KR51/1 braucht Startereinrichtung wenn warm

  • Hallo Schwalbenfreunde,


    habe heute meine Schwalbe aus dem Winterschlaf geholt. Vergaser ist mit Senfglasmethode eingestellt und sauber. Habe die Luftansauganlage "umgestellt" da mein Vorgänger bei einer KR51 den Luftfilter im Flansch zwischen Vergaser und Beruhigungskasten hatte. Hab den Luftfilter im Knieblech eingebaut und mit dem Schlauch am Kasten befestigt.


    Sie ist super angesprungen (Startereinrichtung gezogen, gekickt und gleich wieder geschlossen) und lief dann im Standgas. Bin dann los gefahren und sie lief ganz rund. Hab aber nur 50km/h geschafft. Dann an einer Kreuzung, wo ich das Gas weg genommen habe ist sie aus gegangen. Habe sie eine Weile nicht wieder an bekommen. Dann ist sie nach einigen Versuchen angesprungen aber nur an geblieben wenn ich die Startereinrichtung leicht gezogen habe. Bin dann weiter gefahren. Wenn ich dann bei voller Fahrt die Startereinrichtung wieder geschlossen habe ist sie nicht aus gegangen aber gefühlt hat sie Leistung verloren. Mit leicht gezogener Startereinrichtung hab ich 55-60 km/h geschafft.


    Wollte die Fahrt nutzen den Vergaser einzustellen. Ist mir aber nicht gelungen da sie dann als ich wieder zurück war wieder aus gegangen ist ohne Startereinrichtung.


    Wo muss ich nach dem Problem suchen? Habe im Forum nichts gefunden. Auch wenn ich nach "choke" suche.


    Gruß

    MelBourbon

  • Hallo MelBouron,


    klingt als läuft Deine Schwalbe zu mager. Wenn Du die Ansauganlage wieder umgestellt hast auf Original, so würde ich genau dort suchen. Hast Du wirklich alles sauber abgedichtet, zieht sie irgendwo Luft (Stöpsel am Ansauggeräuschdämpfer, Gummimuffe).


    Grüße, Bernd

  • Hallo MelBouron,


    klingt als läuft Deine Schwalbe zu mager. Wenn Du die Ansauganlage wieder umgestellt hast auf Original, so würde ich genau dort suchen. Hast Du wirklich alles sauber abgedichtet, zieht sie irgendwo Luft (Stöpsel am Ansauggeräuschdämpfer, Gummimuffe).


    Grüße, Bernd

    Hallo Bernd, eigentlich schon. Aber da muss ich wohl noch mal alles im Detail prüfen. Da kann ich doch auch mit Bremsenreiniger prüfen, oder?

  • Hallo MelBouron,


    klar geht das mit Bremsenreiniger. Sobald die Drehzahl sich dann ändert hast Du die Stelle.


    Sprüh auch an den Vergaserflansch, Vergasergehäuse.


    Und Vergaser ist geprüft? Alle Düsen festgezogen, Schwimmer klemmt nicht.


    Schönen Abend, Bernd

  • Und Vergaser ist geprüft? Alle Düsen festgezogen, Schwimmer klemmt nicht.

    Vergaser war vor dem Einmotten i.O. Schwimmer war neu und eingestellt. Heute war ich zu faul ihn noch mal zu prüfen. Finde ich nichts an der Ansauganlage dann muss ich da wohl noch mal ran. Danke dir.


    Schönen Abend.

  • Kann ich machen, bin leider noch nicht dazu gekommen die Ansauganlage zu prüfen. Nur eine Frage: Bei einer unzureichende Spritversorgung würde dann aber doch nicht der von mir beobachtete Effekt auftreten dass es mit der Starteranlage besser wird, oder? Beide Düsen beziehen doch aus dem gleichen Raum.


    Nur rein eine Verständnisfrage, bin absoluter Laie was das angeht.

  • Bei einer unzureichende Spritversorgung würde dann aber doch nicht der von mir beobachtete Effekt auftreten dass es mit der Starteranlage besser wird, oder? Beide Düsen beziehen doch aus dem gleichen Raum.

    Nicht ganz. Der Sprit bei gezogenem Starterhebel kommt aus einem separaten "Brunnen", der durch die Starterdüse gespeist wird. Siehe dazu bitte in DAS BUCH, Seite 80 ff.


    Peter

  • Beide Düsen beziehen doch aus dem gleichen Raum.

    Naja, nicht ganz - aber irgendwie schon... Die Düsen "hängen" alle in der Vergaserwanne.

    Und der Starterbrunnen ist durch die Starterdüse mit der "großen" Schwimmerkammer verbunden.

    ABER: durch die Hauptdüse wird z.B. bei zu niedrigem Pegel oder verharzter Düse nicht ausreichend

    Sprit in den Luftstrom gehoben. Öffnest du dann mit dem Starterkanal einen zweiten Weg, kann der Mangel ausgeglichen werden. Ganz ähnliche Mängel treten auf, wenn Luftkanäle im Vergaseroberteil verstopft sind.


    Meine Empfehlung:

    - Vergaser demontieren, zerlegen und gründlichst reinigen (Ultraschallbad, Bremsenreiniger, Druckluft)

    - gereinigtes, mit Düsen bestücktes Vergaseroberteil an den Benzinschlauch stecken, über den Messbecher auf dem linken Trittbrett halten und den Benzindurchlauf auslitern.

    Es sollten in 1 Minute mindestens 200 ml Pengzeng rauskommen.


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Ich hatte heute endlich mal wieder Zeit und habe den Vergaser ausgebaut. Zu reinigen war nichts, alles noch blitzblank. Nur lag zu meiner Überraschung die Leerlaufdüse im Schwimmergehäuse. Da muss ich beim fest drehen aber ordentlich geschlampt haben. Keine Ahnung ob das mit dem Problem zu tun hatte. Für eine Testrunde war es zu kalt. Probiere ich die Tage.


    Habe auch noch mal die komplette Ansauganlage versucht abzudichten. Auch hier fehlt noch der Test mit Bremsenreiniger ob Luft gezogen wird.


    Zum Abschluss habe ich die Schwimmer noch mal mit der Senfglasmethode getestet und dabei auch noch mal geschaut dass ordentlich Benzin fließt was es tut.


    Beim Ausbauen des Vergasers ist mir aber die Stiftschraube aus einer Seite vom Flansch entgegen genommen (also anstatt dass sich die Mutter abgedreht hat konnte ich sie wie eine Schraube raus drehen). War bisher nicht so? Ist das normal oder liegt es an dem Riss (siehe Bild)?

  • ... Wohl zu fest angezogen das ganze. Bin da immer eher auf der Seite "zu fest" anstatt zu locker.

    Das solltest du bei den Schrauben an Vergaser und Flansch nicht tun.

    Zum einen drückt es nur die Dichtungen unnötig flach und zum anderen - und das ist wichtiger,

    wird der Vergaserflansch durch zu festes Anziehen der Verschraubung verzogen.


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Muttern und Schrauben MIT VIEL MEHR GEFÜHL anziehen und nicht roh anballern bis das Material verbiegt und reißt 🤬


    wenn Du kein Gefühl hast, leg Dir nen Drehmomentschlüssel zu und stell 7 Nm ein…


    cheers

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!