Schwalbe KR 51 mit zwei linken Händen wieder fahrtüchtig machen

  • Guten Morgen,


    ich heiße Peter und möchte meine Schwalbe KR 51 aus Jugendzeiten wieder zum Leben erwecken. Sie ist Baujahr 1964 und hat eine Dreigang Handschaltung. Seit 2005 stand sie in der Garage und wurde zuvor von einer Werkstatt nochmal leicht auf Vordermann gebracht.


    Gestern habe ich sie erstmal geputzt. Die Blinker sind beide abgefallen und ich brache neue Handgriff und noch einiges mehr.


    Meine erste Frage wäre, die Händler bieten immer nur Ersatzeile für die KR 51/1 an, passen diese auch an die KR 51?


    Als nächstes möchte sie gern wieder zum starten bringen. Meine Idee ist, einen neuen Tank zu kaufen (ggf. aus Kunststoff, zumal ich sicher später nicht so viel fahre und sich dann wieder Rost im Tank absetzen würde, wenn es ein Stahltank wird) und das Getriebeöl möchte ich wechseln (ist ausgelaufen / direkt an der Schraube, ich denke die Dichtung ist hin).


    Vielleicht habt ihr auch einen Hinweis, welches Getriebeöl man für eine Dreigang Handschaltung nehmen muss (bin bei meiner google Suche nicht so richtig schlau geworden) und ob man eine Batterie oder so was ähnliches benötigt.


    Ich vermute Motoröl wird sie nicht benötigen.


    Bei den Handgriffen habe ich auch noch nicht den Durchblick, da gibts welche mit Löchern und welche ohne. Meine waren ohne Löcher.


    Ich möchte auch noch die Roststellen und den Lampeneinsatz mit Lackspray (ich vermute aktuell meine hat die Farbe Atlantikblau, gibt es auch als Farbspray) bearbeiten. Hat ggf. auch hierzu jemand einen Tipp zur Farbe (also ist die aktuelle Farbe Atlantikblau schon von der Farbe her ähnlich dem aus der DDR Zeit) und was nimmt man als Grundierung.


    Über meine Fortschritte halte ich Euch gern auf dem laufenden :)


    Grüße aus Dresden


    Peter


  • Hallo Peter,


    schöne Schwalbe, aber da hast Du ein gutes Stück Arbeit vor Dir.


    Nicht alle Ersatzteile der KR51/1 passen an die KR51, jedoch die meisten.


    Nicht passen: Krümmer, Krümmermutter (beim Original M53). Am Origimalmotor brauchst Du den Dreicksbefestigungsflansch, je nach Ausführung für NKJ oder BVF und den T-Luftfilter.


    Bei vielen anderen Teilen musst Du explizit darauf achten, dass diese auch für die KR51 sind: Abdeckblech, Griffstücke


    Und wieder andere passen, sind aber nicht in der Originaloptik: Blinker (Original Ochsenaugen), Nabendeckel (Original: mit umlaufender Sicke), Distanzstücke (Original: Aluminium).


    Die Liste ist nicht umfassend, im Detail gibt es noch weitere Unterschiede. Mach Dich im Forum ein wenig schlau.


    Den Kunstsofftank habe ich bei meiner KR51 auch verbaut, kann ich nur empfehlen. Sauberer Tank = sauberer Vergaser und damit entfallen nahezu alle Probleme mit selbigen.


    Getriebeöl ist SAE80 GL3.


    Gefühlt ist Deine Lampenmaske Atlantikblau, der Rest sieht nach Olympiablau aus.


    Batterie benötigst Du für die Blinker, Hupe und Leerlaufleuchte.


    Gasgriffgummi brauchst Du mit Loch, für die Blinkerbefestigung.


    Viel Spass mit Deiner Schwalbe und schönen Sonntag.


    Herzliche Grüße


    Bernd

  • Moin Peter

    und willkommen im Nest.


    Die meisten Gummi- und Karosserieteile passen an allen Modellen ab der KR51 -

    also an KR51, 51/1 und 51/2. Wesentlich Unterschiede gibt es bei den Motoren und der Elektrik.

    Taste dich einfach Schritt für Schritt vorwärts.

    Die Griffgummis mit Loch bieten den Vorteil, das man diese nicht umständlich aufrollen muss,

    um an die Schraube für die Blinkerbefestigung ranzukommen.


