Kabelbaum erneuern bei der KR51/1

  • Moin Moin in die Runde,


    ich bin grade erst auf den Schwalbezug aufgesprungen also blutiger Anfänger... Ich hab mir vor 2 Wochen eine

    KR51/1 gekauft und zum laufen gekriegt, nachdem ich Probleme mit dem Kondensator hatte und den auch getauscht habe,

    springt sie einfach nicht an. Ich hab darauf hin mir mal die Elektrik hinter der Verkleidung angesehen und musste feststellen,

    das viel einfach verrrostet ist und leider auch 2 Kabel keine Anschlussklemmen mehr haben.


    Ich habe darauf hin mal einen Kabelbaum bestellt weil ich beschlossen habe das schöne Mopped wirder ordentlich zu machen,

    den Schaltplan für die Schwalbe hab ich bereits nur steig ich da nicht so durch, was gestern im totalen Verzweifeln endete ;( .


    Vielleicht ist ja jemand hier der mir dabei helfen kann den Kabelbaum zu erneuern, bzw mich evtl dabei unterstützen kann?

    Denn lernen will ich das ja nun auch, und umsonst muss das auch keiner machen!


    Oder kennt jemand jemanden der das gegen Lohn macht? Ersatzteile sind vorhanden, ich selbst kommt aus dem Kreis Lippe.


    Gruß, Lukas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lukas,


    bei der KR51/1 ist kaum eine Verkabelung nötig, um den Motor zum Laufen zu bringen.

    Das Hochspannungskabel erklärt sich von selber und das braun/weisse Kabel zur Klemme 2 am ZüliScha dient nur zum Ausmachen des laufenden Motors. Alles andere ist für den Anfang entbehrlich.


    Peter

  • Hi, danke für die schnelle erste Antwort!


    Ja den Schaltplan hab ich auch, nur hab ich ein paar komplett grüne kabel im alten Kabelbaum....

    Ich hoffe wenn der neue Baum kommt das dann die Farben alle passen, ein Schaltplan ist auch dabei.


    Mal eine andere frage, wenn ich den Kondensator hinter dem Polrad beim Einbau zerstört habe müsste die Maschiene doch starten oder zwar dann mitFunken bildung oder eher nicht, zumindest hab ich das so im Internet gestern gelesen.

    • Offizieller Beitrag

    Der Kondensator vermindert den Abrißfunken beim Öffnen des Unterbrechers.

    Was hier als Funke rumfliegt fehlt zwangsläufig an der Kerze.

    Hast du denn jetzt (noch/wieder) starke Funkenbildung am Unterbrecher?

    Bei einer fast 50 Jahre alten Zündanlage in einer KR51/1

    kann das schon reichen, daß der Motor nicht mehr startet.

  • Moin.


    Reiss das Gedärm raus inkl. Zündkabel etc. und besorge dir einen Kabelbaum mit Originalfarben von KWO. Dann alles nach Plan verdrahten. Das musste ich auch machen. Die Kabel waren so vergammelt, daß ich das so gemacht habe. Die Kondensatoren sind sehr empfindlich. Mit Gefühl behandeln. Sobald du die Anschlussschraube zu stark anziehst, dreht sich die Isolierung mit und der ist kaputt. Leider variieren die Nachbaukondensatoren in den vorgegebenen Werten My-Farad. Ich konnte das nicht prüfen, also habe ich auf gut Glück eingebaut. Der Kondensator muss auch "satt" in der Grundplatte drin sein. Ach so und die Sicherheitsfunkenstrecke muss richtig verdrahtet sein.


    Gruß Maik

  • Servus zusammen,


    bin neu hier und gerade frisch gebackener Besitzer einer KR51 (/0F).


    Ich würde gerne im Herbst/ Winter die Elektrik neu verkabeln. Hierfür gibt es natürlich fertige Kabelbäume die jedoch für 60€ m.M. etwas zu teuer sind, daher selber machen .


    Jetzt zur Frage:

    Einen Schaltplan habe ich von Moser,

    Ich bräuchte lediglich eine dazugehörige Liste mit den verwendeten Querschnitten.

    Am liebsten wäre mir jedoch die original kabelfarben wieder zu verwenden.


    Danke für eure Hilfe.

  • Kann es zu Problemen kommen wenn ich hier 1 oder 1,5² nehme?


