• Hallo Simsonfreunde,

    habe eine KR51/1K bekommen mit einem 16N1-6 Vergaser. Wäre es damit überhaupt möglich sie zum laufen zu bekommen? Original kommt ja ein 16N1-5 rein. Der Vorbesitzer hat den N1-6 aber wie N1-5 bedüst.

    Brauche euren Rat.

    Soll alles original bleiben.

    Gruß Hendrik

  • Moin Hendrik,


    zum Laufen kriegen wirst du den Motor - aber eben nicht optimal.

    Evtl. musst du ein bisschen mit der Teillastnadel spielen oder die 08 von der Schwalbe reinhängen.


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Du solltest den originalen 16N1-5 Vergaser einbauen, wenn der Motor mit dem jetzigen nicht zufriedenstellend läuft.


    Ich habe irgendwann mal Berichte von Simson gelesen, wo die 1966/67 mit verschiedenen Vergaserkonstellationen unbefriedigend herum experimentiert haben, und letztlich für die /1 Schwalbe einen eigenen passenden Vergaser 16N1-5 entwickeln mussten, wo z.B. die Luft für den Leerlauf ungefiltert durch einen seitlichen Schlitz am Vergaser eingesaugt wird. Das Problem waren hier die unpassenden Resonanzschwingungen der Luftsäule im Ansaugtrakt bei bestimmten Motordrehzahlbereichen und der einhergehenden ungleichmäßigen Anfettung des Gemisches (Stichwort: "Luftüberschußzahl").

  • Brauche euren Rat.

    Wenn der Motor nicht anspringen will, dann:

    - probiere es mit einer neuen Zündkerze

    - schau, ob überhaupt ein Zündfunke an den Elektroden der heraus geschraubten Kerze überspringt

    - prüfe ob der auch zum richtigen Zündzeitpunkt kommt

    - prüfe ob Benzin angesaugt wird

    - lies und beherzige dazu auch meine Schraubär-Tips


    Peter

  • Ich danke euch.

    08er Nadel ist schon drin.

    Werde erstmal gründlich reinigen neue Düsen rein und dann werde ich sehen wie es läuft. Neuen Vergaser kann ich immer noch bestellen.

    Bei mir ist der Luftfilter in der Ansaugmuffe mit der großen Feder befestigt und nicht vorne unterm Knieblech. Sollte er nicht besser vor?

    Vorbesitzer scheint viel verbastelt zu haben.

  • Bei der KR51/1 sitzt der Luftfilter in der Tat am oberen Ende vom Luftschlauch hinter dem Blech.

    Aber bei der langen Lebensdauer seit Werksauslieferung und der Materialsituation früher in der DDR haben sich jede Menge Gelegenheiten oder Notwendigkeiten ergeben können, mit dem Vorhandenen klar kommen zu müssen.


    Peter

  • Am 16N1-6 stimmt mehr nicht als die Düsen. Die Mischluft wird anders geführt, der Zerstäuber ist anders, Schlauch- und Bowdenzuganschluss sind falsch.


    Wenn neu, dann kauf bitte einen 16N3-11. Das war original der neueste wirklich passende Vergaser für KR51/1, schöneres Standgas und geringerer Verbrauch. Außerdem sind die neu gefertigten 16N1 meiner Erfahrung nach ein bisschen daneben, während die neu gefertigten N3 auch im Detail richtig sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!