    Ich empfehle dir speziell zu deinem Typ KR51 das hier: Simson Schwalbe – Wikipedia

    Außerdem unser nesteigenes Wiki mit Themen wie Originalfarbe, welches Öl und wieviel und

    vieles mehr. In der Kategorie Elektrik findest du z. b. Schaltpläne von Harald Moser. Nimm nur die,

    das sind die Besten. Dort siehst du auch, das du natürlich eine Batterie für den Betrieb der Hupe,

    Blinker und der Parkleuchte brauchst.


    LG Kai

  • Hallo Bernd und Kai,


    ich danke für Eure Antworten und vor allem für die Tipps.


    Mit den Drehgriffen habe ich bereits gemerkt, dass wird schwierig werden. Ich muss auch nochmal nachmessen, ob ich nicht die kurze Ausführung habe und für die Handschaltung müssen sie auch sein.

    Mit dem Loch das werde ich beachten.

    Hoffentlich wird es nicht mit allen Teilen so schwierig, aber ihr habt mir etwas Hoffnung gemacht.


    Der Motor müsste eigentlich in Ordnung sein.


    Ochsenaugenblinker habe ich gefunden, als Nachbau. Es steht zwar auch wieder KR 51/1 aber ich werde dort mal anrufen ob es passt, auf meine E-Mail Frage habe ich leider keine Antwort bekommen.


    Bernd, welchen Kunststofftank hast Du gewählt, es scheint zwei Modelle bzw. Anbieter zu geben (mir reicht ohne Tankanzeige).


    Mit der Batterie habe ich gerade geschaut, dürfte eine 6V, 4,5 A sein.


    Öl werde ich berücksichtigen und kauf noch Schraube und Dichtung dazu.


    Mit der Farbe hätte ich genau umgekehrt gedacht, also ist Olympiablau dunkler und Atlantikblau heller? Bei meiner Internetrecherche hatte ich als einzigen Blauton Atlantikblau gefunden, daher meine Annahme.


    Was nutzt Ihr als Grundierung?


    Falls Ihr für kurze Griffe, die auch für eine Handschaltung eine Tipp habt, wo es die geben könnte, dass wäre top (die ich gefunden habe, sind vergriffen). Ich denke nämlich es sind die Griffe kurzen Griffe.


    Danke nochmals für Eure Hinweise und mal sehen was ich alles bestelle/bzw. bekomme.


    Vermutlich werde ich noch häufiger auf Eure Hilfe angewiesen sein.








  • Hallo Peter,


    zum Kunststofftank: Habe den von Smartfuchs (gibt nur diesen), ohne Tankanzeige, die braucht kein Mensch, zumal das Ablesen ohnehin nur bei geöffneter Sitzbank geht. Mittlerweile gibt es auch eine elektronische Version, wo Du die Anzeige an einem Ort Deiner Wahl verbauen kannst.


    Den Schaltdrehgriff 3-Gang gibt es zu astronomischen Preisen, aber immerhin verfügbar:

    Schaltgriff Handschaltung KR51 3-Gang-Handschaltung neu orginal Simso


    Edit:

    Preiswerter geht es hier:

    https://www.sausewind-shop.com/schaltkoerper-alte-ausfuehrung-handschaltung-simson-kr51-1-sr4-2


    Die Nachbau - Ochsenaugenblinker passen an der KR51. Diese gibt es leider nicht als stromsparende LED-Version, die LED-Einsätze aus den Standard-Schwalbe-Blinkern lassen sich aber problemlos in die Ochsenaugen umsetzen, was das Energieproblem mindert, sofern Du keine Vape verbaut hast. Von aussen gesehen haben die dann sogar ein E-Zeichen, wenngleich dies natürlich nicht zulässig ist, daher empfehle ich das ausdrücklich nicht.


    Ich lackiere (besser) nicht selbst, daher auch kein Tipp zur Grundierung.


    Herzliche Grüße


    Bernd

  • Bernd, nochmal Danke für Deine Antwort.

    Eigentlich brauche ich nur die Gummiabdeckungen für die Griffe. Zur Not kann man vielleicht auch die anderen etwas kürzen.

    Der Preis fürs Originalteil ist schon heftig.

  • ....Seit 2005 stand sie in der Garage.....


    Der Motor müsste eigentlich in Ordnung sein.

    Das kann mit einiger Sicherheit schlecht werden.


    Die Wellendichtringe auf der Kurbelwelle könnten ihrem Namen keine Ehre mehr machen, aber auch Kugellager neigen nach langer Zeit zu Standschäden.