    Klar ändern sich hier die Leiter Widerstände....

    Nein, im Gegenteil, ein höherer Querschnitt ist sogar zu bevorzugen. Bei höheren Querschnitten hast du einen geringeren Spannungsabfall in den Leitern, außerdem wird der Kabelbaum rein mechanisch robuster und langlebiger.

    • Offizieller Beitrag

    Größere Querschnitte sind elektrisch vorteilhaft, weil sich die Leitungswiderstände reduzieren. Aber so arg viel macht das dann doch nicht aus, dass Dir das Glühobst durchbrennt. ;)

    Evtl. brauchst Du dann grössere Durchmesser beim Bougierrohr.


    Peter

  • moin

    Ich will deinen Eifer ja nicht bremsen.

    60 Euro für einen Kabelbaum ist wirklich nicht gerade wenig.

    Ich kann mir gerade nicht vorstellen wenn ich die benötigten Leitungen in den richtigen Farben kaufe und dann noch die steckverbinder dazu, das es billiger sein soll.

    Interessant ist es aber auf jedenfall.


    Mit meinem Fachabeiterbrief als Elektroniker würde ich eher nur zu 1qmm greifen. In der Summe wird wohl der Kabelbaum an manchen Stellen etwas sehr dick.


    Es kommt auf den Zustand des Bestand an, habe bei mir diverse kabelschuhe erneuert und zur Pressung mit einem Lötpunkt versehen.


    Wichtig ist es auch die kontaktflächen der Bauteile zu reinigen.


    Für die Blinker habe ich einfach mal einen modernen elektronischen Blinkgeber verbaut. Seit dem ist es schön hell und auch gleichmäßig.


    Bastian

  • Ich kann mir gerade nicht vorstellen wenn ich die benötigten Leitungen in den richtigen Farben kaufe und dann noch die steckverbinder dazu, das es billiger sein soll.

    Kommt drauf an. 9 Farben, je mindestens 1m (mindestabnahme), Massekabel mal sicherheitshalber 3m, Rücklicht 3*2m, sind für die Kabel grob 14m*0,54€ (Beispiel; wobei da 1mm und 1,5 da gleiche kosten) sind 7,56€. Da kostet der Versand dann fast genauso viel. Kabelschuhset für ~10€, ist er mit ungefähr 25€ dabei.

    Die eigene Arbeitszeit darf man bei 'ner Simme sowieso nie rechnen, ob er jetzt also das Kabel direkt ansteckt oder vorher noch abisoliert und den Stecker dran crimpt macht dann auch keinen Unterschied mehr.


    Aber für 25€ gibt's bei AKF auch den ganz billigen Kabelbaum, da muss man zwar bei 1-2 Kabeln nach dem Ausschlussprinzip arbeiten weil die Farben nicht ganz stimmen und hat "nur" die 0,75mm², aber mehr gab's original auch nicht und ich wage zu bezweifeln, dass die Qualität der Kabel in der DDR besser war.

    Was also an einem 60, bzw. teilweise sogar 80€ Kabelbaum besser sein soll, als an einem 25€ Kabelbaum erschließt sich mir nicht so ganz, aber gut, es gibt auch Leute, die kaufen sich vergoldete und 8x abgeschirmte HDMI Kabel, weil sie meinen das Bild wird dadurch besser.

    Vielleicht kannste ja in Serie gehen und deinen 1,5mm² Kabelbaum für 150€ verkaufen, musst nur die Messing Kabelschuhe als Vergoldet anpreisen, dazu schreiben dass es Premium Qualität ist und 5km/h mehr bringt. Handarbeit und Made in Germany nicht vergessen. Wenn du noch im ehem. Osten wohnst, dann "handcrafted with love in the former GDR". Wird weg gehen, wie warme Semmeln.

  • Haha😂


    Wo gibt es die elektronischen Blinkgeber?


    Bin wie gesagt ein Rookie im Schwalben Business 🙈

    Dumcke, Ostoase, AKF, Kultmopeds sind erst mal ein paar Anlaufstellen (unter vielen). Das Angebot überschneidet sich in vielen Bereichen, weil das meiste vom gleichen Hersteller kommt (MZA oder FEZ). Gibt aber auch manche Sachen, die exklusiv vertrieben werden oder auch Teile, die nicht unbedingt für Simson gemacht sind, aber trotzdem passen, wie z.B. Blinker oder Klarglasscheinwerfer und deshalb vom Shopbetreiber mit aufgenommen werden.


