOhm verbaut?


    Viel Erfolg und halte uns auf dem laufenden.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Hobby...


    Wenn ich Kurbelwellendichtring schreibe, meine ich nicht die Kolbenringe!
    https://www.schwalbennest.de/s…php?title=Wellendichtring


    Zum Glück hast du einen Luftfilter mit "Topfkratzer"Stahlwolle.
    Der übersteht ein Ausbrennen wohl schadlos. Ansonsten
    macht man die Reinigung mit Bremsenreiniger und Druckluft.
    Und noch was dazu - bei unseren Mopeds kommt ein Nassluftfilter zum Einsatz.
    Heißt: der muss nach der Reinigung wieder mit Öl benetzt werden, damit er funktioniert.


    Und zum Schwungradkeil... das Ding hat so viele Namen: Passfeder, Halbmond... aber nur eine Funktion - der hilft beim richtig positionierten Aufsetzen des Polrades.
    Ist dort die Mutter nicht richtig festgezogen oder die Federscheibe vergessen, dann kann sich das Polrad von der konischen Passung auf der Kurbelwelle lösen und verdrehen. Dabei geht nicht nur die Passfeder kaputt, sondern - viel schlimmer, dein ZündZeitPunkt verloren. Und wenn der Funke nicht zur rechten Zeit kommt, wird der Motor nur schlecht oder gar nicht laufen.


    Das die Zündkerze leicht feucht wird, klingt schonmal gut.



    LG Kai d:)

    • Offizieller Beitrag

    Ersatzzündkerze führte auch nicht zum Erfolg. Da das Moped ja nicht anspringt, kann ich leider auch keine Zündlichtpistole verwenden?!



    Doch ein paar Zündfunken reichen aus, um zumindest grob zu sehen, ob die Markierungen passen können.
    Komm mit Deiner Schwalbe bei mir vorbei, ich blitz das für Dich ab.



    Peter

  • So Leute, gefühlt riecht tatsächlich die Getriebekontrollschraube etwas nach Benzin - bedeutet ich werde nächstes Wochenende die Wellendichtringe ersetzen und gleich auxh mal den Kondensator mit tauschen - ebenso den Zündkerzenstecker.


    Ich halte euch auf dem Laufenden - wies im Anschluss aussieht.


    Besten Dank für eure zahlreichen Ideen - echt super hier!!! :)

    • Offizieller Beitrag

    ... ich werde nächstes Wochenende die Wellendichtringe ersetzen ...



    Moin

    Du hast bei deiner Absicht aber hoffentlich berücksichtigt, das der Motor gespaltet, spricht komplett zerlegt werden muss!? Du wirst also neben den KW-Dichtringen auch alle Sicherungsscheiben, Gehäusedichtungen und Lager erneuern... das macht man so, wenn der Motor gespalten ist. Du wirst auch alle Teile des Motors auf Verschleiß prüfen und ggf. austauschen und bei der abschließenden Montage auf die Einbauspiele der Wellen und Lager achten...?
    Und das alles auf ein" gefühlt riecht es etwas nach Benzin". Sorry, ich frag ja nur...
    Ich müsste mir für diesen Aufwand schon sicher sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!