    In beiden Fällen würde das eine komplette Motorrevision bedeuten.

    War Öl im Getriebe, wie sehen Kolben und Zylinderlaufbahn aus?


    Kippe auf jeden Fall vor Startversuchen ein Fingerhütchen 2-Takt-Öl oben in das Kerzenloch und drehe die Kurbelwelle vorsichtig per Hand mit dem Starterhebel durch.


    Peter

  • Den Kunstsofftank habe ich bei meiner KR51 auch verbaut, kann ich nur empfehlen. Sauberer Tank = sauberer Vergaser und damit entfallen nahezu alle Probleme mit selbigen.

    Ich kann dies bestätigen. Fahre den Kunstofftank seit ca. 3 Jahren in einer KR51/2, alles bestens!


    Einbau ist etwas fummelig. Sollte aber machbar sein, wenn du an den beiden linken Händen nicht gerade nur Daumen hast :)

  • Mein Rat zur Ersatzteilbestellung


    Ich habe ja auch eine KR51 (Baujahr 1966)

    Leider kennen die Lieferanten scheinbar das Modell KR51 nicht. Es steht zu 99,9% KR51/1 drin obwohl eindeutig für die KR51.


    Manchmal steht das Baujahr dabei, dann musst du nach 1964 bzw. 1964-1967 schauen.


    Wenn du was bestellst und nicht sicher bist, dann frag lieber hier nach, das hat mir auch sehr geholfen.


    Batterie würde ich die 6V 4,5Ah (Gel) bestellen. Ist preisgünstig und hält bei mir recht gut.

    Wenn der Tank noch dicht ist und nur leicht rostig, dann hilft auch eine Kur mit Zitronensäure.

    Habe ich gemacht und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Wenn man den Tank voll hat, dann rostet auch nichts.


    Grüße Klaus

    - KR51 F - BJ 1966 - läuft mit Originaltechnik - :D8)

    Einmal editiert, zuletzt von jonny5 ()

  • Klaus auch Dir Danke für die Tipps. Ich habe jetzt mal die verschiedenen Sachen bestellt, um sie erstmal zum laufen zu bringen. Den Tank werde ich erstmal probieren zu reinigen und hoffe dass er dicht ist (davon gehe ich eigentlich aus).

    Batterie habe ich jetzt eine wartungsarme gewählt, soll wohl gut passen.


    Wenn sie wieder läuft werde ich mal wegen Reifen schauen, dass sind noch die aus DDR Zeiten. Ich vermute die Bremse muss ich mir auch mal ansehen. Für einen Hinweis, ob man dann einfach irgendwelche Bremsbelege nehmen kann, wäre ich dankbar.


    So jetzt bin ich gespannt wie die Teile so sind und ob ich es alles hinbekommen, wird sicher noch etwas dauern.

    Ich halte Euch auf dem laufendem.

  • Peter, wie oben bereits geschrieben, das Getriebeöl ist ausgelaufen, vermutlich war die Dichtung kaputt bzw. ist aufgrund der Zeit kaputt gegangen. Deine Tipps werde ich berücksichtigen und hoffe sie auch anwenden zu können. Wenns nichts wird, kommt sie zu einer Werkstatt.


    Klaus auch Dir Danke für die Hinweise, eine Batterie habe ich schon gekauft, die ist wartungsfrei und man kann sie ohne zuvor noch Flüssigkeiten einfüllen verwenden.


    Eure beiden Kommentare sind irgendwie erst heute für mich sichtbar geworden, keine Ahnung woran das gelegen hat.

  • Sobald die Fuhre rollt, sollten neue Reifen drauf. Auch wenn sie noch gut aussehen, werden sie pickelhart sein. Im Trockenen fällt das weniger auf - bei Regen wird's kriminell. Ich bin auch schon mit 40 Jahre alten Reifen übern Tüv-die sahen ja noch einwandfrei aus. Nur gefahren sind sie gruselig...

  • Noch ein Tipp von mir.


    Wenn du Teile tauscht, dann die alten Teile aufheben.

    Manchmal stellt man fest, dass die original Teile doch schöner sind und man die dann aufarbeiten kann.


    Z.B. die Sozius-Fußrasten sind bei der KR51 anders als bei der KR51/1

    Meine sind zwar gut rostig (nur oberflächlich), aber halt passend zum Modell.


    Z.B. die Griffgummis würde ich auch aufheben, nur als Erinnerung um zu sehen wie die original ausgesehen haben.