    Blinkgeber spezifisch kann ich dir diesen empfehlen. Günstig, kompakt, Last- und Stromstärkenunabhängig (6/12V, LED oder Glühlampe). Auch wenn Kultmopeds nicht meine erste Wahl ist, den gibt's dort auch mal als Gratisartikel zur Bestellung ab Warenwert X. Der gleiche kostet bei AKF z.B. 10€ mehr, was schon den größten Unterschied zeigt - du findest den gleichen Artikel oft zu (erheblich) unterschiedlichen Preisen, wobei es keinen Shop gibt, der durchgängig günstiger ist. Lohnt sich also, zu vergleichen. Kann sein, dass Artikel A, B und C bei Dumcke günstiger ist, Artikel X, Y und Z dafür bei Ostoase, A, Y und D dafür wieder bei AKF (jeweils in der Gesamtsumme natürlich).


    Ob du damit insgesamt über die Lebenszeit deines Projektes den großen Taler sparst wenn du mal da und mal dort bestellst ist auch wieder fraglich. Manche schwören auf den einen, manche auf den anderen. Ich glaube ja, man bleibt ein bisschen da hängen, wo man seine ersten Teile bestellt hat.

  • Hängenbleiben beim ersten shop ist schwierig. Vor 15 Jahren steckte der Onlinehandel für Simsonteile noch irgendwie in den Kinderschuhen.

    Aber für mich im Herzen Niedersachsen gab es auch nicht viel Alternativen, da es keine Händler vor Ort gab.

    Positiv war einfach das es nicht so viel an Teilen gab und vieles auch noch lagerware war. Da konnte man sich nicht extrem verbestellen.


    Heute merke ich einfach das man sehr genau schauen muss, die Händler sind sehr breit aufgestellt aber jeder auch was die Preise angeht ein wenig spezialisiert.


    Bin aktuell auf der suche nach einem vape Set am besten mit gel akku. Das sind dann aber nur wenige Händler die so verkaufen.


    Interessant finde ich die Artikel die aus der Not oder dem Anspruch es besser zu machen entstehen und nicht nur die mza teile vertrieben.


    Hier fällt mir spontan ein motorschraubensatz in verzinkt mit inbus ein der mit kleinen Zettel handgepackt in einem butterbrotbeutel geliefert wurde.

    Sowas gefällt mir und das will ich auch fördern.


    Bastian

  • Da muss ich aber auch meinen Senf mal dazu geben zum Thema Kabelbaum.

    Habe das erst bei meiner Enduro vor 2 Wochen gemacht bei den anderen soll das auch noch geschehen.

    Schaltplan bekommt man hier:


    https://pic.mz-forum.com/harry/Simson/simson.html


    jedes Modell sollten auch die orginal Farben sein stimmten zumindest mit meinen alten originalen Kabelbäumen überein. Das Problem war nur einen Händler zu finden, der alle auf lager hatte mindestens bei einer Farbe stand immer vergriffen zurzeit nicht lieferbar.

    Also durchsuchte ich das Netz nach Händlern für Kfz Kabel nach 2 Tagen fand ich dann einen der sämtliche Kabel in allen stärken und Farben auf lager hatte und das für 1m/0,25€ hab mich erstmal mit kabeln eingedeckt😆. Qualität ist auch super, kann mich nicht beklagen die Enduro ist fertig verkabelt nach orginal farben jetzt folgen demnächst die anderen.Achso der link : https://shop.kabelknecht.de/ep…LRY/FLY%22/0%2C75mm%C2%B2

  • Mein Problem ist aktuell die Thematik, dass ich eine KR51 habe. In der Lenkradabdeckung ist eine Leuchte für die Leerlaufanzeige. Habe aber jetzt gehört, dass die KR51 keine Strippe für die Leerlaufanzeige hat!!


    Bin aus alten Beiträgen nicht so schlau geworden ob eine Umrüstung so einfach möglich ist.

    Wenn da 10 m nur 2,90 Kosten werde ich wohl bei deinem Shop zu schlagen.


    Muss drei Schwälbchen verdrahten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!