Fast neuen Zylinder und Kolben wieder zerlegen

  • Hallo,

    ich bin neu hier im Forum und habe an meiner S50 den M531, lebe aber in einer sehr bergigen Umgebung und es ist es mit nur 3 Gängen sehr schwer den perfekten Gang zu finden und Bergauffahrten im 1. Gang und lange schleifende Kupplung stehen an der Tagesordnung. Deshalb wollte ich meinen Motor gerne auf den M541 umbauen (gibt ja diverse Umbausätze zu kaufen), da ich den gerade sowieso ausgebaut habe. Nun hat der Motor erst vor 450km einen neuen Kolben und Zylinder bekommen, weshalb ich mal wissen will, ob das so klug ist den dann wieder halb zu zerlegen?

  • Hallo Tim!


    Für den Umbau eines M531-Motors in einen M541 reicht eine halbe Zerlegung nicht aus. Der Motor muss dazu vollständig auseinander. Da sind Kolben und Zylinder das kleinste Problem.

    Das Übersetzungsverhältnis vom 1.Gang bleibt auch gleich zum M531.

    Die einfachste Lösung wäre die Verwendung eines Kettenritzels mit einem oder zwei Zähnen weniger.

    Du verlierst dabei nur wenig an Höchstgeschwindigkeit, gewinnst aber deutlich "Anzug".


    Peter


    --

    P.S,:

    bist Du sicher, dass Deine S50 einen M531-Motor hat? Original ist da nämlich ein M53 drin.

  • Danke für die Antwort, ja ich habe den M531 drin, meine S50 ist eine Art Frankenstein Simson, bzw. ehr eine S51 mit S50 Rahmen :D


    Eine Ritzelgröße kleiner hatte ich auch schon überlegt und hatte das auch mal durchgerechnet, aber ich fahre auch viel Landstraße mit 60kmh und dann wäre die Motordrehzahl ziemlich hoch. Außerdem brauche ich dann noch laut TÜV eine Abnahme, weil der Tacho vom Kettenritzel abgenommen wird und diese Übersetzung dann auch geändert werden müsste.


    Den Motor muss ich leider früher oder später sowieso spalten, weil der an der mittleren Dichtung viel Öl verliert. Mir ging es lediglich nur darum, wie gut das für Kolben und Zylinder ist, die wieder zu zerlegen, denn Zeit habe ich und solche Basteleien machen mir auch Spaß.


    Aber wenn ich den Zylinder beim Einbau doch so gut wie möglich wieder in der alten Position installiere, sollte das doch eigentlich kein Problem sein? Dann vielleicht nochmal kurz etwas ruhiger einfahren, habe sowieso noch 1:33 im Tank und 1-2 Liter noch im Kanister.


    Tim

  • Außerdem brauche ich dann noch laut TÜV eine Abnahme, weil der Tacho vom Kettenritzel abgenommen wird und diese Übersetzung dann auch geändert werden müsste.

    Den TÜV geht dein Moped erstmal gar nichts an!

    Mach ein kleineres Ritzel drauf und kaufe den zum Ritzel passenden Tachoantrieb.

    Dann baust du das ein und freust dich.


    Andererseits willst du ja eigentlich nichts anderes, als nen 4-Gang-Motor draus machen...

    Dann mach das halt. Danach musst du eben das neue Getriebe einfahren

    (mit Ölwechsel nach 100 und 500km) und ebenso die Garnitur neu einfahren.


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Also der TÜV hat mir auf meine Anfrage zu der Sache folgendes geantwortet:


    ,,Sollte der Geschwindigkeitsmesser am Getriebe seine Signale aufnehmen, ist bei einer Änderung der Gesamtübersetzung die über die Grenzwerte von -4% bis +1% hinausgehen, eine Prüfung des Geschwindigkeitsmessers erforderlich."


    Der Wechsel auf das 14er Ritzel wären 6,66%


    Naja, aber danke für eure Hilfe, ihr habt eigentlich alle meine Fragen beantwortet, was ich jetzt letztendlich mache, muss ich nochmal überlegen.


    Tim

  • Deinen Kolben und Zylinder könntest du nach 450 Kilometern wohl problemlos wieder- bzw. weiterverwenden, sofern es während dieser gefahrenen Kilometer nicht zu einem Kolbenklemmer mit Riefenbildung oder anderen Ereignissen kam.

  • Deinen Kolben und Zylinder könntest du nach 450 Kilometern wohl problemlos wieder- bzw. weiterverwenden, sofern es während dieser gefahrenen Kilometer nicht zu einem Kolbenklemmer mit Riefenbildung oder anderen Ereignissen kam.

    Nene, der läuft super, hatte schon nach ca 50km fast seine volle Leistung entwickelt.

    Stimmt! Und auch der größte Gang ist gleich übersetzt.

    Ja, deshalb will ich auch auf M541 umrüsten, der 1. bleibt und der 3. wird zum 4. Der Sprung vom 2. in den 3. ist einfach zu groß in meinem bergigen Umfeld, das ist manchmal wirklich eine Qual.

  • Ja, ein Naventachoantrieb wäre eine gute Alternative. Ich denke mal, ich werde erstmal ein 14er Ritzel probefahren, bevor ich irgendetwas ändere, das Ritzel kostet ja nicht viel. Und dann entscheide ich endgültig ob ich auf ein 14er Ritzel oder M541 umrüste, obwohl mir 4 Gänge tatsächlich lieber wären.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!