Das Projekt Schwalbe

  • Hi, ich weiß, du bist noch nicht ganz so weit aber wo befestigst du dein Nummernschild? Ich hab meine 1966er fast wieder auf original zurück gerüstet und hab natürlich auch den Reflektor unter dem Rücklicht dran. Darunter ist kein Platz weil da ein original DDR spritzlappen von 1971 dran hängt..

    Gruß Jens

  • Moin

    Also zum Schaltplan;

    Der erste Gedanke war den erwähnten Plan zu nehmen und mit dem ganzen Kabelgedöns was hier aus etlichen Chinarollern und anderen Geräten rumligenden Kabelbäumen was neues zu basteln. Das habe ich verworfen, aufgrund von Faulheit und weil farblich nicht nwirklich alles passende dabei war.

    Also einen kompletten Kabelbaum mit Plan bestellt. War alllerdings farblich auch nicht der Renner. Mit etwas improvisation sollte es jetzt aber passen.

    Sobald ich das nächstemal etwas mehr Zeit habe Mach ich dam mal nen Test. WEnn alles funzt gehts an den restlichen Zusammenbau.


    DieKette hat mich auch unnötig aufgehalten. Es gab zur Schwalbe eine Kette dazu, "die alte ist zu lang, musst noch wechseln" war die Aussage. Nachdem ich versucht habe die neue eine Stunde lang aufzuziehen viel auf die 110 Glieder iat zu kurz. Wieder was gelernt. Trau keinem! Überprüf alles! Bestell Neuteile erst nachdem du mehrere Leute mit Ahnung gefragt hast was , wie, wo passt.


    @ Jens: Über das Kennzeichen habe ich mir noch nicht wirklich Gedanken gemacht. Es gibt da etliches an Haltern wie ich gesehen habe. Sicher haben da die erfahrenen Schwalbenpiloten einiges an Ideen

  • Moin,


    Sitzbank zu nem akzeptablen Preis könnte schwierig werden -

    es sei denn, Du hast eine andere Definition von akzeptabel.

    Bezüge gibts in den verschiedenen Shops schon für relativ kleines Geld, aber dann kommt das Blech.

    Das wollen manche Verkäufer in Gold aufgewogen haben.

    Deshalb hatte ich beim Aufbau meiner grauen Eminenz ein langes Blech zum kurzen modifiziert...

    War viel messen, ein bisschen schneiden, schweißen und schleifen... und ne Menge Spaß mit dem Schweißer. Der hat was geflucht... ;)


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Daniel aus jersleben (?) Irgendwo hier in der börde, Also nicht weit von dir, fertigt sitzbezüge. Auch auf wünsche geht er ein.

    Meiner ist seit über 10 Jahren im Einsatz. Kann ich empfehlen.


    Edit sagt: Samswegen ist dein Wohnort. Man findet Beispiele von darüber Arbeit in einem bekannten Kleinanzeigen Portal. Da steht auch seine Adresse.

    Ich habe damals bei ihm meine Sitzbank anfertigen lassen, da stand die Nähmaschine noch bei deinem Vater im Keller im md.

    Ein Beispiel sieht man hier.

    Sitzbank für Simson Schwalbe KR51 /1 /2 flach kurz Tuning retro
    Verkaufe Sitzbänke für die Simson Schwalbe - kurzes, flaches Design - Preis in glatter Ausführung...,Sitzbank für Simson Schwalbe KR51 /1 /2 flach kurz Tuning…
    www.ebay-kleinanzeigen.de

  • Ich hab die leisten von meiner alten Sitzbank genommen, die spaltnieten Größe beträgt 2,85mm x 13 mm. Gab's in der Bucht 🤔. Den Bezug für 40€ über kleinanz. Der war neu und der Hersteller bietet viele Farben... Das Polster war ein altes gebrauchtes. Das Blech auch. Das hab ich aufgearbeitet damit es zur Patina vom Rest paßt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!