    Hier der Link zu meinem Renovierungsbericht Projekt Dornrößchen - KR51 BJ 1966 soll wieder fliegen

    - KR51 F - BJ 1966 - läuft mit Originaltechnik - :D8)

  • Eure beiden Kommentare sind irgendwie erst heute für mich sichtbar geworden, keine Ahnung woran das gelegen hat.

    STRG + R oder den Button "Aktualisieren" drücken

    um neue Inhalte aufzurufen. So mach ich es zumindest...

    Beim neu einloggen macht es die Software für dich.


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Auch Euch Danke für die Tipps. Projekt Dornrößchen werde ich mir noch genauer ansehen, aber was ich schon sagen kann, Deine Maschine ist sehr schön geworden.

    Hast Du die kurzen Drehgriffe dran? Ich bin auf der suche nach Ersatz oder schneide mir die langen einfach zu.

    Die Altteile hebe ich alle auf, ggf. braucht man sie nochmal.

  • Kann einer von Euch sagen, was für eine Sitzbank auf meine KR 51 aus 1964 gehört, ich vermute eine kurze mit Chromrand. Es war wohl auch ein orange rotes Rücklicht verbaut und noch ein Rückstrahler, dort wo jetzt das Nummernschild sitzt. Leider scheint es die Nachbauten der orange roten Rückleuchten nicht mehr zu geben. Morgen werde ich mal zum Simson treffen nach Lichtenberg fahren, ggf. gibt es dort noch paar passende Teile. Ich möchte versuchen sie zumindest optisch nahe an den Originalzustand zu bringen, auch wenn es Nachbauteile werden.

  • Hey Peter,


    das orange-rote Rücklicht sowie die alte Form der Kickstartergummis (die waren oval statt rund) gibt es hier:

    Vogelserie
    Bestellungen ab 50 Euro sind Versandkostenfrei
    www.kaiser-3d-druck.com


    weitere 64er typische Teile wie z.B. Nabendeckel, Alu-Rändelmutter und Alu-Kettenkasten gibt es hier:

    Ersatzteile für Star Schwalbe 1964
    Bestellungen ab 40 Euro sind versandkostenfrei
    www.kaiser-3d-druck.com


    und ja, da gehört eine kurze Sitzbank mit Alu-Zierleiste und Simsonschildchen drauf.

  • Du hast tatsächlich ein passendes Rücklicht in Orange/Rot gefunden :thumbup:


    Falls es heute beim Simson Treffen keins gibt, dann bestelle ich es dort.


    Scheuerleisten brauche ich auch noch für den Motortunnel. Da bin ich noch am suchen, welche dem Original am nächsten kommen.


    Bei der Sitzband denke ich an diese, allerdings ohne Simsonschildchen (eine andere finde ich nicht):


    Simson Schwalbe Sitzbank kurz KR51/1 grau
    Kurze Sitzbank - Einzelsitz für Simson Schwalbe KR51/1 und Star SR4-2 mit grauen Sitzbezug und silbernen Zierleisten.
    www.ost-ersatzteile.de

  • Original soll es ja der dunkelgraue/hellgraue Bezug sein. Und die dann mit der Aluleiste und dem kleinen Simsonschild.


    Die gibt es leider nicht fertig zu kaufen. Habe mir also die kurze schwarze Bank besorgt, den Bezug in dunkelgrau/hellgrau, Simsonschild und die Aluleisten separat organisiert.


    Dann runter mit dem schwarzen Bezug, den neuen aufgezogen, die Aluleisten passend gebohrt, mit den Spreiznieten befestigt und das Schild hinten ebenfalls mit den Nieten angebracht.


    Schild gibt es hier:

    Hersteller Typenschild Sitzbank SIMSON geprägt
    Herstellerschild geprägt  Neusilber / schwarz mit Auslegung Maße: 70mm x 10mm inkl. Befestigungslöcher  
    www.dumcke.de

    Bezug:

    Oldtimer Dienst Engisch

    Zierleisten:

    Alu Zierleisten Sitzbank kurz für Simson KR51 Schwalbe S, 11,99 €
    1 Paar Alu Zierleisten Sitzbank kurz für Simson KR51 Schwalbe Star
    kultmopeds.de


    Die Teile gibt es natürlich in allen anderen Shops auch.


    Und so sieht das Ganze dann fertig aus:




    Die Arbeit ist etwas fummelig, das Ergebnis lohnt sich.


    Herzliche Grüße, Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!